Beiträge von Yardie

    Hi Michel,


    kenne leider nur 1-2 Läden um/in Budapest herum.

    Weiß nicht, ob das für dich von Interesse wäre - sind halt doch ein paar Km vom Balaton :)

    Wie es um deren Deutschkenntnisse steht, weiß ich allerdings leider nicht.

    In der Regel funktioniert das Ganze mit Händen und Füßen im Notfall allerdings ganz gut ;)


    LG

    Bin als ewiger Lewis-Fan naturgemäß etwas weniger begeistert von dieser Saison X/

    Hatte mir dennoch eine spannende Saison erhofft - aber die Unfähigkeit Ferraris scheint keine Grenzen zu kennen.


    Schade, habe ich nämlich Charles die Daumen gedrückt da Lewis leider nicht mitwirkt beim Titelkampf.

    Mit etwas Glück ginge es noch, aber glaube leider nicht mehr dran :(

    Hallo zusammen,


    dachte ich gebe mal ein kurzes Update:

    Ich war schon dabei einen neuen Turbo zu bestellen aus Mangel an Geduld und vom "Genervtsein" von der Gesamtsituation.

    Gut, dass mein "Helfer", bzw. eigentlich der Profi von uns beiden mehr Geduld bewiesen hat.


    Wie auch immer das passieren sein mag - es war nur der Unterdruckschlauch das Problem - getauscht.


    Die Kraftstoffleitung ist das Letzte was für diese Periode übergeblieben ist - die werden wir vielleicht heute angehen - habe hier ein Reparaturset bestellt und noch keine Ahnung ob oder wie das funktioniert.


    Jedenfalls kann ich jetzt behaupten einem Alfa wieder neues Leben eingehaucht zu haben, der womöglich sonst wo gelandet wäre.

    Alleine Ersatzteile / Materialien kamen mir auf rd. EUR 3.500,00.

    Ich habe das alles Querbeet im Internet bestellt - in einer Vertragswerkstatt wären die gleichen Materialien wohl auf ca. EUR 5.500,00 gekommen.

    Plus die Arbeitszeit von grob 20 Stunden wären wir bei etwa EUR 9.000,00, welche wohl kein Mensch bei Verstand bezahlt hätte.


    Natürlich war dieser Start unserer "Beziehung" alles andere als geschmeidig, viele unerwartete Euros verpulvert, viel Zeit investiert.

    Für mich ist es letztendlich dennoch in Ordnung, wenn das nun bedeuten sollte, dass ich für die kommenden 3 Jahre von gröberen Reparaturen und Vorfällen verschont bleibe.


    Ich weiß nicht wer von euch schon mal den Kühler gewechselt hat bei der Guten, aber das war eine Katastrophe - alles andere war soweit ganz gut zu lösen.


    Da ich seit dem Kauf, und jetzt nach wie vor, manchmal im Leerlauf ein leichtes, spontanes und sporadisches Vibrieren vermerke habe ich auch vorsorglich eine Ölmembran bestellt (meine Vermutung, dass das der Übeltäter ist) und auch eine komplette Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel?) - falls das verdammte Plastik am Halter wo die Membran drin steckt, brechen sollte :S


    Für den Herbst steht jetzt noch an den kompletten Unterboden vom Rost zu befreien und entsprechend zu behandelt und neuen Wachs drauf zu schmieren.


    Nächstes Jahr passend zum Ragazzon Flexrohr noch den MSD und Endtopf, da die auch bald hinüber sind.


    La mia storia :)

    Andre: habe ich gecheckt als er nach der ersten Ausfahrt auf der Bühne stand - werde ich im Zuge des Kühlerwechsels nochmal kommende Woche. Ist fast meine Hoffnung dass hier einfach etwas abgerutscht ist.


    MartinF: vielen Dank für deinen Input.

    Ja, genau das meine ich - hier habe ich die Dichtung gewechselt.


    Die Membran habe ich theoretisch hier und wollte diese auch wechseln - allerdings ist das Plastik wo die Membran drin sitzt bereits ziemlich brüchig und habe mich nicht getraut den Deckel abzuklippen - dachte ich Wechsel im Zuge des Jahres das komplette Plastikteil.


    Werde mal versuchen Kältemittel nachzufüllen - kenne es eigentlich nur so, dass das Ding nicht mehr anspringt wenn zu wenig Kältemittel drin ist - danke für den Input!


    Hat jemand eine Idee wo ich die Kraftstoffleitung abgreifen könnte?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    leider muss ich sagen, dass sich der Kauf meiner Bella, sowie die nun entstandenen Kosten und Aufwände mich langsam verzweifeln lassen.

    Kurze Story gibt es in der Vorstellung nachzulesen.


    Für jeden, dem der Text zu lange ist, habe ich meine Fragen in Rot markiert  :zigarette:


    Nun hatte ich Zeit und Muse alles zu erledigen, was am Plan stand, bzw. was bereits beim Kauf für mich klar und ersichtlich war:

    • Kupplung samt Schwung und Ausrücklager (Originale)
    • Flexrohr (Ragazzon Edelstahl)
    • Ölwechsel samt Filter, Ablassschraube und Dichtring (Selenia 5W40)
    • Getriebeölwechsel (Tutela 75W85)
    • Kühlflüssigkeitswechsel (Paraflu)
    • Bremsflüssigkeitwechsel (Brembo DOT4)
    • Zündkerzen (Originale)
    • Ventildeckeldichtung (Da beim Kauf bereits am Motor etwas Öl sichtbar war)
    • Luftfilter
    • Innenraumfilter

    So - also begonnen mit dem vermeintlich Schwierigsten bzw. Mühsamesten: der Kupplung samt Schwung.

    War im Endeffekt halb so wild - da der Achsträger bereits unten war, hab ich den ebenfalls direkt behandelt (beidseitig): entrostet, mit Brunox behandelt, lackiert.

    Als das Getriebe raus war dachte ich, dass man nun leicht zum Thermostat kommt, und habe diesen vorsorglich ebenfalls getauscht.


    Alles wieder rein und drauf, neues Getriebeöl reingepumpt, Flexrohr gewechselt - ran an die einfachen Dinge!


    Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Luft- und Innenraumfilter gewechselt - kommt nur noch die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen und "Hurra - Fertig!".


    Denkste...


    Die alten Kerzen lagen total im Öl - kein Sinn so zu wechseln und lange weiterzufahren - also beginnt nun die Odyssee..

    Alles runter samt Nockenwellengehäuse - bedeutete hier gleich für mich: gut, machen wir den Zahnriemen samt Wasserpumpe vorzeitig mit.

    Vakuumpumpe hat eine neue Dichtung spendiert bekommen.

    Alles neu abgedichtet mit Dichtmasse, alles wieder zusammengebaut, neue Kerzen rein, Ventildeckeldichtung neue drauf - jetzt aber fertig!


    Tja, wieder nichts.


    Erste Ausfahrt war in Ordnung, lief ruhiger und weicher als zuvor, keine Probleme, Geräusche oder Ähnliches.

    Sicherheitshalber wieder auf die Bühne: nächstes Problemkind: der Kühler hat angefangen zu tropfen - neuer Kühler ist bestellt, wird nächste Woche eingebaut.

    Weitere Feststellung: die Kraftstoffleitung im Motorraum war bereits ziemlich bedient und hielt nur noch kurz vor knapp.

    Daher erstmal "provisorisch" eine Flexstahlleitung für das kurze Stück mit je 2 Schellen an beiden Enden angebracht.


    Jetzt aber das erste massive Problem: DIE KRAFTSTOFFLEITUNG IST NICHT MEHR LIEFERBAR!!! Das Auto ist 11 Jahre alt und es gibt bereits Ersatzteile, welche nicht lieferbar sind?!?!?!

    Egal dachte ich mir im ersten Augenblick - werde im Internet schon fündig...tja, falsch gedacht - ich finde absolut nichts.

    Wäre nun hiermit meine erste Frage: hat jemand von euch eine Idee wo ich das Ding noch herbekommen könnte? Ansonsten habe ich ein Problem - möchte nicht unbedingt mit meinem Provisorium X-Kilometer rumfahren - das Ding rutscht mal runter, Sprit tropft auf den Krümmer / das Flexrohr und es bleibt nur noch Asche übrig.


    Der Spaß geht allerdings weiter - nach 2-3 Kilometern Fahrt merke ich schon: mhm, hier stimmt etwas nicht - im Gegensatz zu der ersten Ausfahrt.

    Beim Gasgeben gibt es bei ca. 0,8Bar Turbodruck einen kurzen "Ruck" im Auto / an der Beschleunigung - die Druckanzeige sinkt, und geht auf maximal 0,8Bar.

    Soweit ich weiß ist die Anzeige nicht "real" - würde auch mein Gefühl widerspiegeln, dass es keine (massiven) Leistungseinbußen zu verzeichnen gibt - könnte aber minimal der Fall sein.


    Nun, Autobahnabfahrt - erste Ampel - im Leerlauf ist das Auto mega unruhig und fühlt sich teilweise so an, als würde er bald absaufen da so untertourig.

    Also mal Klimakompressor an um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen - siehe da, läuft nun im Leerlauf zumindest "normal" - sofern die Klima an ist.

    Nichtsdestotrotz besteht hier ein Problem.

    Wieder auf die Autobahn um ein wenig was zu probieren: siehe da, "lustiges" Schauspiel: bei 80km/h in den Leerlauf und die Drehzahl springt permanent zwischen 900 und 1300 Touren auf und ab.


    Wieder runter..abstellen und schlafen - genug Kopfschmerzen.

    Nächster Tag wieder probieren, gleiche Probleme, keine Verbesserung - mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und wieder dran gesteckt - dachte die Drosselklappe hängt evtl. - hat nichts gebracht.

    Aber, da ich ja gemerkt habe, dass mit dem Klimakompressor zumindest der Leerlauf im Stand mehr oder minder "normal" ist - habe ich hier 2-3x an und aufgedreht.

    Jetzt geht mir der :wtf2: Klimakompressor auch noch flöten - manchmal hört es sich nun an, als würde im Motorraum jemand sägen. Im Stand ist die nun auch hörbar lauter.

    Soll mir jetzt aber egal sein, das geringste Problem, aber ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein.


    Die wichtigsten Fragen nun zusammengefasst:

    • Wo bekomme ich die Kraftstoffleitung her? (Teilenummer: 50514542)
    • Was hat es mit dem unruhigen Leerlauf auf sich? Woher kommt der "Ruck" bei rund 0,8Bar Druck am Turbo? - Bitte sagt mir nicht, dass der Turbo jetzt auch noch flöten gegangen ist...

    Bin für jede Idee und Hilfestellung sehr dankbar - nach so vielen Stunden Arbeit und unerwarteten Mehrkosten ist mein Hirn bereits ziemlich Matsch.


    Vielen lieben Dank vorab!


    LG

    Der Versand könnte allereings momentan problematisch werden....Artikelstandort ist in der Ukraine.


    Aliexpress hat das identische Teil, liefert aber leider nicht nach Deutschland

    Sollte es jemanden interessieren: ich habe einfach bestellt und nicht auf den Standort gesehen und dachte, dass ich das Teil nie erhalte als ich es sah.

    War aber nach 2 Wochen da - es funktioniert offensichtlich doch (noch).

    Gibt es zur Amore Motore Veranstaltung eine Seite? Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    Tut mir leid, dass es heute nicht geklappt hat :(

    Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang :)


    Hat etwas länger gedauert als erwartet - auch der neuen Arbeit geschuldet (Start-up - 60 Stunden Wochen olé!), daher auch meine längere Abstinenz.

    Vor zwei Wochen ist es endlich geglückt - habe eine Bella gefunden und zugeschlagen.

    Graue 159 SW 1750 TBI TI, BJ 2011, 136tkm.


    Jetzt bin ich auch endlich dazugekommen mein Neukaufritual in die Wege zu leiten, ergo ist Folgendes bereits bestellt:

    • Öl+Filter samt Ablassschraube und Dichtung
    • Sämtliche Filter
    • Kühlflüssigkeit
    • Getriebeöl
    • Bremsflüssigkeit
    • Zündkerzen

    Zahnriemen und Wasserpumpe wurden laut Historie vor knapp 3,5 Jahren gemacht vor ca. 30tkm, ergo kommt das erst in ca. einem Jahr auf die Liste :)


    Pro forma habe ich des Weiteren die Motorölmembran und die Dichtung für die Zylinderkopfhaube bestellt - am Motor selber habe ich beim Kauf bereits ein leichtes "lecken" erspäht und gehofft es wird eine Kleinigkeit seien - mal sehen :whistling:


    Weiters war nach 15 Metern Probefahrt bereits zu erkennen "Ok, die Kupplung muss demnächst getauscht werden." - ist also auch bereits bestellt mit allem Drum und Dran (Druckplatte, Ausrücklager, Schwung).


    In den zwei Wochen sind mir bis dato aber noch folgende Dinge aufgefallen, die bei der Probefahrt nicht zu erkennen waren:


    • Im Leerlauf kommt es oft zu Vibrationen - gefühlstechnisch als würde der Motor untertourig laufen, was er aber nicht tut. Meine ersten Vermutungen sind mal Motorgummilager, möglicherweise in Verbindung mit einem dahinraffenden Flexrohr (auch bereits bemängelt bei der Probe)
    • Die Klimaautomatik macht manchmal metallische Schleifgeräusche - schätze das wird der Klimakompressor sein - hört sich jedenfalls danach an, als käme es aus dem Motorraum.


    Ansonsten sind mir bis dato keine Probleme aufgefallen und bin ohnehin vollauf zufrieden und happy wieder Alfa Romeo fahren zu können :)


    Betreffend der Problemchen werde ich hier bei Zeiten mal etwas nachschlagen und studieren - werde bestimmt im Forum dazu was finden.


    Fotos folgen, wenn ich alles gewechselt habe und die Sommerreifen draufgepackt habe.


    Danke nochmals für den netten Empfang und freue mich bereits auf einen regen Austausch und das ein oder andere Treffen!

    PS: AlfaCity 2022 in Ungarn - jemand dabei? :)


    LG

    Hallo liebe Alfisti-Gemeinde,


    ich bin der Neue Alte :)


    War hier bereits vor gut 10-11 Jahren ziemlich aktiv.


    Finanziell musste ich mich ein wenig einschränken damals (Wohnraum statt Hubraum :( ) - daher wurden ziemlich zeitgleich sowohl mein Alfa 159 1.9JTDm als auch Alfa 166 3.0 verkauft.

    Zuvor fuhr ich noch einen Spider und einen 147er :)

    Nun denn, jetzt gab es eine lange Pause, gönnte mir zwischenzeitlich dann doch einen äußerst günstigen Lexus IS200 (War echt ein Glücksgriff) den ich nun gut 7 Jahre lange fahre.

    Ich gebe es hier offen und ehrlich zu: ich gebe ihn HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ab - betone ich so, da ich bereits in den vergangenen 2 Jahren jeweils 2 Käufer hatte und immer wieder abgesagt hatte, da ich mich nicht trennen wollte und konnte.

    Nichtsdestotrotz ist meine Liebe zu Alfa Romeo nie erloschen und habe immer wieder geliebäugelt - nun ist es wahrscheinlich bald wieder soweit.

    Es soll zunächst wohl wieder ein 159er werden, diesmal aber der SW und der 1750 TBI - wünscht mir Glück und drückt mir die Daumen :)

    Ist aber wohl ein Zwischenschritt zu etwas Größerem: plane in weiterer Zukunft mit einem Stelvio (280) - möchte aber das geliftete / modellgepflegte Teil, welches mir momentan noch eine Spur zu teuer kommt.


    So viel zu meiner Autohistorie :)


    LG aus Wien!