Alfa 159 SW 1.8 TBI weiter am Leben erhalten?

• Liebe Community,

vorweg: ich liebe meine dicke Bella.

Aber dieses Monat ist bei mir zum ersten Mal der Gedanke aufgekommen "zahlen sich diese regelmäßigen Investments noch aus?" "soll ich sie weiter am Leben erhalten?".

Ich weiß, dass das ein oder andere normale "Services" sind, bzw. Verschleißteile - aber was wurde nur in den letzten 2 (!!) Jahren gemacht bei lediglich 13.000km (!!):

04/2024: Neue Lichtmaschine + Bremsscheiben und Belege vo+hi neu: EUR 1.100,00

12/2024: Neue Servopumpe + Kühlwasserausgleichsbehälter: EUR 1.200,00

06/2025: Querlenker vorne beidseitig + Schweller beidseitig (durchgerostet gewesen): EUR 3.200,00

01/2026: Handbremsseile neu (gerissen): EUR 700,00

04/2026: Großes Service (Zahnriemen, WaPu, alle Rollen, Keilriemen, Zündkerzen, Getriebeöl und Kleinigkeiten - im Zuge dessen eine defekte Zündspule und div. Dichtringe ebenfalls getauscht): EUR 1.800,00

Das sind binnen 2 Jahren EUR 8.000,00 nur an Reparatur- / Wartungskosten (Ölwechsel etc. nicht mal eingerechnet..) für 13.000km.

Ohne Versicherung, ohne Sprit etc..

Da ich in letzter Zeit viel in der Stadt unterwegs bin muss man auch sagen, dass der Sprit auch ein Thema ist bei 12-14L / 100km :D

Sie hat übrigens derzeit rund 175.000km auf der Uhr.

Gerne möchte ich nun nur eure Meinung hören, was ihr tun würdet - ein Verkauf ohne den ganzen Ausgaben hätte mir mittlerweile mit ein wenig "Draufgabe" einen Stelvio eingebracht. :S

Andererseits müsste ich den höchstwahrscheinlich auch (bald) wieder investieren.

Glaubt ihr, dass nun erstmal Ruhe ist und ich mal die nächsten 3-4 Jahre die Dicke noch fahren soll, oder beginnt das ein Fass ohne Boden zu werden?

Meine Gedanken dazu:

Viel mehr als den derzeitigen Marktwert würde ich bei einem etwaigen Verkauf aktuell trotz der vielen Investments nicht erhalten denke ich.

Andererseits: wer weiß was noch kommt in den nächsten Jahren? Vielleicht werden noch weitere Investments nötig.

Wiederum: Sollte ich einen gebrauchten Stelvio, Tonale oder gar etwas ganz anderes kaufen kann ich möglicherweise direkt wieder mit irgendwelchen Ausgaben konfrontiert werden.

Vielen lieben Dank vorab für euer Feedback! <3

LG

Forza Milan per sempre

• Offizieller Beitrag

Ganz klar, weiterfahren, alles andere wäre ja Geld zum Fenster rauswerfen. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ganz klar weiterfahren, ich weiß von was ich spreche! Habe auch alles durchgemacht, vieles aber selbst gemacht. Dadurch auch viel gespart.

Jetzt aber schon lange Ruhe außer Verschleiß. :like:

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• Ganz klar weiterfahren! So eine Allerweltsbüchse wie der Stelvio ist doch nicht ernsthaft eine Alternative! ;) Der 159 dagegen hat Stil und Charakter...

Nicht gleich kalte Füße bekommen nur weil es mal etwas mehr kostet. Bei jedem anderen Auto muss früher oder später investiert werden. Also wenn die grundsätzliche Vermögenssituation nicht wesentlich beeinträchtigt ist behalten!

PS: Das mit dem hinteren Schweller ist aber wirklich ärgerlich! Hatte auch gerade das Vergnügen für 2900,- brutto. Ist leider bei vielen ti ein Problem und wird häufig zu spät erkannt....

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Denke die Bestätigungen von euch haben auch schon gereicht um meine Zweifel aus dem Weg zu räumen :)

earny : ich hoffe, dass das Ding einfach "mitmacht" - wechsle das Öl alle 4 Jahre. Mehr kann ich meines Wissens nach nicht tun.

Bis jetzt macht es keine Faxen - auch keine Geräusche wahrnehmbar (bis jetzt).

mike66 : früher habe ich auch das ein oder andere selber gemacht - mittlerweile fehlt mir aber leider die Zeit und wohl auch die Geduld :D Sollte ich aber wohl wieder einführen, wenns so weiter geht. Aber hoffe jetzt doch, dass es jetzt überstanden ist und Ruhe einkehrt wie bei dir :)

immo-jani : irgendwie hast du ja recht - ich sehe mir auch die Stelvio gerne an, aber die 159er sind "spezieller" und natürlich seltener..bin noch in der glücklichen Lage dass ich mir den "Spaß" noch leisten kann.

Ja..die Schweller hatte ich echt nicht am Schirm..von heute auf morgen die tollen Neuigkeiten..habe dann die TI-Abdeckungen mit Löchern versehen..mal sehen ob das etwas Abhilfe schafft (mehr weiß ich in 10-15 Jahren :D) - dort ist das Wasser regelrecht gestanden...

Vielen lieben Dank nochmals an euch alle - ihr wart eine große Hilfe - die Dicke bleibt <3

LG

Forza Milan per sempre

• immo-jani : irgendwie hast du ja recht - ich sehe mir auch die Stelvio gerne an, aber die 159er sind "spezieller" und natürlich seltener..bin noch in der glücklichen Lage dass ich mir den "Spaß" noch leisten kann.

Ja..die Schweller hatte ich echt nicht am Schirm..von heute auf morgen die tollen Neuigkeiten..habe dann die TI-Abdeckungen mit Löchern versehen..mal sehen ob das etwas Abhilfe schafft (mehr weiß ich in 10-15 Jahren :D) - dort ist das Wasser regelrecht gestanden...

Vielen lieben Dank nochmals an euch alle - ihr wart eine große Hilfe - die Dicke bleibt <3

LG

...und dann zusätzlich noch die minderwertigen Schrauben unterhalb der ti Schweller, die ich durch Edelstahl Exemplare hab austauschen lassen...