Kauf von Privat

• Hallo habe mal eine Frage weil ich ziemlich unsicher bin. Habe mir gestern einen Alfa Giulietta zum Kauf von privat angeschaut Scheckheft gepflegt usw Probefahrt gemacht war alles gut Baujahr 2016 und nicht mal 80 tausend Kilometer drauf, einziges Manko 10 Jahre alt und noch nie der Zahnriemen gewechselt worden, da es sich um ein privat Angebot handelt würde ich nach dem Kauf auf den Schäden sitzen bleiben. Hat hier jemand nen Rat hab gegoogelt das alle 5 Jahre das gemacht werden sollte deshalb bin ich sehr unschlüssig.

• Wenn du Sicherheit suchst lass einen Ankaufstest beim Adac machen.

Prinzipiell ist mangelnde Wartung nie ein gutes Zeichen.

Wichtig wären auch die jährlichen Ölwechsel.

Welcher Motor ist es?

Solltest du das Auto kaufen ist sofort der Zahnriemen zu machen, informiere dich besser vorab über die Kosten

• Wenn der ZR nicht gewechselt wurde, denke ich, hat man warscheinlich auch nicht auf den Ölwechselinterval und Filterwechsel geachtet. Wenn es der 1,4 Lt Multiair Benziner ist, dann könnte das ein Problem werden da die MA Einheit sehr Empfindlich sein kann. Die Ölsorte spielt auch eine Rolle.

Eine 10 Jahre Giulietta sollte selber kein Problem sein, da sie ziemlich Zuverlässig ist aber es kommt natürlich darauf an wie sie gewartet wurde.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• "Scheckheft gepflegt" und kein Zahnriemen schließt sich aus.

Beim Kaufvertrag reinschreiben dass der Verkäufer für die Fahrt bis zur Werkstatt bei Zahnriemenriss 'haftet'.

• Hallo habe mal eine Frage weil ich ziemlich unsicher bin. Habe mir gestern einen Alfa Giulietta zum Kauf von privat angeschaut Scheckheft gepflegt usw Probefahrt gemacht war alles gut Baujahr 2016 und nicht mal 80 tausend Kilometer drauf, einziges Manko 10 Jahre alt und noch nie der Zahnriemen gewechselt worden, da es sich um ein privat Angebot handelt würde ich nach dem Kauf auf den Schäden sitzen bleiben. Hat hier jemand nen Rat hab gegoogelt das alle 5 Jahre das gemacht werden sollte deshalb bin ich sehr unschlüssig.

Das mit der mangelnden Wartung würde ich nicht unterschreiben bzw. überbewerten (Zahnriemen), solange alles andere vernünftig gemacht wurde und der Gesamtzustand für dicht passt. Ich würde den noch von der Dekra für paar Euro prüfen lassen, wenn du wenig Ahnung hast sieht man das Fahrzeug auch mal von unten, was nicht unwichtig ist. Der Rest ist ohnehin immer auch etwas Glück, denn auch beim Händler wird vieeeel ausgenommen und sieht es gerne düster sobald etwas bei Fahrzeugen mit dem Alter ist, da ist plötzlich alles Verschleiß oder was auch immer ;-)

Der fehlende Zahnriemenwechsel von vor 5 Jahren ist zwar unschön, spielt aber doch technisch absolut keine Rolle, da es keine negativen Auswirkungen hat solange dieser seinen Dienst bisher geleistet hat!

Unabhängig des nicht durchgeführten Wechsels, stünde aber mit 10 Jahren ohnehin der nächste an und somit würde ich den wenn man sich einigt und der Preis passt, gleich mal wechseln und nicht noch länger warten, aber dass dieser einem schon am nächsten Tagen nach dem Kauf um die Ohren fliegt, ist eher unrealistisch und da sollte man eher Lotto Spielen gehen... ;-)

• Ahh, Wildunfall also auch wenn das der angefragte ist. Wie gesagt, wir haben keine näheren Info, man muss die Marktlage (Preis) vergleichen, Daten überprüfen zum Scheckheft und Fotos wären vom Schaden nicht schlecht, denn das kann nur ein kleiner Streifschaden am Kunststoff oder massenhaft mehr beschädigt worden sein, also sehr fraglich und dann für den Preis zu teuer ;-)

• find ich für den Preis auch zu teuer,

Hat ja sonst Ausstattungsmäßig fast alles ausser Sitzheizung, wie sehen die Reifen aus, auch auf das Alter der Reifen achten

8 Fach bereift ist okay

Ja, der Zahnriemen wäre bei mir auch ein mulmiges Gefühl wegen dem Alter,

Wenn Du sehr weit von dort wohnst würde ich Sie wohl mit einem Hänger abholen....

Man steckt nicht drin

Viel Erfolg bein verhandeln,

Lieber haben wie brauchen:love:

• Auch ohne den Wildunfallschaden erscheint mir der Wagen zu teuer. Der Preis muss m. E. mindestens um den Preis für Inspektion, Zahnriemenwechsel, Wechsel von Zündkerzen und Bremsflüssigkeit, Fahrwerksvermessung und Gebrauchtwagengarantie von einem entsprechenden Versicherungsanbieter gesenkt werden, geschätzt: 1500€ bis 1900€.

Zur Ausstattung: Sitzheizung fehlt, ebenso die Navigation.

Ich selbst bin mit meinem Exemplar aus 4/16, gekauft 05/18 zufrieden, bisher bei zurückgelegten 50000km keine Probleme, außer einer einmaligen Reparatur des linken Scheinwerferwaschers auf Garantie.

• Ich sage das, was ich fast immer sage und was fast immer zutrifft. ;-)

Zu teuer!

Siehe auch Aufzählung von Alfalyrix.

Mir wäre das Auto keinen 5-stelligen Betrag wert.

• Offizieller Beitrag

Sieht gut aus die Giulietta, aber bei diesem Preis sollte ein frischer Service inkl. Zahnriemen drin sein.

Ebenfalls sollten Reifen und Bremsen frisch sein. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ich würde mal eine problemlose und am Markt häufig verfügbare 120PS Giulietta im Vergeich zur 150PS Version fahren. Ich finde, da ist im Alltagsbetrieb leistungstechnisch sehr wenig Unterschied und anfällige Teile wie die Multiair fahren bei der kleinen Version (die man ja auch noch einfach leistungssteigern kann). Ein Kumpel hat gerade für seine Frau eine 2019er 120PS-Giulietta mit gut 70000km und schöner Ausstattung wie originaler 18" etc. für 9000€ von Privat gekauft (da war auch der ZR fällig).

Im übrigen stört mich das typische Anbietergeschwurbel wie hier in der verlinkten wieder: bei Ausfall des Tagfahrlichts soll angeblich nur ein Relais (günstig) zu tauschen sein. Warum macht der das dann nicht? Weil ziemlich sicher der Schweinwerfer teuer ersetzt werden müsste...

• Ich würde mal eine problemlose und am Markt häufig verfügbare 120PS Giulietta im Vergeich zur 150PS Version fahren. Ich finde, da ist im Alltagsbetrieb leistungstechnisch sehr wenig Unterschied und anfällige Teile wie die Multiair fahren bei der kleinen Version (die man ja auch noch einfach leistungssteigern kann). Ein Kumpel hat gerade für seine Frau eine 2019er 120PS-Giulietta mit gut 70000km und schöner Ausstattung wie originaler 18" etc. für 9000€ von Privat gekauft (da war auch der ZR fällig).

Im übrigen stört mich das typische Anbietergeschwurbel wie hier in der verlinkten wieder: bei Ausfall des Tagfahrlichts soll angeblich nur ein Relais (günstig) zu tauschen sein. Warum macht der das dann nicht? Weil ziemlich sicher der Schweinwerfer teuer ersetzt werden müsste...

So ist es, man redet ev. ein Problem für den Käufer klein, weil es durchaus teuer werden könnte. Wäre tatsächlich eine fachkundige Diagnose durchgeführt worden, würde man doch für den Verkauf dieses popelige Teil austauschen. Aber eh wie schon erwähnt, für einen Wildschaden usw. dann doch zu teuer.