Mito QV Multiair Einheit: Austausch unwirtschaftlich?

• Hallo zusammen!

Ich habe sei 2014 einen sehr zuverlässigen Mito QV. Demnach musste ich bisher auch nie hier nach Hilfe suchen 😄

Nun hat er im 12. Jahr mit 80.000 km folgendes Problem:

Im Kaltstart "springt" der Motor und läuft unrund. Fährt man, säuft das Auto fast ab. Nahezu keine Leistung. Es erscheinen die Fehlermeldungen: Start Stopp nicht verfügbar, Motor kontrollieren und das Symbol für Einspritzung. Der DNA Schalter lässt nur "normal" zu.

Sobald das Auto im Stand warm läuft, hört er sich normal an. Schaltet man ihn aus und startet erneut, gibt es keine Fehlermeldung mehr und alles ist gut, bis zum nächsten Kaltstart.

In der Werkstatt wurde eine Zündspule, alle Kerzen und das Öl getauscht.

Zwei weitere Werkstätten sind sich zu 100 Prozent sicher, dass die Multiair Einheit für ca. 2.400 EUR ausgetauscht werden muss. Das halte ich beim Alter und drohenden weiteren Fehlern für unwirtschaftlich.

Im Forum finden sich ähnliche Fehler im Bezug zur Multiair Einheit. Das scheint sich also zu bestätigen

Ist Euch eine Werkstatt im Ruhrgebiet und Umgebung bekannt, die auch ohne Tausch in der Lage ist, zumindest Reparaturversuche durchzuführen oder meint ihr, dass der Verkauf an Bastler die sinnvollere Alternative ist?

Danke für Eure Einschätzung!

Chris

• Hallo, mir hat man mal die Info zukommen lassen, die immer so gerne als "defekt" getauschten Multiair einheiten sind zu 80% gar nicht soo defekt. Meistens sind es nur Schmutzpartikel die im Bereich Magnetventil festsitzen.

Abhilfe schafft da tatsächlich unter Umständen eine einfache Motorspülung. Rein damit, Motor etwas belasten und dann 2x Ölwechsel mit Selenia Öl.

Hatte selber auch das Problem, Öl gewechstelt, hab mir eingebildet auf das Ravenol RUP Racing umölen zu müssen, dann gings los...

MiTo Kaltstart...und dann innerhalb dem ersten Kilometern, also wenn etwas Temperatur aufgebaut wird, unrunder Notlauf. Musste dann immer die Fehlermeldung löschen, danach fuhr er normal.

Ein "alter" Alfa Mechaniker gab mir dann den Tipp, hau Spülung rein, es ist ja eh nichts zu verlieren und einen Versuch Wert, bevor man sofort die ganze Einheit tauscht.

Und siehe da, nach der Spülung und 2x frischem Selenia Öl Fehler verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

• Wenn das Fahrzeug zuverlässig ist und sonst auch der Zustand passt, spielt der angebliche Restwert doch kein Rolle, damit wird sich doch oft nur ein teures neues Auto schon gerechnet. Selbst wenn der Restwert theoretisch bei 0 wäre weil der Markt dies meint, muss man sich doch nur fragen wie der tatsächliche Zustand ist und wie lange man ev. noch damit fahren könnte und was man dann für popelige 2400€ am Markt für Schrott bekommen würde. Ein vergleichbarer gebrauchter macht ja wenig Sinn, denn da kauft man ohnehin die Katze im Sack, bei deinem hast du zumindest einen gewissen Überblick darüber...

Wenn es nach dem Restwert geht, könnte man extrem viele gute fahrende Fahrzeuge abgeben und dafür dann ein neues kaufen wo man extreme Wertverluste einfährt und wegen der Garantie dann teure Wartungen über den Händler durchführen lassen muss. So hast du aber überschaubare Kosten und einen Wertverlust nahe 0, somit kann ich diese Meinungen darüber nicht nachvollziehen :D

Wenn der Zustand passt würde ich mir eine neue Einheit besorgen, man findet die auch gelegentlich für 800-1000€ neu und einen fähigen Mechaniker, des is kein Hexenwerk diese zu tauschen, da wird wohl wieder fett abgerechnet bei 2400€ ist so meine Meinung ;-)

• Das kann durchaus auch sein und weiter schaden kann es nicht. Ich selbst würde das Teil natürlich zerlegen und durchspülen da der Aus/Einbau beim 1.4 seeeehr einfach ist, aber der normalo kann wohl nur eine Spülung versuchen oder die Einheit tauschen lassen, denn eine normale Werkstatt ist nur ein Teiletauscher und würde nichts zerlegen und reinigen, da er hinterher keine Funktionsgarantie geben würde/könnte.

• Danke für den Tipp mit der Spülung. Das wäre tatsächlich eine machbare Lösung.

Die Einheit zu zerlegen wäre vom Arbeitslohn wohl zu hoch - wenn keine Garantie besteht, dass es einen Erfolg bringt. Die Werkstätten hier nehmen für den Austausch der Einheit ja bereits um die 1200 EUR geschätzten Arbeitslohn.

Klar ist das Auto nach Tausch wieder was wert - meine Erfahrung ist nur leider die, dass der nächste Defekt bei dem Alter nicht lange auf sich warten lässt. Wenn man nichts selber reparieren kann, wird dies ein teures Fass.

Hier im Umkreis scheint auch niemand, außer den Vertragshändlern, Ahnung von dem kleinen Alfa zu haben.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Man kann die Einheit nur teilweise zerlegen und wirklich reparieren geht auch nicht, da es die Teile nicht als Ersatzteile gibt.

Multiair Diagnose Berlin ItaloEcu | Fiat Alfa Romeo Jeep Steuergerät Reparatur
    ItaloEcu Berlin: Multiair Fehlercode Diagnose & Reparatur Spezialist. P1061-P1064 Notlauf beheben. Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Lancia. ✓ Fachwerkstatt
    multiair.italoecu.de

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Das Verhalten ist bei ihm aber - im Gegensatz zu dem bei dir - in der Kaltlaufphase und wird mit zunehmender Temperatur besser.

• Das Verhalten ist bei ihm aber - im Gegensatz zu dem bei dir - in der Kaltlaufphase und wird mit zunehmender Temperatur besser.

Deshalb ist sein Hinweis, wie man die beim Fragenden als möglicherweise defekt diagnostizierte Multiaireinheit prüfen und "reparieren" kann ohne teuren Austausch, durchaus wertvoll. Auch wenn jemand später mit dem Stichwort "Multiair" auf diesen Beitrag stößt.

• Okay, danke für eure Hinweise.

Ich fasse zusammen: Ölspülung durchführen und Ölsieb der Einheit reinigen sind für mich als letzter Versuch, das Auto ins Leben zu wecken, geeignet.

Ansonsten wird der kleine Mito jemanden erfreuen, der mechanisches Geschick hat.

Mit teuren Reparaturen bin ich in der Vergangenheit bei anderen Marken schon gewaltig auf die Nase gefallen. Da habe ich einfach immer viel Pech.

• Wie gesagt, einen Versuch ist es wert und die Kosten halten sich noch in Grenzen.

Es gibt da 2 Mittel eines bekannten Herstelleres, einmal eine Motorspülung mit 10 Min Einwirkzeit und eine Ölschlammspülung die man 200km drinnen lässt.

Was da besser ist/ wäre kann ich selber nicht genau sagen, habe mich erstmal für das 10 Min. Produkt entschieden und ca. 15 min drinnen gelassen.

Die längere Ölschlammspülung hätte ich nachgeschossen wenn die Option 1 keinen Erfolg gebracht hätte.

Und grundlegend fülle/ füllte ICH nur Selenia K Pure Energy Multi Air 5W-40 ein. Bis auf den Versuch mit dem RUP Racing.

Wünsch Dir viel Erfolg...

• Deshalb ist sein Hinweis, wie man die beim Fragenden als möglicherweise defekt diagnostizierte Multiaireinheit prüfen und "reparieren" kann ohne teuren Austausch, durchaus wertvoll. Auch wenn jemand später mit dem Stichwort "Multiair" auf diesen Beitrag stößt.

Selbst wenn man davon absieht, dass das weder eine Prüfung noch eine Reparatur, sondern einfach nur eine Spülung ist, ändert es nichts daran, was ich geschrieben habe, denn das seine Symptome genau andersherum sind wie die des Threaderstellers.

• Mensch, klasse - da konntest Du endlich mal wieder Deinen bei Dir so beliebten Daumen-runter-smilie einsetzen. :like: Verstanden hast Du den Beitrag aber mal wieder nicht ganz. :joint:

• Mensch, klasse - da konntest Du endlich mal wieder Deinen bei Dir so beliebten Daumen-runter-smilie einsetzen. :like: Verstanden hast Du den Beitrag aber mal wieder nicht ganz. :joint:

Mensch, klasse - da konntest Du endlich mal wieder Deine bei Dir so beliebte Meinung kundtun. Verstanden hast Du den Beitrag aber mal wieder gar nicht.

• Brillianter Beitrag mit soviel Eigenleistung. Mir ist es völlig egal, wie Du das siehst, Hauptsache der Fragesteller zeigt sich zufrieden.

Aber klar, es ist schlimm in so einem öffentlichen Forum, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht abzuqualifizieren. Aber dafür hast Du ja Deinen geliebten smilie, den offenbar niemand hier so gerne setzt wie Du. :Geheimnis:

• Aber klar, es ist schlimm in so einem öffentlichen Forum, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht abzuqualifizieren.

Ja, es ist offensichtlich, dass das schlimm für dich ist, was man insbesondere daran erkennt, dass dir der Gefällt-mir-nicht-Smiley missfällt. Aber dass du etwas bei anderen monierst, was du selbst nicht einhälst, ist nichts Neues.