Beiträge von Totti359

Okay, danke für eure Hinweise.

Ich fasse zusammen: Ölspülung durchführen und Ölsieb der Einheit reinigen sind für mich als letzter Versuch, das Auto ins Leben zu wecken, geeignet.

Ansonsten wird der kleine Mito jemanden erfreuen, der mechanisches Geschick hat.

Mit teuren Reparaturen bin ich in der Vergangenheit bei anderen Marken schon gewaltig auf die Nase gefallen. Da habe ich einfach immer viel Pech.

Danke für den Tipp mit der Spülung. Das wäre tatsächlich eine machbare Lösung.

Die Einheit zu zerlegen wäre vom Arbeitslohn wohl zu hoch - wenn keine Garantie besteht, dass es einen Erfolg bringt. Die Werkstätten hier nehmen für den Austausch der Einheit ja bereits um die 1200 EUR geschätzten Arbeitslohn.

Klar ist das Auto nach Tausch wieder was wert - meine Erfahrung ist nur leider die, dass der nächste Defekt bei dem Alter nicht lange auf sich warten lässt. Wenn man nichts selber reparieren kann, wird dies ein teures Fass.

Hier im Umkreis scheint auch niemand, außer den Vertragshändlern, Ahnung von dem kleinen Alfa zu haben.

Hallo zusammen!

Ich habe sei 2014 einen sehr zuverlässigen Mito QV. Demnach musste ich bisher auch nie hier nach Hilfe suchen 😄

Nun hat er im 12. Jahr mit 80.000 km folgendes Problem:

Im Kaltstart "springt" der Motor und läuft unrund. Fährt man, säuft das Auto fast ab. Nahezu keine Leistung. Es erscheinen die Fehlermeldungen: Start Stopp nicht verfügbar, Motor kontrollieren und das Symbol für Einspritzung. Der DNA Schalter lässt nur "normal" zu.

Sobald das Auto im Stand warm läuft, hört er sich normal an. Schaltet man ihn aus und startet erneut, gibt es keine Fehlermeldung mehr und alles ist gut, bis zum nächsten Kaltstart.

In der Werkstatt wurde eine Zündspule, alle Kerzen und das Öl getauscht.

Zwei weitere Werkstätten sind sich zu 100 Prozent sicher, dass die Multiair Einheit für ca. 2.400 EUR ausgetauscht werden muss. Das halte ich beim Alter und drohenden weiteren Fehlern für unwirtschaftlich.

Im Forum finden sich ähnliche Fehler im Bezug zur Multiair Einheit. Das scheint sich also zu bestätigen

Ist Euch eine Werkstatt im Ruhrgebiet und Umgebung bekannt, die auch ohne Tausch in der Lage ist, zumindest Reparaturversuche durchzuführen oder meint ihr, dass der Verkauf an Bastler die sinnvollere Alternative ist?

Danke für Eure Einschätzung!

Chris