Stelvio vs. Jeep Grand Cherokee ZJ ? Fremdgehen ?

• Hallo Liebes Forum,

ich bin immer noch am überlegen, da ich mir eigentlich einen Stelvio holen wollte. Ich liebäugle aber immer noch mit einem Jeep Grand Cherokee zj Bj 1998. Kennt jemand diesen Jeep?

Ich find ihn Klasse, der hat irgendwie was und dazu noch einen 5.9 L V8 :D.

Was haltet ihr von der Idee? Haut mal raus eure Meinung.

Hier mal ein bild vom Jeep.

Bild 2.jpg

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Jeep Grand Cherokee ZJ statt Stelvio? Fremdgehen ?“ zu „Stelvio vs. Jeep Grand Cherokee ZJ ? Fremdgehen ?“ geändert.
  • Ciao Tim159Bo,
    kommt einem Vergleich nahe, wie Äpfel mit Birnen, sorry. Rost ist ein beim Jeep ein großes Thema, Verarbeitungsqualität noch typisch amerikanisch. hat mit dem italienischen Stil nichts zu tun. Amerikanisches kantiges Design trifft auf elegante italienische Formen.
    Lass es wissen, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist.
    Ciao :AlfaFahne:

• Mit dem Gedanken habe ich auch schon öfter mal geliebäugelt, Fahren tun die Dinger wirklich schön und der Klang ist auch genial.

Was mich letztendlich abhält, ist der Verbrauch, das ist schon eine ganz andere Dimension als bei einem modernen Fahrzeug wie ein Stelvio.

Als Alltagsfahrzeug einen Verbrauch von ca. 12-20 Liter wäre mir einfach too much.

LG Udo

• Bin ich froh, dass ich so eine Entscheidung nicht treffen muss. (fahre seit > 10 Jahren Toyota RAV4, und zwar OHNE irgendwelche techn. Probleme. Perfektes Reiseauto für längere Strecken / Urlaub. Und da Allrad, natürlich auch für die steilsten Nebenstraßen im Winterurlaub völlig stressfrei).

P.S.: mein aktueller (4. Generation) ist auch noch 100% Assistent befreit, DAS ist besonders angenehm :joint:

• Also meine Eltern hatten das Nachfolgermodell den WJ mit dem 2,7 Diesel Reihenfünfer von Mercedes. Die Qualität war ganz okay, aber halt nicht ganz auf dem Niveau eines EU Fahrzeugs. Allerdings waren die Fahreigenschaften eher bescheiden: Zur Verteidigung muss ich sagen, dass wir eine Trail Master Höherlegung sowie Stollenreifen verbaut hatten, aber dennoch muss das Teil vorallem auf der Autobahn echt übel gewesen sein, denn durch die primitive Hinterachse hat sich das Auto beim schnellen Bremsen immer in eine willkürkliche Richtung eingelenkt. Die Lenkung war sehr schwammig und unpräzise. Dafür war das Gerät im Schnee und Gelände unschlagbar. Auch das Aussehen war echt gut. Der Motor war auch sehr robust, bis sich am schluss so langsam die Dieselpumpe verabschiedet hat. Zu dem Zeitpunkt war die Reparatur sehr teuer weswegen wir den Wagen letzendlich wieder gegen einen Mercedes (meiner meinung nach hatte dieser eine wesentlich schlechtere Qualität) getauscht. Heute bekommt man ja Dieselpumpen ganz günstig in der Bucht. Was auch ganz cool war: Man konnte die hintere Scheibe in der Heckklappe getrennt öffnen, was wenn man einen Hund hat echt praktisch ist.

DSC03194.JPG

DSC03197.JPG

DSC03199.JPG

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wäre garnicht mein Fall, aber muss dir ja gefallen. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Solides Gefährt, kann Straße wie Gelände und bietet hinreichenden Komfort ohne Overengineering. Wird aber zunehmend schwieriger , einen in gutem Erhaltungszustand (Rost!) zu finden. Bei nicht wenigen Gebrauchten herrscht Wartungsstau. 5,9l klingen verlockend, aber der schluckt (~ 20l). Die Motoren mit weniger Hubraum tun es auch und sind im Unterhalt merklich entgegenkommender.

Eine Alternative wäre der Cherokee XJ, wenn Abstriche beim Komfort in Ordnung sind (Fokus auf Gelände/Nutzfahrzeug statt geländegängiger Familienkutsche). Dafür bietet der ein fast unbegrenztes Potential beim Ausbau und zum Selbermachen. Stichwort Overlanding, auf Youtube gibt es eine Fülle an Videos.

Die Diesel-Motoren beim XJ überhitzen angeblich sehr schnell und haben keinen guten Ruf, aber auch der vom Grand gilt nicht als besonders standfest.

Der Stelvio ist eben eine andere Art von Auto. Kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen. :)

• Ich finde die kann man gar nicht vergleichen. Die Größen Unterschiede sind doch nicht zu verachten... oder irre ich mich da jetzt so gewaltig?

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Wollte ich mir auch schon mal für den Berg holen und dann hab ich das Geld für meinen TBi benötigt.

Hol dir den Reihen Sechszylinder Benziner. Der V8 ist komplex, teuer und nicht so zuverlässig

• Ich mag halt den V8 Klang…und irgendwie hat der Jeep halt so ein gewissen Kult Status.

Der Stelvio ist schön aber eben ein Auto der modernen Zeit und ohne den Klang den ich mir wünsche

• Hätte beinahe, vor vielen Jahren, meinen 145 QV mit einen voll restaurierten ungebastelten Cherokee XJ mit LPG Anlage in tausch genommen. Entschied mich aber dann den 145 zu behalten da ich für den Cherokee etwas zu jung war und ich ein etwas schnelleres bevorzugte.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Mal abgesehen davon, wenn man nicht gerade zu einem Portaltreffen gesperrte Waldwege bergauf fahren muss/will/sollte, wann braucht man den Gelände ? Ansonsten bin ich bei Micha, der Vergleich hinkt. Und ich bin mal 3 Tage Jeep gefahren, nie wieder

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.

• Rein optisch sind das zwei Welten die man miteinander vergleichen soll.

Für mich ist das eher der Vergleich von Arbeiterboots vs. feines italienisches Schuhwerk für einen schönen Abend in der Oper.

Red Wing Boots vs. Prada

Der Jeep ist kein reines Arbeitstier

Er hat auch ein gewissen Stil wenn man einen schönen gepflegten hat.

Insofern kann man das schon vergleichen

Gibt ja auch manche verhunzte Stelvios

IMG_3241.jpeg

• Also ich finde den Jeep prinzipiell optisch nicht verkehrt (allerdings nicht so ein aufgebockter). Der grüne hier drüber (Leider im Zitat verlinkt) sieht ganz gut aus auf dem Foto.

Habe diese damals auch schon mehrfach in den USA und Mexiko fahren dürfen (neuere sowie diese alten Baujahre). Ist halt ein typisch Ami Auto.

Würde ich ihn einem Stelvio vorziehen ? Niemals, da ich ich den Stelvio und die Marke liebe. Auf der anderen Seite ist der Jeep natürlich auch ein ganz anderes Baujahr und somit Zeitalter.

Wie ist denn da die Ersatzteileversorgung in Deutschland ?

Und der Spritverbrauch ist auch nicht ohne.

Mein Cousin hier in der Nähe hat mehrere Jeep Commander. Auch nicht verkehrt.

Durango würde mir aber noch besser gefallen als ein Jeep 😉

Keep calm and love Alfa Romeo

• Durango ist ja auch ne ganz andere Hausnr

Lieber haben wie brauchen:love: