Kühlerausbau GTV 916 1,8 TS

• Hallo,

wie baue ich beim GTV 916 1,8 TS den Motorkühler aus?

Ich habe jetzt 2 Stunden im PDF Werkstatthandbuch gesucht und nix gefunden.

Ich denke am V6 wird man nicht mehr Platz haben, bei meinem ist es schon lange her, aber ich glaub man musste nur alles lösen, die untere Tühlertraverse abbauen, Kühlerlüfter zuerst abbauen/entfernen und dann nach dem lösen aller Anbauten das Teil nach unten raus holen....

• Falls der GTV eine Klimaanlage hat den Klimakondensator vom Motorkühler abschrauben. Vielleicht klappt es auch wenn Du den Schlossträger abschrauben kannst, dass Du den Motorkühler nach oben herausbekommst.

Der Motorkühler sollte unten in der Kühlertraverse nur gesteckt sein und oben durch zwei Schrauben am Schlossträger befestigt sein. Sollte zu erkennen sein sobald der Frontstoßfänger demontiert ist.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Sollte zu erkennen sein sobald der Frontstoßfänger demontiert ist.

DAS ist das wesentliche dabei. Den Stoßfänger vorher abbauen (ist überhaupt kein Problem).

VOR dem Abziehen nach vorne aber den Hauptstecker des Kabels für die unteren Lampen trennen. Der sitzt / hängt in Fahrtrichtung links außen, neben dem Scheinwerfer.

• Vielleicht noch als Ergänzung. Die Bilder sind zwar vom 145er aber der Aufbau des Kühlerpaketes ist nahezu identisch.

Der Motorkühler steckt unten nur in den markierten Gummipuffern und...

Kühlertraverse.jpg

...oben ist er mit zwei Schrauben und Dämpfungselementen befestigt (blaue Markierung). Der Klimakondensator ist mir vier Schrauben befestigt (rote Markierungen).

Motorkühler.jpg

Viel Erfolg beim Ausbau!

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• DAS ist das wesentliche dabei. Den Stoßfänger vorher abbauen (ist überhaupt kein Problem).

VOR dem Abziehen nach vorne aber den Hauptstecker des Kabels für die unteren Lampen trennen. Der sitzt / hängt in Fahrtrichtung links außen, neben dem Scheinwerfer.

Meiner hat noch die manuelle Klima, den Klimakühler konnte ich problemlos losschrauben, der Stoßfänger musste hier nicht abgebaut werden, aber es gibt auch andere Klimaausführungen und kann schon sein dass da Schrauben sind an die man schlechter ran kommt. Hilft nichts, das WHB zur Seite legen, am GTV/Spider ist es ja noch recht übersichtlich gegenüber anderen Fahrzeugen.

• Genau, nach oben ging bei mir nicht, weil der Kühler breiter ist als die Lücke zwischen den Schlossträgern.

Und nach hinten kippen ging bei mir auch nicht, weil da der vordere Kopf und dessen Auspuff-Krümmer des V6 im Wege ist.

Also.... nach unten.

Und dafür muss man nun mal den Stoßfänger vorher abnehmen, weil der unten ziemlich weit nach hinten reicht.