Shit. Der Anschluss ist wohl für den Thermoschalter. Könnte man einfach dicht machen.
WENN ,.... der 916 von HWAQ55 den Thermoschalter nicht hat, ja. Aber auch nur dann.
Shit. Der Anschluss ist wohl für den Thermoschalter. Könnte man einfach dicht machen.
WENN ,.... der 916 von HWAQ55 den Thermoschalter nicht hat, ja. Aber auch nur dann.
schreibt er doch ![]()
Blöd, in der Autodoc Beschreibung steht auch noch dick und fett "Ohne Thermoschalter"
Hat der Kühler ohne Thermoschalter die gleich Ersatzteilnummer.
Lt:. Bild im Eper gehört die von mir herausgesuchte Nummer zu Fahrzeugen ohne Thermoschalter.
Da ist nirgendwo ein Thermoschalter zu sehen.
Ich habe den Kühler jetzt beim ortsansässigen Autoteile Händler angefragt.
Und wenn der nicht unverschämt teuer ist, kauf ich den da auch.
Man könnte einfach einen Thermoschalter reinschrauben und nicht anschließen, wenn deiner keinen hat. Hauptsache das Loch ist zu. Oder man besorgt sich passenden Stopfen.
Ich hatte doch eine Empfehlung geschrieben, oder ?
=> Kühler Rath in Trier
Ich habe für meinen incl. Versand 108,-€ bezahlt. Der passte perfekt und ist Top Qualität.
Hatte vorher einen (angeblich "original Valeo") bei DAPARTO bestellt (176,-€). Der war aber alles andere als "original" und ging zurück.
Dann hatte ich einen bei Alfisti Ricambi gefunden (169,90€), der sah auch völlig anderes aus.
ich würde einfach einen blindstopfen reinschrauben bei meinem den ich letztens gewechselt habe war da loch auch vorhanden allerdings war da der blindstopfen eingeschraubt
Hatte letztens auf falschen Keilriemen und Spanner von Autodoc bekommen, obwohl über Fahrzeugschein bestellt. ![]()
Hatte letztens auf falschen Keilriemen und Spanner von Autodoc bekommen, obwohl über Fahrzeugschein bestellt.
Same here, hatte nen Klimakompressor für den 2.5er bestellt.
Aldo hatte mir sogar die OE Teilenummern gesagt, passt von den Anschlüssen nicht das Ding ![]()
Bin mal gespannt, wie lange die Rückabwicklung dauert, die Rücksendung ist heute bei denen eingegangen..... ![]()
Rückabwicklung ging fix. ![]()
Das Problem bei den richtig "großen" Teilehändlern ist, dass bei denen die komplette Logistik automatisiert ist. Da schaut NIEMAND mehr auf Deine Bestellung und merkt evtl. " oh, das ist ja Baujahr soundso, also anders als die meisten ...".
DESHALB kaufe ich Teile NUR bei Händlern, wo jemand die Teile noch selbst in die Hand nimmt und draufschaut. Das muss auch nicht unbedingt ein "Alfa Teile" Händler sein (s. Kühler Rath)
Shit. Der Anschluss ist wohl für den Thermoschalter. Könnte man einfach dicht machen.Wozu brauchts den Thermoschalter überhaupt da unten?
Wozu braucht es da unten den Thermoschalter?
Ich lerne gerne dazu.
Mein 1,8 TS hat nen Fühler oben am Zylinderkopf und ein Thermostatventil.
Das regelt temperaturabhängig den Durchfluss.
Und ich denke der Lüfter läuft an wenn der Fühler meldet mir ist jetzt zu heiss.
Wie bei jedem andern Auto.
Denke ich, aber ich bin auch nur Maschinenbauer und kein Kfz Mechaniker oder Mechatroniker*in wie man die heute neudeutsch nennt.
Der Thermofühler (und -schalter mit 3 Kontakten) schaltet die beiden (!) Lüfter nacheinander ein bzw. aus (bei Fahrzeugen, die 2 Lüfter haben) ![]()
Und ..... der Thermofühler sitzt relativ weit UNTEN im Kühler, weil DORT das bereits abgekühlte Wasser (bzw. Kühlflüssigkeit) vorbei fließt.
Wenn DAS aber immer noch zu heiß ist, müssen eben die Lüfter eingeschaltet werden.
Dafür nützt ein Thermofühler oben im Zylinderkopf oder sonstwo ziemlich wenig (oder garnix)
Danke für die Aufklärungsarbeit.
Die Funktion verstehe schon.
Aber wozu brauch ich das?
Am GTV vermisse ich es nicht und unser 147er ist so auch über 220000 Km gelaufen ohne zu überhitzen.
In Ergänzung zu strados- Ausführung noch folgende Punkte und Bilder (hier am Beispiel der V6 Motoren).
Der ThermokontaktSCHALTER am Motorkühler schaltet wie bereits geschrieben die Lüfterstufen...
...und ist nur mit den Steuerrelais der Lüfter sowie Masse verbunden.
Der MotortemperaturSENSOR am Motorblock übermittelt die festgestellte Motortemperatur zur weiteren "Verarbeitung" an das Motorsteuergerät...
...und ist auch nur mit diesem verbunden.
Der KühlmitteltemperaturGEBER/SCHALTER der sich am Thermostatgehäuse befindet hat zwei Funktionen -
zum einen die Kühlmitteltemperatur an das Kombiinstrument "melden" und zum anderen die Kühlmitteltemperaturwarnleuchte ein- bzw. auszuschalten - ...
...und ist nur mit dem Kombiinstrument verbunden.
Alle drei Bauteile "liefern" also für unterschiedliche Komponenten die erforderlichen "Daten".
Aber wozu brauch ich das?
Ggf. als zusätzliche Ausfallsicherheit insbesondere bei Motoren (z.B. V6 Motoren) die thermisch höher belastet sind z.B. aufgrund geringerer Kühlmöglichkeiten im Motorraum aufgrund ihres Bauvolumens, da der Motorraum voller gepackt ist als bei den TS Motoren.
D.h die Temperatur oben am Zylinderkopf ist aber immer höher als unten am Radiator.
Ggf. als zusätzliche Ausfallsicherheit insbesondere bei Motoren (z.B. V6 Motoren) die thermisch höher belastet sind
oder um es ganz knapp auszudrücken: Um DEN bzw. DIE beiden Lüfter überhaupt EIN- und wieder auszuschalten.
Denn die anderen Temperatur-Fühler haben ganz andere Aufgaben.
Sobald man in der Stadt unterwegs ist, wird der Lüfter ziemlich oft eingeschaltet, denn "Fahrtwind" gibt's da vergleichsweise wenig.
oder um es ganz knapp auszudrücken: Um DEN bzw. DIE beiden Lüfter überhaupt EIN- und wieder auszuschalten.
Denn die anderen Temperatur-Fühler haben ganz andere Aufgaben.
Die Ansteuerung der Lüfterstufen bei den TS Motoren erfolgt nicht über ein Thermokontaktschalter sondern ausschlieslich über das Motorsteuergerät. Deshalb durchaus die berechtigte Frage warum es da Unterschiede gibt.
Edit:
Die Ansteuerung der Lüfterstufen bei den TS Motoren erfolgt nicht über ein Thermokontaktschalter sondern ausschlieslich über das Motorsteuergerät.
Ah, ok. Dacht ich's mir schon.
Das stimmt alles, ist aber in diesem Fall irrelevant.
Die älteren Modelle, 164, 146, 155, 145, ganz frühe 916 steuern den Ventilator via Thermoschalter im Kühler.
Neuere Modelle wie 156, 147, spätere 916 usw steuren den Lüfter via Motronic und die nimmt die Temperatur am Sensor vom Thermostat beim Zylinderkopf.
Threadersteller hat halt Kühlerversion bekommen, welche Öffnung für Thermoschalter hat. Braucht er nur zuzustöpseln und gut ist es. Oft kommt eben erwähnter Kühler sogar mit Blindstopfen. Für eben diesen Fall der Fälle.
Kühler ist drin.
Nix besonderes, hat trotzdem trotz Montagegrube mit Werkstatt aufräumen und Werkzeug putzen 6 Stunden gedauert.
Mit meinen 70 Jahren werde ich langsam zu alt für sowas.
Ich war schon Jahre nicht mehr in einer Werkstatt.
Gekostet hat mich die Aktion ca. 130€.
Hat jemand ne Ahnung was sowas aktuell beim offiziellen Alfa Schrauber kosten würde?
Gehe mal von einem Stundenlohn zwischen 100 u 250€ aus
Mit material bist du dann ganz schnell bei 4 - 500€
Sorry Tippfehler meinte beim Stundenlohn 100 - 150€
Sorry Tippfehler meinte beim Stundenlohn 100 - 150€
Evtl. in einer freien Werkstatt. Aber nicht bei einem offiziellen Alfa Händler.
Danke ans Forum übrigens für die hilfreichen Tips.