Panoramadach Giulia wirklich so problematisch ?

  • Der Stelvio ist mein 4. SUV in Folge mit Panodach, habe auch extra danach gesucht, weil möchte nie mehr ohne das Freiheitsgefühl "obenrum" und den helleren Innenraum. Ohne fühle ich mich in einem Auto eingesperrt :D Hatte vorher Tiguan I, Tiguan II, BMW X3 und nun Stelvio.


    Bei allen Fahrzeugen war es bei den Panodächern so (kommen ja auch alle von Webasto), dass das Zusammenspiel von Metall (Rahmen, Führungen), Glas und Kunststoff (Verkleidungen) bei manchen Straßen- und Witterungsbedingungen zu Knack- oder Knarzgeräuschen geführt hat. Bei allen Fahrzeugen war es darauf zurückzuführen, dass an irgendeiner Stelle eine Innenverkleidung des Dachhimmels bei Verwindung am Glasdach oder Metallrahmen gerieben hat. Hat man diese ausfindig gemacht, konnte man das ganz einfach mit etwas Filz beheben.

    Beim X3 war es ganz schlimm, die Kunststoffunterverkleidung zwischen den Dachhälften ließ durch permanentes Knarzen und Knistern das Qualitätsniveau eines Lada vermuten. Durch zwei simple Filzgleiter an den richtigen Stellen, war dann jahrelang kein einziges Geräusch mehr zu hören.


    Beim Stelvio ist es so, dass die quer verlaufene Kunststoffunterverkleidung zwischen den Dachhälften an der hinteren Seite geklipst und an der vorderen Seite tatsächlich nur mit kleinen Klettstreifen (!) am Dachrahmen selbst befestigt ist. Lösen sich die Klettstreifen mit der Zeit, sitzt die Verkleidung nicht mehr überall fest und kann sich bei Fahrzeugverwindungen bewegen und ebenfalls Knarz- und Knistergeräusche auslösen. Abhilfe schafft eine ordentliche, durchgängige Befestigung mit extra starkem Klett.


    Viele Grüße

    Tutto passa.

  • Da das Panoramadach bei der Giulia etwas anders aufgebaut ist, als beim Stelvio, gibt es auf Youtube einige DIY-Videos, wie man mit wenigen Handgriffen an der richtigen Stelle auftretende Geräusche beheben kann. Suchbegriff Giulia sunroof rattle.

    Tutto passa.

  • Na das finde ich mal einen guten thread :like:

    Pro und contra schön aufgelistet, inklusive Hilfe und Tipps


    Eigentlich der perfekte Zeitpunkt um aufzuhören und es als kollektives Wissen abzulegen um es für spätere suchen zu erhalten.

    Bevor es wieder irgendwohin abschweift :Geheimnis:

  • Das einzige, was an den Alfa-Panodächern heraussticht sind die extrem lauten Windgeräusche bei geöffnetem Dach bereits ab 60/80 km/h, was an dem grundlegend anderen vorderen Windabweiser im Vergleich zu anderen Fahrzeugen liegt. Beim Alfa sind starre Kunststoffabweiser verbaut, bei anderen Fahrzeugen (z.B. alle VAG, BMW) klappt ein netzartiger Abweiser auf.

    Das ist wirklich sehr schade, da bei Vorgängerfahrzeugen locker bis 120 km/h offen gefahren werden konnte.

    Wir hatten das Thema hier bereits an anderer Stelle.


    Gruß

    Tutto passa.