Batterie ständige Stromverbraucher, Vorderräder starker Akkermann Effekt

  • Hallo, ich habe bei meinem Tonale Mild Hybrid :AlfaFahne::kopfkratz: ständig Stromverbraucher, wenn er mal mehrere Tage nicht bewegt wird. Nach 2-3 Wochen ist die Batterie dann völlig leer. Die Batterie selbst ist in Ordnung und fast neu. Es wurde schon das komplette Automatik Getriebe mit dem integrierten E-Starter auf Garantie gewechselt, weil man bei Alfa den Stromverbraucher des E-Starters diagnostiziert hat. Brachte wohl etwas Besserung und ist aber noch nicht weg. Der Tonale ist auch immer abgeschlossen wenn er nicht benutzt wird. Hat Jemand das gleiche Problem oder einen Tipp?

    Anderes Problem:

    Beim stärkeren einschlagen der Lenkung schrubben die Vorderräder deutlich stark über den Asphalt. Es sind 235/40 R20 Pirelli Sommerreifen drauf. Man hat mir gesagt das wäre der Akkermann Effekt. Ist im Winter jetzt stärker als im Sommer und ich empfinde es schon sehr störend. Wie könnte man Abhilfe schaffen?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß aus Hannover, Dieter Mühe.

  • Um das "Schrubben" der Vorderräder zu reduzieren hilft es - zumindest bei diesen winterlichen Temperaturen - auf Winterreifen zu wechseln. Dieses Geräusch ist für mich meist der Indikator auf Winterreifen zu wechseln. Nach dem Wechsel ist dann auch Ruhe.




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hab auch mal irgendwo gelesen, dass das Symptom je nach Reifenmodel unterschiedlich stark ausgeprägt ist.


    Im Sommer hab ich immer noch die originalen Pirelli Zero mit AR branding. Mit denen gehts eigentlich und ich versuche auch wieder die AR zu bekommen.

    Im Winter hab ich Michelin Sport Alpin, die sind zwar schon etwas älter aber der Effekt ist weniger spürbar. Mehr bei Nässe

    Einmal editiert, zuletzt von Tino ()