Batterie ständige Stromverbraucher, Vorderräder starker Akkermann Effekt

• Hallo, ich habe bei meinem Tonale Mild Hybrid :AlfaFahne::kopfkratz: ständig Stromverbraucher, wenn er mal mehrere Tage nicht bewegt wird. Nach 2-3 Wochen ist die Batterie dann völlig leer. Die Batterie selbst ist in Ordnung und fast neu. Es wurde schon das komplette Automatik Getriebe mit dem integrierten E-Starter auf Garantie gewechselt, weil man bei Alfa den Stromverbraucher des E-Starters diagnostiziert hat. Brachte wohl etwas Besserung und ist aber noch nicht weg. Der Tonale ist auch immer abgeschlossen wenn er nicht benutzt wird. Hat Jemand das gleiche Problem oder einen Tipp?

Anderes Problem:

Beim stärkeren einschlagen der Lenkung schrubben die Vorderräder deutlich stark über den Asphalt. Es sind 235/40 R20 Pirelli Sommerreifen drauf. Man hat mir gesagt das wäre der Akkermann Effekt. Ist im Winter jetzt stärker als im Sommer und ich empfinde es schon sehr störend. Wie könnte man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß aus Hannover, Dieter Mühe.

• Um das "Schrubben" der Vorderräder zu reduzieren hilft es - zumindest bei diesen winterlichen Temperaturen - auf Winterreifen zu wechseln. Dieses Geräusch ist für mich meist der Indikator auf Winterreifen zu wechseln. Nach dem Wechsel ist dann auch Ruhe.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Hab auch mal irgendwo gelesen, dass das Symptom je nach Reifenmodel unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Im Sommer hab ich immer noch die originalen Pirelli Zero mit AR branding. Mit denen gehts eigentlich und ich versuche auch wieder die AR zu bekommen.

Im Winter hab ich Michelin Sport Alpin, die sind zwar schon etwas älter aber der Effekt ist weniger spürbar. Mehr bei Nässe

Einmal editiert, zuletzt von Tino ()

• Das glaube ich doch wohl nicht. SOMMERREIFEN im Januar / Februar :fail:

Es besteht nur "situative Winterreifenpflicht". Keine kalendarische.

Zumindest in D.

Im gewerblichen Bereich ist es fast "gang und gäbe".

Neulich, wo es bei uns stark geschneit hat, ist ein Hermes Fahrer mit seinem Sprinter in der Straße stecken geblieben. Hatte auch Sommerreifen drauf.

Russo Turisto — Oblico morale:saint:

• Neulich, wo es bei uns stark geschneit hat, ist ein Hermes Fahrer mit seinem Sprinter in der Straße stecken geblieben. Hatte auch Sommerreifen drauf.

Willst Du das jetzt auch noch rechtfertigen, oder was soll dieser Vergleich.

D.h. Hermes hat im vollen Bewusstsein gegen die "situative" Winterreifenpflicht verstoßen. UNGLAUBLICH....

Da kann man nur hoffen, dass da ein saftiges Bußgeld verhängt wurde.

• Willst Du das jetzt auch noch rechtfertigen, oder was soll dieser Vergleich.

D.h. Hermes hat im vollen Bewusstsein gegen die "situative" Winterreifenpflicht verstoßen. UNGLAUBLICH....

Da kann man nur hoffen, dass da ein saftiges Bußgeld verhängt wurde.

An sich nichts rechtfertigen :Geheimnis:

Nur auf die rechtliche Lage hinweisen ;)

Nicht gleich etwas suchen, wo es nichts gibt :joint:

Und der arme Hermes Fahrer kann nix dafür. Er nimmt, was man ihm gibt. Die Pakete lassen sich noch nicht von alleine ausliefern. und das ist das, was für den Arbeitgeber zählt... 🤷

• Neu
    • Offizieller Beitrag

DER muss das Bußgeld ja auch nicht bezahlen.

Muss der Fahrer nicht darauf hinweisen das die falsche Bereifung auf dem Fahrzeug ist ??

In der Realität wird auf den Fahrer vermutlich Zwang ausgeübt doch dieses Fahrzeug zu nehmen.

Ich erinnere mich das ein Fahrer (GLS) mir vor 2 Jahren erzählte das an seinem Fahrzeug jeden Tag bis zu einem Liter Öl nachfüllen muss, auch eigene Rechnung :fail:

Ob er die Wahrheit sagte ?

• strados- und Eddy : Wir schweifen (wie immer ;)) ab...

Zurück zum Thema:

Ich habe auf dem Tonale 20zoll Allwetterreifen von Goodyear. Kann nichts schlechtes drüber sagen. Auch im Schnee tun sie ihren Dienst.

Schrubben beim Einschlagen tun sie nur bei mir im Hof auf den Pflastersteinen. Aber das tun die Reifen vom anderen Wagen auch... 🤷

PXL_20260104_121951090.NIGHT.jpg

Screenshot_20260209-140922.png

• Ich habe auf dem Tonale 20zoll Allwetterreifen von Goodyear. Kann nichts schlechtes drüber sagen. Auch im Schnee tun sie ihren Dienst.

Klar, Goodyear hat die Dinger 1985 ja auch erfunden, alle anderen haben's nur "nachgemacht". Ich hatte die auch mehrmals und war sehr zufrieden.

• Klar, Goodyear hat die Dinger 1985 ja auch erfunden, alle anderen haben's nur "nachgemacht". Ich hatte die auch mehrmals und war sehr zufrieden.

Ich auch, bis ich mit richtigen Winterreifen gefahren bin.

Das vergesse ich nie mehr. Da hat sich ein Fahrrad Fahrer von links

kommend direkt vor mir abgelegt. Ich mit ratterndem ABS auf den
    Gehweg Richtung Schaufenster.

Peter

• DER muss das Bußgeld ja auch nicht bezahlen.

nicht wenn er illegaler subunternehmer ist, dann kann er wegen den Reifen nicht blaumachen weil er kein Geld kriegt sondern zahlt auch noch Vertragsstrafe fürs nicht liefern. erkennt man ob das Nummernschild des Fahrzeuges Lokal ist? zumindest DHL/Post fahrzeuge sind immer BN.

die Regel in Deutschland definiert bei winterlichen Verhältnissen sind Reifen mit Schneeflocke pflicht, egal ob im Januar, Ostern oder hochsommer. wenn es im Sommer nachts -1 ist darfst du mit Sommerreifen nicht fahren.

• wenn es im Sommer nachts -1 ist darfst du mit Sommerreifen nicht fahren.

Aber auch nur wenn es dann auch "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte" gibt. Denn gem. § 2 Abs. 3a StVO ist nur unter diesen Gegebenheiten eine Pflicht zum Fahren mit Winterreifen, d.h. Alpine-Symbol j1282-1_0010.jpg (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gegeben. Sollten also Minusgrade vorherrschen aber ansonsten die Fahrbahn trocken sein, ist eine gesetzliche Pflicht zum Fahren mit Winterreifen nicht gegeben.

Ob das allerdings zweckmäßig ist bei Minusgraden mit Sommerreifen unterwegs zu sein stelle ich mal dahin. Das Rubbeln der Reifen bei starkem Lenkeinschlag z.B. beim Rangieren ist da noch das kleinere Übel.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Natürlich darf man bei -1 Grad mit Sommerreifen fahren, solange die Fahrbahn trocken ist. Nur nicht, wenn winterliche Strassenverhältnisse herrschen (Eis, Glätte, Schnee etc.).

Dass Winterreifen bei unter 7 Grad z.B. auch bei Trockenheit oder Regen grundsätzlch besser haften als Sommerreifen, ist z.B. durch den ADAC oder die Autobild schon seit längerem widerlegt.

Die 7-Grad-Lüge: Ab wann muss ich wirklich Winterreifen aufziehen?
    Bei 7 Grad plus ist Zeit für Reifenwechsel, behaupten Reifenhersteller seit Jahrzehnten. AUTO BILD hat das früh als Lüge enttarnt. Was gilt heute?
    www.autobild.de

Die 7-Grad-Regel der Reifenindustrie: Eine Lüge?
    Noch immer raten Experten, bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius auf Winterreifen umzusteigen. Was ist dran an dieser Regel?
    www.finanztrends.de

Und natürlich fahre ich Winterreifen, da man ja nie sicher sein kann, dass die Witterungsbedingungen und Strassenverhältnisse sich nicht ändern. Dennoch darf die 70jährige Nachbarin, die nur Kurzstrecke im Ort fährt, bei Frost mit Sommerreifen bei trockenem Wetter/Straßen zum Bäcker im Ort und zurück fahren. Die "situative" Regelung ist imho typisch deutsch - kompliziert, rechtlich unsicher und im Ernstfall risikoreich. Eine Stichtagsregelung (Winterreifen von 01.11.-30.03.) - kombiniert mit Streckensperrungen für Sommerbereifte bei winterlichen Verhältnissen außerhalb dieser Frist - wäre besser.