Zu hoher Verbrauch? (1.6 ECO, Facelift)

  • Grüßt euch :wink:,


    Ich frage mich aktuell, ob an meinem 147er (2009, 105PS, 1.6 Eco (Facelift), 75tkm) eventuell etwas nicht passt. Und zwar verbrauche ich beim reinen Stadtfahren etwa 15-17 Liter, zu bemerken: ich fahre relativ sportlich und tanke lediglich Super Plus/Ultimate 102 (wobei letzteres keinen Einfluss auf den Verbrauch haben sollte). Aktuell sind noch (laut Anzeige) 1/3 Restbenzin übrig, gefahren bin ich jedoch erst knapp 330km, weit über 400, maximal 450km komme ich damit jedoch erfahrungsgemäß nicht mehr. Verändert wurde am Auto nichts, lediglich der ESD wurde mit einem Duplex ESD ausgestauscht.


    Danke schonmal!

  • Und zwar verbrauche ich beim reinen Stadtfahren etwa 15-17 Liter, zu bemerken: ich fahre relativ sportlich

    Da hast du deine Antwort.

    Wenn ich meinen GTA in der Stadt treten würde, käme ich auch über 20 Liter.

    Gib nicht soviel Gas und schalte früher, dann wird dein Verbrauch nach unten gehen.

    Posen mit nem Eco hat eh nix :P

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Grüßt euch :wink:,


    Ich frage mich aktuell, ob an meinem 147er (2009, 105PS, 1.6 Eco (Facelift), 75tkm) eventuell etwas nicht passt. Und zwar verbrauche ich beim reinen Stadtfahren etwa 15-17 Liter, zu bemerken: ich fahre relativ sportlich und tanke lediglich Super Plus/Ultimate 102 (wobei letzteres keinen Einfluss auf den Verbrauch haben sollte). Aktuell sind noch (laut Anzeige) 1/3 Restbenzin übrig, gefahren bin ich jedoch erst knapp 330km, weit über 400, maximal 450km komme ich damit jedoch erfahrungsgemäß nicht mehr. Verändert wurde am Auto nichts, lediglich der ESD wurde mit einem Duplex ESD ausgestauscht.


    Danke schonmal!

    wie hast du den verbrauch denn ermittelt?

    Im Display?

    oder volltanken - KM Zähler abgelesen - gefahren - wieder voll getankt - km Zähler abgelesen - differenz ermittelt.

    getankte Ltr. ./. gefahrene Km X 100 = das ist korrekt.


    oder aber sollte dein posting nur der Belustigung dienen ?


    kleine nachfrage. mit 105 PS sportlich inne city - wie geht das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von HuSiVi ()

  • Wieso sollte das Posting zur Belustigung dienen? Vollgetankt, 100km gefahren, vollgetankt. Es geht mir nur darum einen technischen Defekt auszuschließen, ich hatte etwas über defekte Lambas gelesen.


    Bezüglich zum Letzteren: Ich bin sowohl den 120 als auch 150 Verschnitt gefahren und merke bei 0-50 keinerlei Unterschied. Der hat untenrum' schon ziemlich viel Kraft (z.B. im Vergleich zum MK5 Golf mit 105 PS). Und sportlich fahren ist auch Definitionssache, höher als 3000-3500 lasse ich ihn auch nicht drehen.


    SelespeedDriver Ich bin der letzte der mit seinen Autos am Posen ist... Höchstens mit meinem 3.2er Brera ?.

    Einmal editiert, zuletzt von noriez ()

  • hi, laut technischen daten liegt der verbrauch innerorts bei 11,3 l/100 Km . Die Abweichung zu deinen werten kann technischer defekt aber auch fahrweise oder sehr viel stau sein. am besten mal probieren ob mit zurückhaltender fahrweise und weinig stau nicht auch dieser wert zu erreichen ist

  • Wieso sollte das Posting zur Belustigung dienen? Vollgetankt, 100km gefahren, vollgetankt. Es geht mir nur darum einen technischen Defekt auszuschließen, ich hatte etwas über defekte Lambas gelesen.

    das reicht leider nicht für eine nachvollziehbare Messung.

    Ein paar KM mehr sollten es schon sein.


    als erstes würde ich mal, so dein wagen das hat,

    im display den "aktuellen verbrauch " aufrufen.

    und dann mal sehen was bei volllast durch rauscht, und was bei ~2000 bis 2500 GIRI

    im 3. oder 4. bei konstanter geschwindigkeit durchlaufen.


    mit dieser methode komme ich ganz tief runter , bei Vmax auf der BAB

    sinds beim beschleunigen bis zu 36 Ltr./100 und konstant laufen bei Vmax so um die 27 Ltr./100 durch.


    einfach mal checken.

  • a.slight  @HuSiVi


    Danke für die Antworten, ich meine, dass er das nicht hat. Ich habe das Handbuch leider nicht parat, weiß jemand auf Zack wie man am Boardcomputer den Momentanverbrauch einstellt? (Bei mir wird nur die Uhrzeit angezeigt). Ansonsten liegt's wahrscheinlich doch am Gasfuß. ?

  • Da würde ich dringend empfehlen, sich das Handbuch wirklich mal durchzulesen. Du wirst staunen, was der BC alles anzeigen kann, auch den Momentanverbrauch. Sogar der Durchschnittsverbrauch kann angezeigt werden

    Wenn dir Beschleunigung fehlt, ist es sehr schwierig, mit den Jungs vor dir mitzufahren und die hinter dir auf Distanz zu halten.

  • Ja du, wenn der Bordcomputer tatsächlich nur die Uhrzeit anzeigt dann hat er sicherlich nicht mehr zum anzeigen. Mein Eco hat auch nur die Uhrzeit im Display gehabt. Mehr nicht. Allerdings kam ich auch recht weit mit ca 650km...

    Und, auch wenn es nur der Eco ist, fahre ihn mal auf der Autobahn und fahre ihn mal frei, der Motor wird es dir danken... Nur so als Tipp.

  • Fahr doch mal 300-400km mit der nach Tank Methode bei normalen Drehzahlen und dann berichte.

  • ..ansonsten würde ich mir mal die Lambdasonden anschauen / Prüfen..

    Sind diese defekt bzw. kurz davor, dann sorgen sie gerne dafür, dass der Benzinverbrauch exorbitant in die höhe

    schnellt.

  • Mal abseits von technischen Defekten, wie lange hasst du den Wagen denn schon?

    Habe damals einen 1,6 105 PS Benziner (Mazda) von einem Rentner übernommen mit 8 Jahren Alter und 32.000km. Der hat anfangs gut 13 Liter auf 100 in der Stadt gesoffen, selbst bei defensiver Fahrweise. Nach 3-5 tausend km hatte sich das ganze auf "normale" 10 Liter eingestellt. Selbst der freundliche Händler konnte mir damals nicht weiterhelfen, war alles in Ordnung.


    PS:

    Das Ultimate bringt bei bestimmten Motoren tatsächlich Verbrauchsvorteile, jedenfalls bei mir über 1500 km und nachrechnen. Der Vorteil ist jedoch so gering, und der Mehrpreis so hoch, dass es plus minus 0 war bei mir. Und dafür extra jedesmal DIE EINE Tankstelle zu suchen und zu tanken war mir zu aufwendig.

  • Mal abseits von technischen Defekten, wie lange hasst du den Wagen denn schon?

    Habe damals einen 1,6 105 PS Benziner (Mazda) von einem Rentner übernommen mit 8 Jahren Alter und 32.000km. Der hat anfangs gut 13 Liter auf 100 in der Stadt gesoffen, selbst bei defensiver Fahrweise. Nach 3-5 tausend km hatte sich das ganze auf "normale" 10 Liter eingestellt. Selbst der freundliche Händler konnte mir damals nicht weiterhelfen, war alles in Ordnung.


    PS:

    Das Ultimate bringt bei bestimmten Motoren tatsächlich Verbrauchsvorteile, jedenfalls bei mir über 1500 km und nachrechnen. Der Vorteil ist jedoch so gering, und der Mehrpreis so hoch, dass es plus minus 0 war bei mir. Und dafür extra jedesmal DIE EINE Tankstelle zu suchen und zu tanken war mir zu aufwendig.

    Seit etwas mehr als 4 Jahren und insgesamt 25tkm. Ich vermute, dass das wirklich an der Fahrweise liegt und am reinen Stadtfahren, sind eben trotzdem noch die "alten" Sauger, die verbrauchen etwas mehr, mal sehen ob ich mit der oben genannten Methode auf einen normalen Verbrauch komme. Ultimate tanke ich seit gut einem Jahr auch im 147 (vorher nur im Brera), die Maschine läuft wesentlich ruhiger, der Klang ist definierter und im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass es dem Auto besser geht, die paar Euro spielen keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von noriez ()

  • Ultimate tanke ich seit gut einem Jahr auch im 147 (vorher nur im Brera), die Maschine läuft wesentlich ruhiger, der Klang ist definierter und im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass es dem Auto besser geht, die paar Euro spielen keine Rolle.

    Auch ich habe dem Thema "ULTIMATE" meine ganze Aufmerksamkeit gewidmet.

    zunächst habe ich es nur auf BAB Strecken getestet die länger als 1000 KM waren.

    Mehr Leistung, sauberer Motor, weniger Verbrauch

    nix von dem - kannste vergessen. ausser das ich mehr Kohle verbrannt habe - nixe gar nix

    Dann aber im Kurzstrecken Betrieb!??

    Ergebnis - siehe oben - ebenfalls nur Kosten gesteigert.


    nee wirklich, das ist für nen 147er nur sinnlos verpulverte Kohle.


    PS: wie sollte es auch anders sein?

    So hohe Oktanzahlen erkennt der Sensor einfach nicht.

    und damit findet auch nix statt.

  • Der Sensor erkennt keine Oktanzahlen, der merkt nur ob es zum klopfen kommt bei der Verbrennung oder nicht.

    tritt das Klopfen auf, wird der Zündwinkel zurückgefahren.

    Bei Sprit mit höherer Oktanzahl, kann der Zündwinkel hingegen früher liegen als normal, was dadurch auch zu Mehrleistung führen _kann_.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Den hochoktanischem Sprit in unseren "normal Motoren" zu verbrennen

    Ist sinnlos und bringt nur zusätzliche Einnahmen für die Mineralölindustrie :Geheimnis:


    Aber wenn man ein gutes Gefühl hat :like:

    Bringt es ja auch etwas :like:

  • ich glaube das ist der erste Beitrag von dir den ich gut finde??


    Als ich damals meinen 166 3,0 gekauft habe sagte der Mechanikermeister zu mir, vergiss es den teueren Sprit zu tanken. Tanke Roz 95 und der Wagen läuft. Ich muss ihm recht geben bei 300tkm auf der Uhr. ? Vom Öl mal ganz zu schweigen und ich werde sicherlich gesteinigt wenn ich sage das ich nen 10w40 in einem Arese fahre... aber der Motor hat nie was anderes bekommen und wie gesagt 300tkm sind eine Ansage.

    Also HuSiVi hast recht! Den teuren Sprit sein lassen und das tanken was rein gehört...

  • Also ich wohne im Thüringer Wald, täglicher Arbeitsweg eine Strecke ca 20km, halb kurvig bergige Landstraße, halb Stadtverkehr, ein bis zweimal die Woche muß ich in unsere Niederlassungen Erfurt oder Weimar, 70- 100 km Autobahn. Wenn ich den 1.6er Twinport Astra (H Caravan, 105PS) meiner Frau dafür nehme schwankt die Karre stur um die 7 bis 8 Liter, Tendenz 7. Nehme ich meinen 147er (1.6er, ohne eco) sieht das viel lustiger aus. Bei den Autobahnetappen mit Richtgeschwindigkeit ist er fast sparsamer als der Opel und wenn ich ihn auf der anderen Strecke wie den Opel fahre braucht er auch nicht viel mehr, Aber es ist ja ein Alfa. Fahrwerk gibt in den Kurven mehr her, dazu 15PS mehr und100kg weniger, das ist ein Unterschied. Den Alfa trete ich ganz anders. Problem die T.S.-Motoren sind Drehzahl-Motoren. ...und dann saufen sie wie ein Engländer vor Barschluss.

    Trotzdem liegt mein Normalverbrauch um die 8Liter, wenn ich ihn trete Tendenz zur 9. Um deine Werte zu erziehlen muß ich Die Diva am Limit über die Autobahn jagen, aber das ist das falsche Revier.

    Den teuren Edelsprit würde ich mir sparen. Investier das Geld lieber in ne gescheite Wartung und vernünftiges Öl. Dafür ist die Diva Dir dankbarer.

    Gruß aus dem Thüringer Wald


    Lars


    Aktuell: Alfa Romeo GT 1.9 JTD

    Moto Guzzi V65 Florida, umgebaut auf V75 Bobber

    Ex: Moto Guzzi V65 Policia (lebt in Teilen in der Florida weiter)

    Alfa Romeo 33 1.7 i.e. (einer der letzten 905er, leider Vandalismusopfer :wand1:)

    Alfa Romeo 145 1.4 T.S. (einer der letzten 930er, leider Unfallopfer :wand:)

    Alfa Romeo 147 1.6 T.S. Distinctive