Beiträge von a.slight

    Hallo Forumsmitglieder,

    Ich wollte mal für denjenigen wenigen die ein Schiebedach am 159 haben und bei Waschanlagen gern mal nass werden eine praktikable Lösung mitteilen. Also grundsätzlich glaube ich dass wassereintritt am Schiebedach nur ein Problem ist wenn das nicht hundertprozentig richtig eingestellt ist. Das Problem aber ist, dass das Wasser dass dort reinlauft zB bei Durchfahrt einer Waschanlage garnicht schnell genug über den Ablauf weglaufen kann und dann tropft es manchmal in den Innenraum aber viel schlimmer ist, es läuft dann über die A Säule nach unten in den Innenraum. Es fällt eigentlich kaum auf aber es kann Ja aus dem Innenraum auch nicht weg also ist das ziemlich doof. Entweder Schiebedach richtig einstellen lassen oder ich habe gesehen dass es bei mir nur die vordere kante des Schiebedachs ist und habe mir in einem Baumarkt einen durchsichtigen Schlauch gekauft mit ca 1 cm Durchmesser und habe ihn der Länge nach eingeschnitten. Dann ziehe ich den Schlauch bei geöffnetem Dach über die vordere Kante die nicht komplett dicht ist und kann dann das Dach schließen und durch den Schlauch wird der schmale Spalt abgedichtet und ich kann durch die Waschanlage fahren und es kommt nur noch so viel Wasser durch dass das über die abläufe weg kann. Danach den Schlauch wieder abmachen und fürs nächste mal weglegen.

    Ist wie gesagt nur ein provisorium aber hat gefunzt :wink:

    Ok vielen Dank für die Infos. Ja ich habe tomfile drauf mit glaube +80 Nm , AGR off aber noch mit dpf. Liege im Schnitt über alles bei 7,5 bis 8 Liter was völlig ok ist. Fand aber den Verbrauch bei 120 und höher relativ hoch da die Automatik da ja eigentlich in den Geschwindigkeiten keinen Nachteil ggü handschalter hat und er selbst bei 120 nicht unter 6,5 geht und bei 140 schon Richtung 7,5. vielleicht ist ja der dpf mit schuld aber tu mich schwer den rauszunehmen und dann zum tüv wieder reinhauen zu müssen. Aber wie gesagt danke euch

    Hi, die Frage ist welche Geräusche sollen denn gedämmt werden? Abrollgeräusche oder Motorgeräusche oder eben Vibrationsgeräusche in den Türen verursacht durch fette Lautsprecher?

    Mir waren bei meinem jtd die Motorgeräusche zu laut und da ich an die Spritzwand nich dran komme um die zu dämmen habe ich die Motorhaube mit spezieller selbstklebender Schaumstoffmatte beklebt die zur Akustikdämmung verwendet wird und habe zusätzlich die Motorabdeckung aus Plastik von unten mit dieser Matte beklebt. Hat zumindest ein bisschen was gebracht. Alles andere wäre mir zu viel Aufwand also hab ich’s dabei belassen.

    Also ich hab auch mit trennschleifer ca 3 mm von der radnabe abgeflext und schon hat’s gepasst. An das Alu der spurplatten würde ich auch nicht drangehen sonst verlieren die ja die abe. Es bleibt ja auch genug Material dran an der Nabe und ein tüver sieht da nix wenn’s ordentlich gemacht Is.

    Ich wollte mal nachfragen welche Erfahrungswerte ihr bei der Motorisierung habt. Ich empfinde den Momentan Verbrauch auf der Autobahn sei es bei 120, 150 oder schneller als recht hoch. Ich glaube bei 150 zeigt meiner schon über 8 Liter momentanverbauch an und bei 120 sind es auch nur knapp unter 7 . Will jetzt nich meckern aber hab gehört dass andere bei den Vorgaben weniger verbrauchen oder liegen alle so? Danke schonmal

    Nur mal am Rande nich eine Info für den Fall dass ein anderer interessierter diesen Beitrag findet. Man kann nich pauschal sagen welche spurplattendicke passt wenn man nicht weiß welche Felgen genau montiert sind. Die Angabe 17 Zoll mit 225er reifen ist leider viel zu ungenau. Man benötigt die felgenbreite (zB 7 oder 8 oder 8,5 Zoll) und die ET ( zB 32 oder 35 oder 38 usw. ) . Erst dann kann man sagen ob 10er oder 15 er oder sogar 20er spurplatten passen.

    also dass man nach dem schließen der kontrollschraube nochmal 500 ml nachfüllt ist mir völlig neu. 100 bis 200 ml tun bestimmt nicht weh aber 500 ml hört sich ein wenig viel an.

    hi, normaler weise wird doch der schlüssel in dem moment des startens blockiert und erst zum herausziehen freigegeben wenn der motor wieder abgestellt wird. dazu gibt es ein klacken als Geräusch.

    vielleicht kommt also das geräusch von dieser mechanik, ist evtl. nen stellmotor oder magnetspule die da brummt da bei dir was defekt ist?

    hi, laut technischen daten liegt der verbrauch innerorts bei 11,3 l/100 Km . Die Abweichung zu deinen werten kann technischer defekt aber auch fahrweise oder sehr viel stau sein. am besten mal probieren ob mit zurückhaltender fahrweise und weinig stau nicht auch dieser wert zu erreichen ist

    Bin 2003 zu alfa gekommen da ich den 156 einfach toll fand , dieser wurde dann nach einigen Jahren und vielen km durch einen alfa gt jtd ersetzt, der nach wiederum vielen km leider bei knapp 250tkm mit zahnriemenriss liegen blieb und dadurch bin ich zu meinem jetzigen schätzchen gekommen. Ein weißer 159 ti mit Komplettausstattung , 2.4 qtronik und tomfile.

    bis auf die nervige dpf-regeneration alle paar hundert kilometer ist der alfa wiedermal ein Genuss. Das letzte forum hat mir bei einigen dingen gut weitergeholfen also hoffe ich dass das hier auch wieder klappt.

    VG Oliver