Beiträge von Rainer

    So, habe die Festplatte meines alten Laptops durchforstet und habe sowas wie die Rechnung gefunden. Enthalten sind alle relevanten Daten, die zu einer Weiterführung reichen sollten. Seht es mir nach, dass ich nicht mehr genau weiß, wie das vor mehr als 10 Jahren war.

    Ich will das hier auch nicht wie sauer Bier loswerden, wem das nicht zusagt, der lässt es halt sein und kauft sich ne neue Lizenz und das Kabel zu aktuellen Preisen.

    Andre: schon seit genau 2 Jahren und leide immer noch unter Entzugserscheinungen. Zuletzt hatte ich noch in einen neuen Kat und dann noch in eine neue Lima investieren dürfen. Das war mir letztendlich zu viel und ich habe ihn schweren Herzens verkauft. Zuletzt wurde noch eine Einspritzdüse ersetzt und dann war Schluss mit den ewigen Fehlzündungen.


    Ist alles OT, aber ich hatte keine Nerven mehr. Trotzdem nehmen wir (meine Frau und ich) noch jeden Alfa im Straßenverkehr freudig wahr und sind dicht davor, zu grüßen. Die würden aber dämlich gucken, denn wir fahren jetzt Kia.

    Deinstalliert hatte ich das Programm nie und auch nur für meine 156er benutzt.


    Ob das ´ne lebenslange Updategarantie beinhaltete, kann ich nicht sagen. War mir damals auch wurscht, weil ich es nur für meine Alfas nutzen wollte. Wenn es tatsächlich so ist, umso besser. Den Lizenzschlüssel habe ich jedenfalls als Notiz vorliegen.


    Nachtrag: MES habe ich nicht auf dem neuen Laptop, mit dem ich hier schreibe, sondern noch auf dem alten, der auch noch funktioniert.

    Mit dieser Ausrüstung habe ich meinen 156ern unter die Haube tief ins Herz geschaut. Und viele Euro durch gesparte Auslesekosten beim "Freundlichen" gespart.


    Biete hier die Möglichkeit, AR 156 und noch viele weitere Automodelle auszulesen. Ich habe es für meine Limo 156 JTS Sele Bj. 2003 und meinen 156 JTS Sele SW BJ.2005 benutzt. Hat einwandfrei funktioniert, bis hin zu den Xenon-Brennern beim SW.

    Der Lizenzschlüssel von Fuchs ist von 2013, die Produktion vom 156 endete 2006, so dass keine tiefgreifende Updates mehr aufgetaucht sein sollten. Ich stelle mir auch hier 50€ plus Versand vor. DSCF6805.JPG

    DSCF6806.JPG

    DSCF6807.JPG

    DSCF6808.JPG

    20210215_154216.jpg20210215_154228.jpg20210215_154241.jpg20210215_154302.jpgBiete die genannte ECU aus meinem 156 JTS Selespeed an. Diese hier ist das Original und ich hatte mir eine andere dazu gekauft, weil ich immer wieder Fehler angezeigt bekam.

    Unser André hat seinerzeit von diesem Original eine Kopie erstellt und auf meinen Ersatz aufgespielt. Diese hat in meinem Auto einwandfrei funktioniert, Fehler gab es aber immer noch. Es lag dann an einem weiteren Injektor, der wurde gewechselt und das Auto dann mit viel Verlust verkauft.

    Den äußeren Zustand bitte ich zu entschuldigen, so hatte ich den ausgebaut und bisher nicht weiter mit Drahtbürste gereinigt.


    Ich stelle mir 50€ plus 6 € für den Versand vor.

    Ja, alles schön und gut. Diese kleinste, für den 156 angebotene Maschine hat sich offenbar aber recht gut bewährt. Das Ganze aber als "Kassengestell" zu diskriminieren, empfinde ich als ausgesprochen hochnäsig.

    Mann, Mann, Mann, was ist denn hier so los? Ist das jetzt zum Jahrmarkt der Eitelkeiten mutiert, so, wie Ihr den 1.6 TS-Treiber runtermacht? Ich dachte immer, die Liebe zu den Alfas vereint alle hier und da wurde früher kein Unterschied nach Baujahr, Kilometerstand und Motorisierung gemacht. Mir fallen spontan die alten Barden wir Eddy mit seinem damals schon sehr alten 156 und Pam mit Mariechen ein, die auch schon etwas betagt ist und trotzdem geliebt wird.


    Mein erster 156 vor mehr als 20 Jahren war auch ein 1,6 TS und dafür bin ich von Berlin nach Augsburg geflogen, um ihn zu kaufen und zu überführen.


    Sicher hätte ich lieber eine größere Maschine gehabt, aber das Angebot hatte gestimmt und den Kauf habe ich nie bereut. Ich habe damals so einige großkotzige 3er BMW auf der Bahn abgehängt. Wohlgemerkt vor 20 Jahren, als Kleinwagen noch mit 50 PS unterwegs waren, heute mit mindestens 90. Ich bin den Wagen rund 100.000 km gefahren und bis auf ´ne Lambdasonde und ´nen neuen Nachschalldämpfer und Flexrohr musste nichts weiter getauscht werden. Ein Satz der guten NGK selbstverständlich inbegriffen.


    Tatsache ist, dass die Zeit dieser Modelle abgelaufen ist, besonders auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ist leider eine Tatsache, die auch ich erfahren musste. In einigen Jahren kann/wird sich das bestimmt ganz anders darstellen und ein 156er in gutem Zustand wird ganz sicher wieder gute Preis erzielen.


    Schönes Wochenende

    Rainer

    Hallo miteinander,


    nachdem ich vor 2 Wochen noch in eine neue LiMa fast 600 € investieren musste, trenne ich mich jetzt sehr schweren Herzens von meiner Bella. Ich hatte sie mir 10/2013 zum Renteneintritt gekauft und hatte damit einen "Griff ins Klo" gemacht. Die Geschichte kann man auszugsweise hier im Forum nachlesen. Es wird ein Ende mit Schrecken, ist aber endgültig.


    Mittlerweile ist der Motor durchrepariert und alle relevanten Teile wurden erneuert. Zuletzt in diesem Jahr der Kat und letztendlich ein Injektor. Jetzt läuft er wirklich bestens. Alles hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, am besten telefonisch.


    Die Eckdaten: 156 JTS Selespeed SW Distinctive, Baujahr 2005, HU bis 03/22, Leder, Xenon, 17 Zoll Sportspeiche 2 mit Ganzjahres 215/45 91Y Vredestein Quatrac 5, Radio von Kenwood mit Freisprech und und und... 10000 km seit der Reparatur gelaufen, Kilometerstand jetzt 165000.20131007_114801.jpg20131007_114839.jpg20210224_162624_resized.jpg20210224_162915_resized.jpgDSCF0875.JPGDSCF0876.JPG


    Am Markt kann ich den Wagen nicht loswerden, deshalb biete ich ihn hier bei den Liebhabern an. Der Wagen ist fahrbereit, hat aber einige Kleinigkeiten, die zu beheben sein. Zum Beispiel: die Intervallschaltung der Wischer. Da ist die Mimik hinter dem Spiegel auseinander und lässt sich nicht zusammenklappen. Die Wischer funktionieren aber. Die ZV war einige Wochen außer Funktion und damit auch die Fensterheber. Hat sich von alleine repariert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe weit mehr als 5000 € investiert, angefangen hat es mit einer ZK-Überholung für 500 €. Meine Vorstellung sind 2000 €. Fragen beantworte ich gerne.

    Die ersten 250 km war kein Verbrauch zuerkennen,

    Da haste aber Glück gehabt. Ich möchte diesen thread hier nicht kapern, aber bei mir war es so, dass der überholte Motor nach 300 km das Öl leergesoffen hatte. Ohne Ölfahne aus dem Auspuff oder sonstige Anzeichen. Die Folge war ein kapitaler Motorschaden, mit dessen Folgen ich immer noch kämpfe.


    Ist denn bekannt, wer hinter der Drittfirma steht, die den Motor überholt hat? Nicht, dass die in Görlitz ansässig ist.

    Erstmal herzlich willkommen im Club!


    Wenn ich etwas von Fehlzündungen beim JTS lese, bekomme ich immer akute Magenschmerzen. Meiner hat nach erneuter Reparatur nur einige Tage durchgehalten und hat wieder Fehlzündungen, diesmal ein anderer Zylinder. Bitte halte uns auf dem Laufenden

    Kauf dir wenn es noch mal dazu kommen sollte ein Arese da hast du kein Ölverbrauch

    Der normale Ölverbrauch von dem einen Liter ist ja nicht mein Problem.


    Glaub mir, ich hatte seinerzeit auch mit einem Sechsender geliebäugelt. Die Vernunft hat aber gesiegt und es ist dann ein 1,6 TS geworden. War ein tolles Angebot, 3 Jahre alt und nur etwas über 20.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer war Busfahrer im Fernverkehr und ist Montags zum Betriebshof gefahren, um Tage später wieder damit heimzufahren. KEIN auffälliger Ölverbrauch, Zahnriemen gewechselt, Hosenrohr und ESD mussten neu und eine Lambdasonde musste im Rahmen einer HU gewechselt werden. Total zuverlässiges Auto, das den Alfa-Virus im mir geweckt hat.


    Nach 5 Jahren dann gegen die schwarze Limo mit JTS Sele getauscht. Der war ähnlich wenig gefahren, mit dem hatte ich immer wieder Trödel mit dem Selespeed und Zündspulen. Der Motor mit seinen 166 PS ist schon nicht schlecht, ist nur eben kein 6-Zylinder.

    Danke für deine Offenheit, die ich dir nicht übelnehme.


    Nun sind hier im Forum ´ne Menge Leute mit Alfas unterwegs, die auch nicht weniger alt sind. Da spielt der Geldbeutel einerseits und die Liebe zu den Alfas eine Rolle. Mir ging es nicht anders. Ich habe Ende September mit 65 Jahren + 3 Monaten die volle Altersrente erreicht und mir von der angesparten Betriebsrente diesen Wagen gekauft. Die Substanz war/ist sehr gut, Vollausstattung und der vorherige wäre nur mit sehr viel mehr finanziellem Aufwand wieder zu reparieren gewesen.


    Wer hat schon ´ne Glaskugel und kann voraussehen, wie das endet? Ich nicht.


    Weitere Fragen?

    Weiter in der Chronologie:


    Komplettes Auto zum Motorenbauer. Dessen Diagnose: kapitaler Motorschaden wegen Fahrens mit zu wenig Öl!


    Zur Erinnerung: wer hat diese kostspielige Reparatur durchgeführt, die zu dem enormen Ölverbrauch geführt hat? Eben dieser Motorenbauer!


    Die darauf folgende Instandsetzung des Motors hat mich eine weitere Stange Geld gekostet. Insgesamt sind rund 4000 € versenkt worden. Das Auto war beim Kauf Ende 2013 nur wenig teurer.


    Am 02.05.2016 endlich konnte ich das Auto wieder in Empfang nehmen, nachdem er einmal vorher nicht abgenommen wurde. Der Motor lief leise, wie nie zuvor. Nur der Ölverbrauch immer noch um 1 Liter auf 1000 km. War ich gewohnt und konnte damit leben.