Beiträge von lars3009

    Also ich wohne im Thüringer Wald, täglicher Arbeitsweg eine Strecke ca 20km, halb kurvig bergige Landstraße, halb Stadtverkehr, ein bis zweimal die Woche muß ich in unsere Niederlassungen Erfurt oder Weimar, 70- 100 km Autobahn. Wenn ich den 1.6er Twinport Astra (H Caravan, 105PS) meiner Frau dafür nehme schwankt die Karre stur um die 7 bis 8 Liter, Tendenz 7. Nehme ich meinen 147er (1.6er, ohne eco) sieht das viel lustiger aus. Bei den Autobahnetappen mit Richtgeschwindigkeit ist er fast sparsamer als der Opel und wenn ich ihn auf der anderen Strecke wie den Opel fahre braucht er auch nicht viel mehr, Aber es ist ja ein Alfa. Fahrwerk gibt in den Kurven mehr her, dazu 15PS mehr und100kg weniger, das ist ein Unterschied. Den Alfa trete ich ganz anders. Problem die T.S.-Motoren sind Drehzahl-Motoren. ...und dann saufen sie wie ein Engländer vor Barschluss.

    Trotzdem liegt mein Normalverbrauch um die 8Liter, wenn ich ihn trete Tendenz zur 9. Um deine Werte zu erziehlen muß ich Die Diva am Limit über die Autobahn jagen, aber das ist das falsche Revier.

    Den teuren Edelsprit würde ich mir sparen. Investier das Geld lieber in ne gescheite Wartung und vernünftiges Öl. Dafür ist die Diva Dir dankbarer.

    ZXR 750, cool kam 1992 18jährig zum Bund da hatte ein Uffz eine, wollte ich natürlich unbedingt mal fahren. Meinte er das darf ich nicht. Da hab ich ihm meinen Lappen gezeigt. Ich war 3 Tage vor der Widervereinigung 16, hab noch umgehend meinen DDR Motorradschein bis 150ccm gemacht, der wurde mir mit 18 ohne Leistungsbeschränkung umgeschrieben. Ach so ich durfte die ZXR fahren. Aber im Moment juckt mich neben den Diven Alfa und Guzzi ein fliegender Ziegelstein (BMW-K-Serie). Bitte keine Steine werfen.

    Dachte erst, das wird ne langweilige Veranstaltung, aber dann war´s ja doch noch spannend. Das es ein glücklicher Sieg war weiß man bei Ferrari bestimmt selber. Schade das sich Haas so unglücklich aus dem Rennen genommen hat. Aber damit haben sie ja Vettels Sieg indirekt ermöglicht. Und Sauber ist immerhin nicht letzter geworden.

    ... und Wischermotoren gibt es gebraucht in der Bucht schon für unter 30€.

    Hab letztens nen original Luftmassenmesser für 5€ geschossen, seitdem sind die sporadischen Gemischfehler weg und die Diva dreht wenns sein muß auch wieder sauber über 5000 bis in den Begrenzer (ich mußte das Teil ja testen, vorher wird sie immer ordentlich warm und danach auch wieder kalt gefahren).

    Nach 3 Tagen Piepserei, hab ich heute die Standlichtbirne gewechselt. Der Konstrukteur des 147er Scheinwerfers sollte diese Arbeit zur Belohnung mal nen ganzen Tag lang machen. Ansonsten hab ich die Diva nur gestartet und bin gefahren.

    Morgen mach ich auch nix an der Diva, da wechsle ich den Anlasser am Astra meiner Frau.

    So, zu Weihnachten gab es für die Diva ne neue Benzinpumpe. Der Sensor für die Tankanzeige hat etwas zu sehr gesponnen und den kompletten CAN-Bus durcheinander gebracht. Mal sehen ob das Problem jetzt behoben ist. Aber jetzt ist erstmal der Familienpampersbomber dran. Ging pünktlich zu Weihnachten der Anlasser kaputt. Hoffe das Ersatzteil kommt zwischen den Feiertagen, damit meine Frau ihren geliebten Astra wieder haben kann und meine Diva nicht bei Einkaufstouren überlastet.


    24255088_869661136572235_4086709068203214495_o.jpg?oh=86c0cae17cdf2a25a00fb3d298cc1197&oe=5AC6A580

    Ich bin übrigens absolut kein Apple-Feind, habe aber berufsbedingt über Handy, Laptop und PC nur mit Windows zu tun. Ein i-Phone bietetet mir keinerlei nutzbaren Mehrwert und Macs habe ich im Videoschnitt schätzen gelernt, aber wenn es darum geht ein System Hardware-mäßig indivuduell einzurichten sind sie bedauerlicherweise zu unflexibel. Naja, mein I-Phone steht jetzt in der Garage und ich bin glücklich.


    https://www.alfa-romeo-portal.…-image-list/156-lars3009/

    Passt zwar nicht ganz hierher, aber I-Phone ist schon Klasse. Hab letztes Jahr eins gewonnen. Nur hatte ich mir nen Monat vorher ein neues Lumia 650 geholt (bin irgendwann der letzte Windowsphone-Nutzer). Innerhalb einer Stunde war das I-Phone verkauft. Für das Geld hab ich nen 147er vor der Verschrottung gerettet, der mir seit dem gute Dienste leistet. Nach TÜV und Bremseninstandsetzung war sogar noch was übrig.

    Also als Guzzifahrer stelle ich immer wieder fest, das man bei Ducati einfach nicht in der Lage ist nen V-Motor richtig einzubauen. Aber trotzdem schöne Ducs die Monster gefällt mir richtig gut. Viel Spass mit dem Kupplungsrasseln.


    ... war nur Spass.


    Dornröschen

    Bild ist schon älter, sieht man am "vermissten" 145er im Hintergrund

    Heute mal Wintervorbereitungen gemacht. Uunterboden gecheckt und behandelt, und die alten Übergangswinterreifen aufgezogen. in D3 Wochen gibt es dann frische WR auf original Alus. trotz nacg wie vor vorhandener Macken entwickelt sich die Diva immer besser. Sie will weiter leben.

    An Auslesen und Proxy- Ausrichtung habe ich auch schon gedacht, aber z.Zt. habe ich nur die freie MES-Version und ein KKL-Interface, das ELM ist leider defekt.

    Temperatursensor denke ich mal ihr meint den Außentemperatursensor im linken Außenspiegel.

    Hallo zusammen,

    dachte mir ein Alfa-Forum ohne das 147er Problem Body-Computer geht nicht, also eröffne ich das mal.

    Als vorab Einleitung ich habe sowohl das vorangengengen Forum sowie zahlreiche andere Foren zu meinem Problem durchforstet, ohne einen kongreten Anfangspunkt zu finden.

    Für alle die es nicht aus dem alten Forum kennen, ich habe die 350 € Diva (147 1.6 T.S. Distinctive) Anfang Januar vorm Schrott gerettet, ohne großen Aufwand durch den TÜV gebracht und inzwischen fast 10000 km mit ihr abgespult (geil, für den Kaufpreis). Aber nun zum Problem. Die Gute hat Alzheimer. Vor allem bei Wärme. Ich versuchs mal, soweit wie ich es nachvollziehen kann zu erklären: Starte ich die Diva bei Kälte funktionieren alle vom BC gesteuerten Funktionen einwandfrei. Wird das Fahrzeug wärmer, fängt die Tankanzeige an zu Blinken und der BC scheint das Can-Bus Protokoll Rückwärts zu durchlaufen, heißt er meldet nach und nach alle Funktionen ab (Blinker, Fensterheheber, ZV, Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer u.s.w.) aber nicht schlagartig sondern nacheinander. Um so Wärmer es ist, um so schneller läuft das ganze. Umgekehrt genauso, je kühler desto schneller hat sich der BC rgeneriert und funktioniert wieder einwandfrei. Ab einer angezeigten Temp von ca. 30° geht gar nix.

    Ansonsten läuft die gute unbeindruckt von allem brav weiter.

    Masseanschlüsse sind alle überprüft und i.O. Batterie ist überprüft und fit. Lima o.K.

    Wie geschrieben, hab das i-Net nach vergleichbaren durchforstet, aber erfolglos.

    Den Bodycomputer selbst konnte ich leider noch nicht ausbauen, die Diva muss noch Rollen. Habe aber auch diverse Reperaturfirmen für Fahrzeugelektronik kontaktiert, keiner konnte/ wollte helfen.

    Ja ich habe nen Verdacht aber möchte keine Ideen zum Thema beinflussen, außer für den zuerst vermuteten Wasserschaden finden sich keine Anhaltspunkte.

    Danke für eure Ideen.