Es tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest. Wann hast du denn die Giulietta erworben ? Von einem Händler oder Privat ? Wer hat dir denn die Diagnose gegeben ? Vertragshändler ? Warst du bereits einmal bei einer Fachkundigen freien Werke die sich mit Alfa auskennt ? Vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten, bzw. können den komplette Austausch verhindern.
Allerdings sehe ich es wie zyon , die Giulietta ist an sich bekannt dafür das sie am wenigsten anfällig von unseren Alfa ist. Und auch weit aus weniger als manche andere Fabrikate von anderen namenhaften Herstellern.
Es wäre noch interessant zu erfahren um welchen Motor es sich handelt.
Vielleicht klärst du uns auch noch auf was der Titel Dipl.Ing mit dem Problem zu tun hat.
der Titel dipl. war der blöden eingabemaske geschuldet und hat mit meinen problem gar nix zu tun, ich weiss aber nicht, wie ich das verändern oder löschen kann. ein neuer motor in original soll ca. 17.000 € kosten, hier habe ich gehofft eben unterstützung von Alfa zu erhalten. Eine Möglichkeit ist ihn zu "retten" kostet aber auch mind. 6-8000 € mit Risiko, deshalb mein unmut. die guiletta ist mein 2.ter alfa, ich war immer fan der marke. ich kann die motorart noch nachliefern, macht aber die sache nicht besser. grüße