• Es tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest. Wann hast du denn die Giulietta erworben ? Von einem Händler oder Privat ? Wer hat dir denn die Diagnose gegeben ? Vertragshändler ? Warst du bereits einmal bei einer Fachkundigen freien Werke die sich mit Alfa auskennt ? Vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten, bzw. können den komplette Austausch verhindern.

Allerdings sehe ich es wie zyon , die Giulietta ist an sich bekannt dafür das sie am wenigsten anfällig von unseren Alfa ist. Und auch weit aus weniger als manche andere Fabrikate von anderen namenhaften Herstellern.

Es wäre noch interessant zu erfahren um welchen Motor es sich handelt.

Vielleicht klärst du uns auch noch auf was der Titel Dipl.Ing mit dem Problem zu tun hat.

der Titel dipl. war der blöden eingabemaske geschuldet und hat mit meinen problem gar nix zu tun, ich weiss aber nicht, wie ich das verändern oder löschen kann. ein neuer motor in original soll ca. 17.000 € kosten, hier habe ich gehofft eben unterstützung von Alfa zu erhalten. Eine Möglichkeit ist ihn zu "retten" kostet aber auch mind. 6-8000 € mit Risiko, deshalb mein unmut. die guiletta ist mein 2.ter alfa, ich war immer fan der marke. ich kann die motorart noch nachliefern, macht aber die sache nicht besser. grüße

• Vermutlich ist der Irrtum hier Martin, dass du denkst hier am Portal mit Alfa Romeo zu kommunizieren.

Dein Auftritt hier wäre in etwa das selbe wenn du auf einen Jogger zuläufst und ihn anmachst weil du ein Problem mit deinen Nike Laufschuhen hast.

Das Portal besteht aus Alfisti, such mal nach dem Begriff. Niemand hier wird dir zufriedenstellend bei deinem Problem helfen können oder gar auf Garantie einen Motor besorgen können.

Man bekommt den Eindruck, dass war das Ziel von deinem Post

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Neu
    • Offizieller Beitrag

der Titel dipl. war der blöden eingabemaske geschuldet und hat mit meinen problem gar nix zu tun, ich weiss aber nicht, wie ich das verändern oder löschen kann.

Das Eingabfeld ist nicht blöd, sondern einfach nur leer und wartet darauf mit deinen Buchstaben gefüllt zu werden. ;)

Nach einer gewissen Zeit kann der TE das nicht mehr verändern.

Wie soll den der Fred heißen, dann geben wir dem Kind einen neuen Namen. :wink:

Eine Möglichkeit ist ihn zu "retten" kostet aber auch mind. 6-8000 € mit Risiko, deshalb mein unmut. die guiletta ist mein 2.ter alfa, ich war immer fan der marke. ich kann die motorart noch nachliefern, macht aber die sache nicht besser. grüße

So wie es aussieht handelt es sich um ein 120PS / 1.4 TJet Benziner.

Der Schaden wäre interessant, was denn nun defekt ist. Ansonsten kann man da nicht wirklich helfen. Ob wirklich gleich ein ganzer Motor benötigt wird, kann man so nicht beurteilen.

Gibt auch Händler die gebrauchte Motoren anbieten, muß ja nicht ein nagelneuer sein. ;)

• mkzwei

Mal angenommen, es ist der 1.4 mit 120 PS: Der Motor soll 17.000 € kosten?😳

Bei PS-Schulze kostet selbst der 1.8 TBi "nur" knapp über 5.000 €.

Wie ist denn euer Fahrprofil? 35.000 km nach fünf oder sechs Jahren sind recht wenig.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag) 1204932_5.png

Alfa GT 3.2 V6 (für den Sommer)                                           1539347_5.png

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen) ">

• ich würde einmal mit Redhead Zylinderkopftechnik im Westerwald sprechen. Die machen auch Alfa Romeo Motoren. Neuen Motor für 17.000 Eur, never ever... Da hat wohl jemand einfach den ET Preis aus eper genannt. Nicht so zielführend... Ansonsten PS-Schulze ist eine gute Adresse. Und mich interessiert immer noch welcher Motor und exakte Schadensdiagnose. Vielleicht schadet auch eine zweite Meinung nicht? So richtig gut aufgehoben scheinst Du mir bei dieser Werkstatt nicht zu sein... - reines Bauchgefühl. :schrauber:

• da hast du absolut recht.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Würde auch genauer prüfen lassen, was am Motor defekt ist und je nachdem dann die bekannten Motorenbauer anfragen für ein Angebot zur Reparatur.

Das wird schon wieder und kostet viel viel weniger wie 17T€. :like::AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• ... ich kann die motorart noch nachliefern, macht aber die sache nicht besser. grüße

Nun ja, es ist schon einigermaßen schräg, dass Du hier zunächst lautstark einen Konstruktionsfehler bemängelst, aber dann im Verlauf zugibst, überhaupt keine Ahnung zu haben, was für ein Motor in Eurem Alfa steckt, der von Euch nach Deinen Worten als Neuwagen gekauft wurde.

Und natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Standard 1.4er TJet verbaut wäre oder einer mit Multiair, oder ggf. ein 1.6er oder 2.0 Diesel oder ein TBi Direkteinspritzer oder oder...

Es bleibt hier also spannend. :joint:

• als Dipl. Ing. stehen manche halt drüber :joint:

aus seinen Ausführungen kann ich nur Frust raus lesen, und einen endgültigen Entschluss.

dann muss man reisen lassen...

die Antworten sprechen für sich

Natürlich ist der Preis von angeblich 17000 Euro utopisch,

aber den wahren Grund, sich hier so auszulassen, kennt man nicht (Internet-Zeitalter)

Ein Motorschaden kommt nicht aus heiterem Himmel und urplötzlich,

ob korrektes Öl eingefüllt wurde und der Ölstand kontrolliert, die Anzeigeinstrumente beachtet wurden...

viele Fragezeichen.

Auch neuwertig war der Wagen mit seinen Jahren auch lange nicht mehr,

die gesetzliche Garantie lange verstrichen.

Immerhin, nach Angaben des Dipl.Ing. 5 Jahre alt.

Was auch immer in den 35.000 km zuvor passierte...

• Ich denke wenn der OP hier anders aufgetreten wäre oder seinen Frust / Problem vernünftig geschildert hätte, hätte sehr wahrscheinlich bereits Unterstützung und / oder Lösungsansätze bzw. Vorschläge zu geeigneten Werkstätten welche ihm eine zweite Meinung geben könnten erhalten.

So ist das bis jetzt natürlich unglücklich für ihn und dem Julchen verlaufen.

Keep calm and love Alfa Romeo