Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel

• Hallo,

gestern wurden die Zahnriemen an meinem Alfa 147 2.0 TS Selespeed gewechselt. Bei der Abholung (nach Feierabend der Werkstatt) habe ich natürlich das, was mir möglich war, geprüft, bevor ich weggefahren bin. Dabei habe ich im Motorraum ein komisches Geräusch bei laufendem Motor wahrgenommen, dass davor definitiv nicht vorhanden war. Bei einer Probefahrt hört man es bis ca. 50 Km/h auch im Innenraum. Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme und Fehlermeldungen. Der Besitzer des Autohauses wohnt nebenan und hat mitbekommen, dass ich da Probleme vernommen habe, ist rausgekommen und hat sich das mit mir angehört. Natürlich habe ich das Geräusch reklamiert und gefordert, dass es untersucht und abgestellt wird. Unabhängig von der unschönen Diskussion sagte er, dass ich damit Heim fahren kann und sie es sich am Montag anschauen werden, da es nichts Gravierendes sein kann und kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht. Ich habe euch dazu mal ein Video angehangen. Was könnte das sein? Ich möchte betonen, dass wir mit dem Autohaus bisher mit all unseren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ich ihn deshalb dort hingebracht habe. Aber da das Vertrauen nun am A ... ist, war das das letzte Mal.

Grüße.

• Moin,

Geräuschanalyse ist halt immer schwer, noch schwerer, wenn man nicht persönlich davor steht.

Ich bin auch immer wieder überrascht wie "furchtbar" sich die Motoren auf solchen Mitschnitten anhören, selbst wenn alles okay ist.

Aber hier tippe ich mal auf die Spannrolle, die vermutlich? nicht gewechselt wurde.

• Leider funktioniert bei mir der Download nicht.

Durch den neuen Zahnriemen und Ausgleischsriemen mit korrekter Vorspannung ist natürlich mehr Spannung auf den Rollen, das kann natürlich anders klingen.

Solange es nicht klopft/nagelt sollte es nichts schlimmeres sein

• Ein Danke an euch für eure Einschätzung. Das Geräusch war, wie geschrieben, vorher definitiv nicht da und hört sich auch furchtbar an. Es ist schon ein klopfendes, schlagendes Geräusch. Und meinem Vernehmen nach kommt es eher von unten als von oben. Ob und welche Rollen getauscht wurden, muss ich anfragen, weil auf der Rechnung steht das so explizit nicht drauf, nur über 400 EUR für einen Zahnriemensatz, wobei mit Satz auch einfach beide Zahnriemen gemeint sein könnten. Michael Wagner, sorry, ich weiß leider nicht, wie ich es dir anderweitig zur Verfügung stellen kann.

• Ich war wegen des anderen Threads nur beim Rippenriemen, aber es geht ja auch um den Zahnriemen.

Ehrlich gesagt bin ich mir da, aufgrund des Tonmitschnitts, nicht so sicher, ob die Steuerzeiten wirklich stimmen.

Ich höre eine Art Zwitschern, da wäre ich bei Umlenkrolle oder mit Glück einem Rippenriemen, der sich noch etwas einläuft.

Der Leerlauf klingt aber auch "hart", da wäre ich bei Steuerzeiten.

Ich behaupte mal meine TS liefen leiser.

• Ja sorry, in dem anderem Thread hatte ich nur die Info per E-Mail erhalten, dass sie den Keilrippenriemen nicht gewechselt haben, weil der bestellte nicht gepasst hatte. Das hier beschriebene Szenario fand dann danach bei der Abholung statt und bezieht sich auf die Zahnriemen. Ich vernehme tatsächlich kein Zwitschern. Das könnte dann an der Tonaufnahme liegen. Aber es ist eine Art klopfen, das mittlerweile eher in ein Schleifen übergeht.

Wenn ich heute Nachmittag Zeit finde, werde ich das vordere, rechte Rad und -hausverkleidung demontieren, um das Geräusch eventuell besser lokalisieren zu können. Das würde mich dann bis Montag insofern beruhigen, wenn es tatsächlich "nur" von einer Umlenkrolle käme. Was erwartet mich für eine Ansicht nach Demontage der Radhausverkleidung?

• Durch den neuen Zahnriemen und Ausgleischsriemen mit korrekter Vorspannung ist natürlich mehr Spannung auf den Rollen, das kann natürlich anders klingen.

Sehe ich auch so und war bei meinem 2.0 TS Selespeed auch so, der hat sich nach jedem ZR Wechsel leicht anders angehört.

War aber immer alles ok, kein Grund zur Sorge.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Meiner Meinung nach nicht normal, das klingt ja fast schon in Richtung Lagerschaden - sorry" =O

So hört es sich für mich eben auch an! Heute habe ich aber bemerkt, dass es sehr selten mal weniger wahrnehmbar ist. Ich hoffe es heute Nachmittag lokalisieren zu können.

• Audioaufnahmen sind immer etwas problematisch und hört sich selbst vor dem Fahrzeug ev. ganz anders an, aber hier ist ein dumpfes hartes schlagen, das kann nicht an der Audioaufnahme liegen. Normal ist das sicher nicht, aber soetwas sollte man als Mechaniker doch auch nach dem ersten Starten wahrnehmen und wenn dies vorher nicht so war, würde man dann spätestens nochmals Hand anlegen und nicht einfach das Fahrzeug ausgeben...

Ob dies nun falsche Steuerzeiten sind, Hydros, Phasensteller oder doch ein Lager von einer Rolle, schwer zu sagen, def. Rollen mögen auch klackern, aber dies klingt schon seeehr hart. Und nein, die erwähnte Zahnriemenspannnung hat damit nichts zu tun, wenn man sich mal ansieht wie minimal ein alter Riemen tatsächlich länger wurde, das ist fast nichts und darf auch fast nichts sein, neeeeee. Dass da ein neuer Riemen oder anderer Riemenhersteller etwas anders säuselt ist klar, aber dadurch entsteht kein Schlagen.

Ich hatte mal an meinem V6 nach nicht mal 5000km eine Spannrolle mit klackerndem Lager, aber nicht vergleichbar mit diesem lauten Zustand. Normalerweise würde man da mal den Rippenriemen entfernen und sieht sofort ob dies von den Nebenaggregaten oder Motor selbst kommt, dann hinterher die Steuerzeiten nochmals prüfen, wenn diese passen den Zahnriemen abnehmen, denn sollte dies eine Rolle sein, müsste man dies zumindest auch beim Drehen von Hand etwas feststellen können. Bei total falschem Ventilspiel mag dies schon ordentlich Klappern, dass da genau ein Hydro zum ZR-Wechsel hops geht ist unwahrscheinlich aber natürlich auch nicht unmöglich, glaubs aber eher nicht wenn vorher tatsächlich wie du sagst dem so nicht war.

Ich hatte mal am 33 einen KW Lagerschaden, da hatte man auch so hartes Schlagen, aber da würde ich nicht den Teufel an die Wand malen, ev. nur etwas zuvor erwähntes. Man kann da auch mit dem Stethoskop abhören, aber nach eigener Erfahrung teilw. schwer zu lokalisieren, aber die Rollen usw. könnte man schnell mal prüfen bei Motorlauf.

• Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen!

Ohne Kontrolle der Zahnriemen insbesonders den der Ausgleichswellen (klopfendes Geräusch bei zu hoher Spannung)

und Kontrolle der Umlenkrollen (schleifendes Geräusch wg. Schrägsitz) sowie der Steuerzeiten (möglicher Übersprung)

wäre mir die Gefahr eines Mototschadens viel zu hoch!

Da haben die "Freundlichen" absolut gepfuscht. :wand::wand1:

• Natürlich habe ich stocksauer darauf hingewiesen, wie es sein kann, dass man das nicht hören und nachprüfen kann, bevor der Kunde eine Stunde fährt und das Fahrzeug so abholt. Übrigens habe ich die Rechnung über rund 900 EUR nicht gezahlt und werde ich auch nicht zahlen, solange die Ursache des Geräuschs nicht gefunden und behoben ist. Ich gehe jetzt ans Fahrzeug und dem Geräusch auf den Grund ...

• Hi zusammen!

Neue Riemen singen ja gerne etwas lauter als die alten. Allgemein ist das Geräusch aber immer gleichbleibend!

Für mich klingt das Geräusch für den Motor lebensbedrohlich🥴Ich würde den Motor nicht mehr allzu lange laufen lassen. Eine Ferndiagnose via Videoplayer will ich mir hier nicht anmaßen! Denn das kann vieles sein! Wenn die Geräusche vor dem Riemenwechsel nicht da waren, dann hat da einer gemurxt🥴

Viel Glück u. Gruß 👋 👋 👋 B...

• Natürlich habe ich stocksauer darauf hingewiesen, wie es sein kann, dass man das nicht hören und nachprüfen kann, bevor der Kunde eine Stunde fährt und das Fahrzeug so abholt. Übrigens habe ich die Rechnung über rund 900 EUR nicht gezahlt und werde ich auch nicht zahlen, solange die Ursache des Geräuschs nicht gefunden und behoben ist. Ich gehe jetzt ans Fahrzeug und dem Geräusch auf den Grund ...

Würde das die Werkstatt machen lassebn in Gewährleistung.

Nicht, dass die sich dann abputzen weil du schon irgendwas zerlegt hast

• Selbstverständlich lasse ich das von der Werkstatt auf Gewährleistung machen. Ich gebe keine Ruhe, bis die Ursache gefunden und abgestellt wurde. Ich habe nur das Rad und die -hausverkleidung demontiert. Leider konnte ich es nicht exakt lokalisieren, aber es kommt von unten. Außerdem fehlt eine Schraube an der Verkleidung. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch deutlich geringer wird, wenn ich die Verkleidung dran drücke, oder aber es dringt weniger davon nach außen, weil sich die Ursache darunter - also beim Zahnriemen - befindet. Ich hoffe immer noch auf eine Rolle als Ursache. Am Montag wird er mit dem Hänger abgeholt ...

• Also! Dringend zu prüfen wäre halt die Spannung beider Zahnriemen die korrekte Montage der Spannrollen und natürlich auch die Steuerzeiten was natürlich nur möglich ist mit den Nockenwellenblöcken und einer OT Uhr!

Und wenn man schon dabei ist sollte gerade auch die richtige Position der Ausgleichswellen kontrolliert werden was natürlich nichts mit deinem Geräusch zu tun hat! Auch zu prüfen wäre die korrekte Montage des 2 teiligen Riemenscheibenpakets der Kurbelwelle. usw.

Viel Erfolg 🤪

Gruß 👋 👋 B..

• Noch eins!

Zuviel Spannung auf den Riemen erzeugt auch unnötig viel Geräusch

• Selbstverständlich lasse ich das von der Werkstatt auf Gewährleistung machen. Ich gebe keine Ruhe, bis die Ursache gefunden und abgestellt wurde. Ich habe nur das Rad und die -hausverkleidung demontiert. Leider konnte ich es nicht exakt lokalisieren, aber es kommt von unten. Außerdem fehlt eine Schraube an der Verkleidung. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch deutlich geringer wird, wenn ich die Verkleidung dran drücke, oder aber es dringt weniger davon nach außen, weil sich die Ursache darunter - also beim Zahnriemen - befindet. Ich hoffe immer noch auf eine Rolle als Ursache. Am Montag wird er mit dem Hänger abgeholt ...

Ich finde...auf diesem / letzten Video hört,s sich das gar nicht mehr so schlecht an🤔

• Ich finde...auf diesem / letzten Video hört,s sich das gar nicht mehr so schlecht an🤔

Finde ich auch, aber das erste Video klingt erschreckend 😳😳😳, wie hier schon geschrieben würde ich umgehend nochmals die Steuerzeiten prüfen (lassen) und wenn die nicht passen, muss die Werke nochmals ran...gibt leider viel zu viele Pfuscher heutzutage, teuer noch dazu 😡

LG

Daniel

• Tatsächlich kommt es mir mittlerweile so vor, dass es mal stärker und mal schwächer ist. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müsste es doch noch andere Symptome als "nur" dieses sch ... Geräusch geben wie Leistungsverlust, Ruckeln, Fehlermeldungen, etc. Aber der Motor läuft sonst sauber.

• Tatsächlich kommt es mir mittlerweile so vor, dass es mal stärker und mal schwächer ist. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müsste es doch noch andere Symptome als "nur" dieses sch ... Geräusch geben wie Leistungsverlust, Ruckeln, Fehlermeldungen, etc. Aber der Motor läuft sonst sauber.

Puuh, das klingt ja echt seltsam, evtl. doch "nur" eine Spannrolle, die defekt ist ?

LG

Daniel