Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel

  • Das ist eben das Problem mit Nachfragen im Forum, wenn man selbst nicht am Fahrzeug steht um dies klar beurteilen zu können. Gibt eben auch Kunden die nie darauf geachtet haben und hinterher meinen da wäre plötzlich etwas verpfuscht oder beschädigt worden.


    Gibt es ja öfters hier im Forum wo es bei Tätigkeiten am Fahrzeug absolut keine Zusammenhänge gibt, aber hinterher der Kunde der Werkstatt an die Gurgel gehen möchte weil angeblich hinterher andere Probleme vorhanden sind, wenn man sich aber auskennt dann kann es da 100% keinen Zusammenhang mit den durchgeführen Tätigkeiten geben.


    Das erste Video klingt nicht gut, aber Aufnahmen können Geräusche verstärken/abschwächern und dann hört man genau nur das harte Schlagen als Beispiel raus.


    Das kannst du nur selbst beurteilen, man wird dir gerne alles nochmals zerlegen, es ist aber dann hinterher fraglich wer den Aufwand bezahlt sollte es doch nur normales tickern und kein defekt sein oder eben defekte Hydros die mit den durchgeführten Arbeiten nichts zu tun haben. Die zerlegen ja nicht zum Spaß kostenfrei nur weil der Kunde meint hier wäre etwas.


    Ev. kannst du dir auch für ein paar Euro in die Kaffeekasse eine zweite Meinung/Hörprobe bei einer anderen Werkstatt einholen die diesen Motor auch kennt. Keiner hier kann dir nur Anhand des Videos eine klare Aussage treffen oder geh schnell zum Anwalt und hinterher zahlst du das alles zusätzlich selbst, weil....

  • Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal und das erste Fahrzeug, das wir zu diesem Autohaus bzw. zu dieser Werkstatt bringen. Wir waren bisher immer sehr zufrieden und haben nie etwas reklamiert. Deshalb fiel die Wahl für die Zahn- und Keilriemenwechsel auch wieder auf dieses. Da ich meine Fahrzeuge aber sehr gut kenne und die mir möglichen Arbeiten auch selbst mache, kann ich nicht nur mit absoluter Sicherheit sagen, dass dieses Geräusch erst nach den Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, sondern habe dafür auch Zeugen. Warum sollte ich auch etwas reklamieren, was ich bisher auch toleriert habe? Leider wurde ja definitiv schlampig gearbeitet, da zumindest mal die eine Schraube der Abdeckung an einer nicht ganz unheiklen Stelle fehlt. Ich habe auch schon überlegt, den Sachverhalt bereits meiner Rechtsschutzversicherung zu melden, aber davon habe ich bisher abgesehen, da das Angebot zur Abholung mit Hänger und Prüfung des Geräuschs vom Autohaus selbst kam. Ich jedenfalls werde keinen Cent für die weiteren Maßnahmen bezahlen. Anbei findet ihr nochmal ein anderes Video von gestern.

  • Wenn Du bisher mit der Werkstatt (lange Zeit) zufrieden warst und die Werkstatt ja zunächst mal auch Entgegenkommen zeigt, würde ich das weitere Verhalten der Werkstatt abwarten.

    Fehler können halt mal passieren, entscheidend ist wie man damit umgeht.

  • Deshalb warte ich die Abholung und die Prüfung ab. Aber auch wenn wir, wie gesagt, bisher immer sehr zufrieden waren, war es dennoch der erste Kontakt mit dem Chef selbst und der hat mir absolut nicht geschmeckt. Aber nun warten wir mal ab.

  • ..also, in meinen fast 30 Jahren Alfa Romeo, hatten meine, nach einem ZR Wechsel nie Geräusche gemacht, eher im Gegenteil,

    es wurde teils sogar leiser (tauch der Umlenkrollen, WAPU, etc.).

    Von daher, ist hier wohl ein Montagefehler zu vermuten..

    Vlt. ist es auch einfach nur die ZR Abdeckung, die nicht korrekt fest geschraubt wurde ?


    Haben sie denn auch das richtige NW Blockierwerkzeug, oder wurde hier mit "Markierstift" gearbeitet..das könnte dann zu Problemen

    mit dem Steuerzeit und dem Phasenversteller führen.

  • Beim Andrücken der Abdeckung wurde das Geräusch meinem Vernehmen nach deutlich leiser. Also könnte es entweder mit einer passenden Schraube (ich habe keine) gelöst werden oder sich die Ursache darunter befinden, wobei ich eher letzteres vermute.


    Selbstverständlich habe ich vor der Beauftragung gefragt, ob sie die Blockierblöcke haben, und die Antwort war, dass "Spezialwerkzeug" vorhanden ist. Dann bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

  • Denke auch das die Steuerrzeiten nicht penibel genug eingestellt sind. Arretierböcke sind schön und gut, wurde auch mit der Messuhr gearbeitet ?

    Kann auch der zweite ZR für dies Ausgleichsriemen sein.

    Dreh mal den Motor von Hand im Uhrzeigersinn ein paarmal durch, wenn du mechanischen Widerstand oder merkwürdige Geräusche hörst, liegts an den Steuerzeiten.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Eine Messuhr zur OT-Bestimmung setze ich bei einer fachkundigen Werkstatt voraus 😬😬😬 Danke für den Tipp, morgen wird er abgeholt, mache da dann erstmal nichts mehr außer abwarten ...

  • Eine Messuhr zur OT-Bestimmung setze ich bei einer fachkundigen Werkstatt voraus 😬😬😬

    :popcorn: Theoretisch, nach meiner Erfahrung sind die größten Feinde eines Alfa Romeos - noch dazu eines älteren - die Werkstätten.

    Deshalb schraube ich schon sehr lange selber und die Bellas laufen seitdem ohne die geringsten Probleme :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Lass das Auto mal ohne Rippenriemen laufen.

    Wenn das Geräusch weg ist, ist es wahrscheinlich die Spannrolle. Prüfe auch gleichzeitig ob die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sauber läuft, oder eiert. Dann ist diese nicht sauber montiert oder verbogen ?

    Das sind so meine Erlebnisse :ada:

  • Er wurde gestern abgeholt. Heute habe ich die Info erhalten, dass sie bisher nichts finden konnten, aber ihn für weitere Prüfungen noch behalten wollen. Der Keilrippenriemen wurde nun auch "gratis" gemacht. Ich habe zudem zwei Fotos erhalten, von denen eines belegt, dass sie die Arretierböcke und eine Messuhr zur OT-Bestimmung für die (erneute) Einstellung der Steuerzeiten verwendet haben. Ich habe nun noch den Tipp mit einer unteren Rolle beim Zahnriemen der Ausgleichswelle und einer eventuell losen Verkleidung mitgegeben. Außerdem habe ich gefragt, ob sie die Rollen des Keilrippenriemen erneut hatten, was im Zusammenspiel mit dem zuvor wiederverwendeten alten Keilrippenriemen eventuell zu dem Geräusch geführt hat.

  • Das klingt doch, seitens Reaktion der Werkstatt, sehr gut.

    Kannst Du erkennen, ob die Fotos von deinem Motor sind?

    Von einer "Standard-Wartung" Fotos zu machen finde ich nämlich ungewöhnlich.

  • Ja, das sind definitiv Fotos von meinem Motor, zu erkennen an der Nummerierung der Einspritzdüsen, weil ich die durchgetauscht hatte. Das Foto soll wohl als Beweis dienen, dass die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind. Ich erkenne darauf erstmal auch keinen Fehler.

  • .....sieht eigentlich gut aus, auch die Rollen sehen "neu" aus, nichtsdestotrotz, kann die eine Rolle schon defekt sein.

    Leider sind mittlerweile selbst Neuteile nicht von defekten verschont :(


    p.s. TOP Werke, die "ohne murren" sich des Problems angenommen haben tun..

  • Hallo Jungs, sorry, dass ich so reinplatze, ist mein erster Beitrag. Aber hier schleift dir einfach die Verkleidung minimal. Wenn du links/rechts etwas drückst oder daran ziehst, wird sich das Geräusch verändern. Mal alle Schrauben lockern und schön zentrieren, dann hat sich das erledigt.

  • Also dann könnte es doch einfach, wie vermutet, die vergessene Schraube der Verkleidung sein! Falls dem so ist, hat die aber schon ordentlich Krach gemacht und war sogar im Innenraum zu hören.

  • Hallo Jungs, sorry, dass ich so reinplatze, ist mein erster Beitrag. Aber hier schleift dir einfach die Verkleidung minimal. Wenn du links/rechts etwas drückst oder daran ziehst, wird sich das Geräusch verändern. Mal alle Schrauben lockern und schön zentrieren, dann hat sich das erledigt.

    Damit das mit der Reinplatzerei nicht nochmal passiert: Vorstellungsrunde


    :AlfaFahne:

  • Also dann könnte es doch einfach, wie vermutet, die vergessene Schraube der Verkleidung sein! Falls dem so ist, hat die aber schon ordentlich Krach gemacht und war sogar im Innenraum zu hören.

    :popcorn: Melde dich wenn die Werke fertig ist, muss meine Meinung revidieren :like:

    Sieht tatsächlich so aus als wären die Jungs von deiner Werke kompetent.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !