HILFE! Suche einen kompetenten HU/AU-Prüfer im Gebiet 94336 Straubing +100 km.

• Hallo Alfisti!

Kennen Sie einen DEKRA/TÜV-Prüfer in der Umgebung von 94336 Straubing +100 km?

Wenn ich an der falschen Stelle gepostet habe, entschuldige ich mich und bitte die Moderatoren, den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.

Auto1: GTV 3.2 V6 2004.

Ich war beim TÜV Süd Straubing.

Sie haben meine HU abgelehnt, weil sich das Lenkrad beim Einstecken des Schlüssels nicht entriegelt, OHNE es zu drehen. Sie sagten und bestanden darauf, dass es so sein muss, dass sich das Lenkrad NUR beim Einstecken des Schlüssels entriegelt, ohne ihn zu MAR zu drehen.

Ich habe ihnen das Handbuch des Autos gezeigt, das sich im Handschuhfach befindet, aber sie haben es abgelehnt, weil es nicht auf Deutsch ist. Auch die Übersetzung auf dem Handy haben sie abgelehnt, weil sie ihrer Meinung nach nicht korrekt ist. Ich habe einen anderen Prüfer verlangt, aber der hat dasselbe gesagt: Das Auto muss sich nur durch Einstecken des Schlüssels entriegeln lassen, ohne dass man ihn in die erste Position drehen muss.

Schlüßel.jpg

Auto 2: Ich war auch bei ihnen mit einem 156 2.0JTS 2004.

Eine totale Katastrophe.

Wie schwer ist es, im Handschuhfach nachzuschauen und die Bedienungsanleitung des Autos zu lesen?

DeckelManual.jpg

Der Inspektor hat einfach kräftig am Deckel gezogen, und so war das Auto:

DeckelGebrochen1.jpg

Er hat es geschafft, sowohl das Armaturenbrett als auch die Abdeckung zu zerbrechen.

DeckelGebrochen2.jpg

DeckelGebrochen3.jpg

DeckelGebrochen4.jpg

Ich habe ihn gefragt, was zum Teufel hier passiert ist. Er sagte: „Ich weiß es nicht.“ Ich musste die Diagnose stellen.

WTF?

Er sagte mir, ich solle eine Beschwerde online über das Formular beim TÜV Süd einreichen.

Ich habe eine Beschwerde geschrieben und warte auf eine Lösung. Sie haben mein Auto kaputt gemacht.

Sie haben mich einfach verspottet.

Ich bin sehr, sehr verärgert.

Dieser Inspektor sagte, dass die Lambdasonden nicht funktionieren. Das ist Unsinn, die Lambdasonden funktionieren ab 80 °C einwandfrei. Überprüfen Sie niemals den CO-Wert bei kaltem Motor, die Werte sind ungültig!

Der Test wurde bei kalten Temperaturen durchgeführt, nur bei etwa 60 °C.

Bitte empfehlen Sie mir eine bekannte gute TÜV-Prüfstelle in meiner Region.

Ohne Blabla und idiotische Dinge.

Danke!

• Such dir ne andere Prüfstelle, GTÜ, DEKRA oder so.

Wegen dem Schaden, ab damit zum Anwalt.

Wenn der Prüfer zu doof ist, ne Verkleidung zu demontieren, ohne dabei das Auto zu beschädigen, dann ist das das Problem vom TÜV und nicht deins.

Unglaublich sowas, der Prüfer hätte sich danach bei mir warm einpacken können :ueberzeug:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Such dir ne andere Prüfstelle, GTÜ, DEKRA oder so.

Welche?

DEKRA hat zwei Versionen meines Autos im System gefunden und wusste nicht genau, welche ausgewählt werden sollte, und hat mich nach der COC des Autos gefragt.

Dann gehe ich zum TÜV und dort waren die inkompetentesten Mitarbeiter, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Und ich habe schon viele dumme Dinge gesehen!

Bei TÜV ereigneten sich die oben genannten Tatsachen.

• GTÜ oder KÜS gibts ja auch noch ;)

Oder über die Werkstatt machen lassen, so mache ich das nur noch, bei beiden Autos.

Da ich auf die Schikanen der Prüfer keinen Bock mehr habe.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Such dir eine andere Prüfstelle.

Ich hatte beim letzten TÜV auch Probleme mit dem Lenkradschloss.

Wenn Du von laufendem Motor oder Position MAR auf STOP zurück drehst, darf das Lenkradschloss NICHT einrasten. Und das war bei mir der Fall.

Dass das Lenkradschloss schon durch bloßes Einstecken des Zündschlüssels entriegelt sein muss ist mir aber neu. Zumindest bei diesem Baujahr.

Mein Daily Driver, Mercedes C, Bj. 2010, entriegelt allerdings tatsächlich (hörbar), sobald ich den Schlüssel einstecke.

P.S.

Wie will der Prüfer denn wissen ob das Lenkrad entriegelt ist, ohne zu drehen?

• immo-jani - Auch bei der Werkstatt, wo der TÜV hinkommt, hat der Prüfer es geschafft, die Schweller zu verbiegen. Einfach Katastrophe!

5 verschiedene TÜV Prüfer, alle Katastrophe. :(

Also keine Empfehlungen in meiner Umgebung (94336 Straubing +100km)?

• Hallo Alfisti,

Auf Empfehlung des Young/Oldtimer Clubs Ingolstadt waren wir bei KÜS Schierling.

Ich finde keine Worte, um das hohe Maß an Professionalität und Kompetenz zu beschreiben. Sie haben meinen GTV mit größter Sorgfalt behandelt, ihn mit Hebevorrichtungen korrekt auf die Hebebühne gehoben, nicht auf den Schweller, und die selbstgebaute Downpipe für konform erklärt, mit der Begründung, dass es kein Problem sei, solange sie dicht sei.

Sie haben die Schadstofftests bei der richtigen Temperatur von über 80 °C durchgeführt und wussten, dass ME7.3.1 die Lambdasonden teilweise ignoriert, da die Mischung erst ab 80 °C fein angepasst wird.

Und sie haben den Motor nicht über 3000 U/min gedreht.
    Sie haben mir sogar die COC gegeben. Das Ganze hat 30 Minuten gedauert.

Wow. Unglaublich!