Stelvio Q defekte Hydrostössel und kaputte Auspuffklappe

• Hallo liebe Alfisti

Seit April 2024 bin ich Besitzer eines Stelvio Quadrifoglio MY19, aktuelle Laufleistung 49'000km. Zuvor hatte ich eine Giulia Quadrifoglio MY2018.

Mit dem Stelvio durfte ich zwischenzeitlich folgende Erfahrung machen:

Ende 2024 habe ich ein "Klackern" im Motorraum festgestellt, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Mit der Zeit wurde es lauter und es kam auch nur dann vor, wenn das Auto 1-2 Wochen stehen geblieben ist. Im April 2025 habe ich das Fahrzeug in den jährlichen Service gebracht und auf das "Klackern" hingewiesen.

Die Diagnose lautete, dass Hydrostössel für das Klackern verantwortlich seien. Ich könne das Auto nach wie vor bewegen, die 24 Stössel sollten allerdings ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag CHF 13'500.00, umgerechnet ca. EUR 14'500.00. Mich hatte vor ein paar Monaten fast der Schlag getroffen, als mir der Betrag zum ersten mal mitgeteilt wurde. Zwischenzeitlich ist das aber geregelt, zum Glück übernimmt die Occasionsgarantie.

Seit der Diagnose sind nun 5 Monate verstrichen. Ersatzteile sind endlich angekommen, nächste Woche geht es los mit dem Austausch der Hydrostössel. In den 5 Monaten hat sich auch noch die Klappensteuerung verabschiedet, die Klappe steht nun immer offen, egal in welchem Modus das Fahrzeug bewegt wird.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:

Hattet ihr ebenfalls schon das Problem mit "defekten" Hydrostösseln? Ist es ein bekanntes Problem oder ist mein Stelvio hier die Ausnahme? Worauf ist nach einen Austausch zu achten, lediglich ob das "Klackern" weiterhin besteht?

Nachdem eine solche Reparatur vorgenommen wurde, wie viel Vertrauen hättet ihr noch in den Motor? Ich muss gestehen, dass ich mir überlege, trotz aller Emotionen und der damit verbundenen Fahrfreude, wieder zu verkaufen. Ich habe Sorge, dass am Motor noch mehr "kaputt" gehen könnte..

Ich liebe Alfa Romeo. Der Stelvio reiht sich neben einem 156 GTA, einer Giulietta QV und einer Qiulia QV ein. Motorprobleme der oben beschriebenen Art hatte ich bisher aber leider nur mit dem Stelvio QV.

Und wie sieht es aus mit der Auspuffklappe, hier schonmal jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Was war des Problems Lösung?

Beste Grüsse aus der Schweiz!

• Hallo,

hat die Werkstatt gesagt, dass alle Hydrostößel kaputt sind? Oder sollen die einfach vorsorglich getauscht werden? Ich wüsste jetzt nicht, dass es da ein generelles Problem gibt, aber dass sich einer mal in den Vorruhestand begibt, soll ja vorkommen. Wenn ich selber zahlen müsste, würde ich aber nur die Stößel der betroffenen Bank tauschen lassen.

Zum Klappenproblem kann ich nur vermuten, sofern kein elektronisches Problem vorliegt, dass es evtl. mit Korrosion zu tun hat, oder vielleicht ein defekter Schlauch.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

Danke und Grüße in die Schweiz!

• Hallo Gear Head

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand werden alle getauscht. Zumindest gemäss Aussage meiner Werkstatt. Ausführen wird es eine Partnerwerkstatt (etwas spezielle Konstellation). Werde mich da nochmal versichern und sowieso die Schlussrechnung verlangen, damit ich die History nachvollziehen kann.

Dann bin ich mal gespannt betreffend der Klappe. Werde hier gerne informieren :)

Grüsse swizz

• 14k für 24 Hydro's? Sind die aus Gold oder woher kommt diese absurde Summe bei der Laufleistung? :kopfkratz:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Keine Ahnung was die Hydros kosten, aber die Arbeit wird hier den größten Posten auf der Rechnung machen.

Denke mal Motor und Getriebe muss auch raus.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Keine Ahnung was die Hydros kosten, aber die Arbeit wird hier den größten Posten auf der Rechnung machen.

Motor muss wohl mindetens getrennt werden, auch wennnicht komplett raus, wenn ich das richtig im Kopf habe, was ich im Alfisti Forum gelesen habe. Meine macht gerade nach langer standzeit >1Woche auch Geräusche, als wenn es ein Diesel aus den 80ern ist.

Na dann kann ich mich ja auf was vorbereiten...

Auf der anderen Seite, meine ist EZ 23...da sollte wohl was seitens Garantie machbar sein...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 19.500km

• Ich hoffe nur da bleibt keine Schraube übrig, wenn alles wieder zusammengebaut ist...

SelespeedDriver - Davon habe ich auch schon gelesen. Teilweise sagen die Leute auch, dass das Klackern von den Injektoren kommt und völlig normal sei. Bei mir war es allerdings so penetrant, dass es kaum als "normal" bezeichnet werden kann.

Peterle Falls du dein Geräusch einmal vergleichen willst, hier ein Post von mir auf Reddit mit Video: https://www.reddit.com/r/AlfaR…hat_noise_is_should_i_be/

(ein Upload des Videos hier im Forum hat nicht geklappt, da die Dateiendung nicht akzeptiert wurde. Ich hoffe die Verlinkung verstösst nicht gegen irgendwelche Vorschriften.)

Gestern habe ich den Selvio bei der Werkstatt abgestellt und den Tonale als Ersatzwagen mitgenommen. Es gibt nichts, was mir am Tonale besser gefällt als am Stelvio, ausser vielleicht die induktive Ladestation, welche bei meinem 2019er Modell noch fehlt.

Grüsse swizz

• Mir wurde am Samstag gesagt, dass das "Klappern" auch von den Spannern der Steuerketten kommen kann.

Hat wohl die gleichen Symptome.

Da das Klackern nach ein paar Minuten verschwindet, kann es die Kette nicht sein, da würde es permanent bleiben. (Oder, Fabri?)

Interessant ist, dass meiner nicht mal 20k km drauf hat und sich so anhört.

bisher:

aktuell:

• Offizieller Beitrag

Wenn meine Giulia länger stand dann klackert sie auch kurze Zeit beim Kaltstart. Das verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Wenn meine Giulia länger stand dann klackert sie auch kurze Zeit beim Kaltstart. Das verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder. :wink:

Was heißt in dem Zusammenhang kurze Zeit?

bisher:

aktuell:

• Wenn meine Giulia länger stand dann klackert sie auch kurze Zeit beim Kaltstart. Das verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder. :wink:

korrekt und ist "normal", nach längerer Standzeit, da sich das Öl aus dem "ZK" "verschwindet" und dann beim anlassen, erstmal Öldruck aufgebaut werden muss und die Hydros mit Öl zu versorgen..

Sollte dann, also das "klackern", dann nach wenigen Sekunden weg sein....

Und ja, die Direkteinspritzer sind "lauter" also das "tickern" als bei einem "normalen" Benzinern, am schlimmsten ist es bei den VAG Motoren,

da glaubt mann immer, dass da ein Diesel werkelt..

Hat auch was mit dem Raildruck zu tun, je höher dieser ist, des mehr "tickern"..aber klackern, sollte es dennoch nicht..

Sprich, ein Direkteinspritzer, wird nie so ruhig und leise laufen, wir ein Saugmotor..

• wenige Sekunden....

Ne, hier bei mir ist das deutlich länger. Ich nehme mal die Zeit.

bisher:

aktuell:

• Hallo Zusammen

Kleines Update: Es werden alle Hydrostössel ersetzt, also alle 24 Stück. Wieviele "defekt" sind, weiss ich leider nicht.

Während der Reparaturarbeiten ist noch eine spröde Hardyscheibe zum Vorschein gekommen. OEM lässt sich dieses Teil allerdings nur mit der kompletten Kardanwelle bestellen und austauschen. Und auch der Kühler ist etwas undicht.

Kostenpunkt: Umgerechnet nochmal zusätzliche 6100 Euro.

Der absolute Wahnsinn, was hier alles anfällt bei einem Stelvio Q mit knapp 50'000 km. Es geht hier um Reparaturen welche mehr als 20K (!!!) Euro kosten. Zum Glück übernimmt auch hier die Occasionsgarantie. Müsste ich selbst für die Kosten aufkommen, wäre das Auto direkt auf dem Marktplatz gelandet.

Ob das "Klackern" mit dem Wechsel der Hydrostössel tatsächlich weg ist, zeigt sich auch erst dann, wenn das Fahrzeug wieder eine Woche gestanden ist.

Einerseits bin ich glücklich, dass alles auf Garantie repariert wird. Andererseits habe ich Sorge, dass weitere Probleme nicht lange auf sich warten lassen..

Grüsse swizz

• Offizieller Beitrag

Na ich bin gespannt aufs Ergebnis. :wink:

• Es gibt Quellen dort gibt es die Hardyscheiben einzeln ;). Kühler muss man auch nicht Original nehmen.

Es gab schon ganz viele Motoren die sind gar nicht mehr gelaufen, nachdem man die zerrissen hat und wieder zusammen gewürfelt ;)

• Keine Ahnung was die Hydros kosten, aber die Arbeit wird hier den größten Posten auf der Rechnung machen.

Die Hydros sind tatsächlich der kleinste Betrag. Um die Hydros zu erneuern muss die Motoreinheit samt Getriebe raus. Die Steuerkette sitzt hier Getriebeseitig und muss zum erneuern der Hydros demontiert werden. In dem Zuge machen die wohl auch eine neue rein.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Da das Klackern nach ein paar Minuten verschwindet, kann es die Kette nicht sein, da würde es permanent bleiben. (Oder, Fabri?)

Interessant ist, dass meiner nicht mal 20k km drauf hat und sich so anhört.

Kette würde rasseln statt klackern. Dies ist ein klackern im „Takt“

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Puh, das ist echt ein Brett.

Die Sache mit den Hardyscheiben ist allerdings keine Unbekannte, und kommt auch bei den "kleineren" Motoren bei der Laufleistung vor. Hier liest man jedenfalls von dem ein oder anderem Einzelfall. Dass Stellantis allerdings immer noch die komplette Kardanwelle mittauschen will, obwohl mittlerweile selbst im freien Zubehör verstärkte Hardyscheiben einzeln erhältlich sind, ist nach wie vor der größte Bullsh*t.

Gruß

Tutto passa.