Alfa Brera 2,4 - Ärger mit der Lenkung

• Guten Morgen liebe Alisti 😊

Ich habe Anfang des Jahres einen Brera 2,4 Diesel gekauft, der in einem nicht so schönen Zustand war, um diesen zu retten.

Von Anfang an war das Problem das sich das Lenkrad nicht selbstständig in die Mittelstellung „gefahren“ hat. Sprich nach einer recht kurve musste ich immer nach links drehen, damit ich wieder geradeaus fahren konnte.

Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

Auto läuft grundsätzlich geradeaus, aber es muss ständig korrigiert werden

Als erstes hatte ich die Felgen / Reifen in Verdacht. Getauscht, leider keine Besserung

Dann habe ich die komplette vordere Achse neu gemacht (Stoßdämpfer, Alle Querlenker, Stabi, Axialgelenke + Spurstangenköpfe etc)

Nun ist mir nach dem Zusammenbau aufgefallen, dass die Lenkung für mein Empfinden sehr schwergängig ist, dafür das beide vorder Räder in der Lust sind. Versuche ich am Rad selbst zu drehen, habe ich keine Chance das zu bewegen.

Zudem ist mir aufgefallen das im Lenkrad ca. 1-2 mm „Leerlauf“ sind. Unten an der Verbindung (Säule auf Lenkgetriebe) kommt die Drehung vom Lenkrad 1:1 an. An der Lenkstange jedoch nicht.

Sind die Spurstangen ausgehangen, lässt sich der Achsschenkel ganz normal ohne Riesen Aufwand bewegen.

Laut Vorbesitzer ist das Lenkgetriebe neu gekommen, weil das alte undicht war. Altes Lenkgetriebe habe ich damals mitbekommen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was man prüfen könnte.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei meinem 159er war die Lenkung auch recht schwergängig, habe dann auf Fabi´s Rat das Öl der Servolenkung erneuert, bzw. das ganze System gespült. Danach ging es um einiges einfacher.

Bei deinem Brera wird das Öl schon mit dem Wechsel des Lenkgetriebes erneuert worden sein, vermute ich.

Vielleicht hat Fabri noch eine andere Idee.

Alfa, was sonst ...

• Hast du das Auto denn - vor allem nach dem Wechsel aller Achs- und Aufhängungsteile - professionell vermessen lassen? Das solltest du machen, bevor du überhaupt weiter schaust. Lenkspiel, Mittenzentrierung... könnte alles damit zusammenhängen.

• Hi,

Die 939er hatte bis mitte / Ende 2007 Probleme mit dem Lenkgetriebe, welches "damals" dann auch Garantie

getauscht wurde.

Daher, wenn Dine Brera also einer aus +- 2007 ist, dann wird wohl das Lenkgetriebe defekt sein..

• Hi,

Die 939er hatte bis mitte / Ende 2007 Probleme mit dem Lenkgetriebe, welches "damals" dann auch Garantie

getauscht wurde.

Daher, wenn Dine Brera also einer aus +- 2007 ist, dann wird wohl das Lenkgetriebe defekt sein..

Das stimmt wohl, aber hier wurde das Lenkgetriebe ja schon erneuert...

LG

Daniel

• Genau, das Lenkgetriebe wurde bereits durch den Vorbesitzer erneuert.

Leider ohne Nachweis, aber letztlich sieht es neu aus, in dem Zuge ist auch der Fahrschemel aufgrund von Rost getauscht worden. Der ist ebenfalls optisch neu.

Da zusätzlich auch noch eine Servoleitung undicht war, habe ich das Öl gegen das hier empfohlene Öl von LM getauscht inkl. spülen etc.

Achsvermessung wird noch erledigt, da ich parallel noch die Klima instandsetze.

Mich macht der Zustand nachdenklich, obwohl keinerlei Belastung auf den Rädern ist, da diese noch in der Luft hängen