Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• War heute mit der Family erst in Aschaffenburg, danach Wertheim Village, danach in Mespelbrunn beim Schloss, war alles nicht so toll wie gehofft, dann auf der Heimfahrt fängt der 159iger beim Beschleunigen insbesondere am Berg unter Last so komisch zu vibrieren, eiern, rau laufen untenrum an, wenn ich nicht beschleunige, alles okay, im Ort später dann auch alles gut.

Ich würde auf ein inneres Gelenk einer Antriebswelle tippen, wenn ich mal so die Symptome bei Google suche, was meint Ihr?

Morgen nachmittag den mal anheben, ob ich etwas sehe oder beim Wackeln an den Wellen etwas höre und für kommende Woche dann einen Termin in der Werkstatt machen...

Ist das Geschwindigkeits- oder Drehzahl-abhängig? Wenn es immer vorkommt in einem bestimmten Bereich, bspw. 50-60 km/h und unabhängig der Drehzahl, dann ist es die Kardanwelle. Wenn es bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt, bspw. 1800-2000 U/min., dann Getriebe (Drehmomentwandler). Wo fühlst du die Vibrationen: Eher im Fußraum oder Sitz? Kommen die Vibrationen unter Mittelkonsole oder eher von hinten? Hast du die Vibrationen immer, d.h. auch im kalten Zustand oder erst "nach einer gewissen Zeit"?

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• Ist das Geschwindigkeits- oder Drehzahl-abhängig? Wenn es immer vorkommt in einem bestimmten Bereich, bspw. 50-60 km/h und unabhängig der Drehzahl, dann ist es die Kardanwelle. Wenn es bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt, bspw. 1800-2000 U/min., dann Getriebe (Drehmomentwandler). Wo fühlst du die Vibrationen: Eher im Fußraum oder Sitz? Kommen die Vibrationen unter Mittelkonsole oder eher von hinten? Hast du die Vibrationen immer, d.h. auch im kalten Zustand oder erst "nach einer gewissen Zeit"?

Danke für Deine Einschätzung, der 159iger hat ja Frontantrieb und nicht wie Giulia oder Stelvio Heckantrieb, Kardanwelle habe ich deshalb keine. Gefühlt kommt das alles eher von vorne unten, unterschiedliche Gänge, aber abhängig von Temperatur, je wärmer, umso mehr und Steigung, vermutlich je nachdem, wie die Tripodengelenke in der Antriebswelle gerade stehen. Bei meinem 300tkm+ 159iger hatte ich ähnliches schon einmal, nur viel extremer, denke, aktuell bin ich beim jetzigen im Anfangsstadium...mal sehen, was die Werke kommende Woche meint. Wenn ich Pech habe, ist es das berühmt berüchtigte Opel M32, welches bei mir drin ist...aber hoffen wir mal...

LG

Daniel

• Jetzt kommt ja langsam die Saison zum sportlich durch die Alleen fahren, und ich möchte irgendwann demnächst mal einen neuen Auspuff anhängen, die Roströhren müssen weg.
    In mir üblicher Weise habe ich mich eingelesen und viele Gedanken dazu gemacht, Edelstahl soll es werden mit V-Bändern für alles, schön rostfrei robust und einfach in der handhabe, so weit so gut. Aber.

Ich habe mir überlegt, evtl. meinen Abgaskrümmer keramikbeschichten zu lassen, lese sehr viel dazu dass es für die Motoren- und Anbauteillanglebigkeit super gut ist und hilft alles kühl und geschmeidig zu halten. Jetzt mache ich mir aber sorgen, wenn ich meinen Krümmer beschichten lasse, und der dann nichtmehr (so gut) wärmeleitend ist, könnte das meinem zylinderkopf schaden? Der 2.4er ist ja mit seinem kopf ein bisschen zickig mit warm und Rissen, und ich will nur das machen, was wirklich der Langlebigkeit oder der Effizienz dient, PS-gewinne sind Nebensache.

Was meint ihr? Würdet ihr euren Krümmer keramikbeschichten lassen oder ehr nicht? Könnte das schlecht für den Kopf oder den Turbo sein?

• Möchtest du in erster Linie die Temperatur im Motorraum mit der Maßnahme reduzieren ? Geht es um die abgegeben Temperatur , um Nebenaggregate besser zu schützen ?

Ja, Nebenaggregate und das ganze gekabel und geschlauche bisschen vor der Hitze schützen und, so wie ich es verstehe, dem Krümmer mehr Lebensdauer verleihen?
    Ich will mit einem Diesel Brera nicht Rennen fahren, aber ich dachte mir wenn ich eh schon irgendwann ne neue Abgasanlage drunterklemme dann kann ich wirklich einmal den sauberen Abwasch machen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Nur frag ich mich dabei halt ob das evtl Nachteilig für Zylinderkopf und Turbolader sein könnte, oder ob es da nur (außer Kosten, aber für Hobbies zahlt man ja gerne) weitere Nachteile geben könnte die euch einfallen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nur frag ich mich dabei halt ob das evtl Nachteilig für Zylinderkopf und Turbolader sein könnte, oder ob es da nur (außer Kosten, aber für Hobbies zahlt man ja gerne) weitere Nachteile geben könnte die euch einfallen.

Gute Frage.

Hast du dich mal mit Thermoisolierung als Alternative zurKeramik Beschichtung beschäftigt ?

Klick hier mal drauf

Ist generell ein interessantes Thema. Noch bin ich nicht final überzeugt, weder von dem einen, noch dem anderen.

Bin aber noch am suchen, lesen, recherchieren.

• Mega quelle, danke für den Link!

Grob habe ich mich mit Isolierung, wickeln undso befasst, bei der Isolierung oder beim wickeln oder auch bei Turboladertaschen hab ich aber Bedenken wegen heatsoak und auch bei Standzeiten (Ich habe viel Homeoffice, Fahren ist für mich gottseidank ein nicht mehr tägliches Vergnügen) der Rost.

Thermoisolierung, wenn ich das recht verstehe, kann man ja im Nachhinein immernoch "drüber" packen, oder? Ich dachte halt wirklich erstmal an niedrigschwellige Intervention, keramisch beschichten um das Bauteil vor rost zu schützen, allgemeine Motorraumtemparatur zu senken, das bisschen extra Leistung was das bringt ist ein gerne genommener Nebeneffekt, aber ich suche wirklich nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, will dass mein Krümmer langlebig ist, mein Turbo auch, der Zylinderkopf sowieso, wo ich beim 2.4er ja eh Bedenken hab ob des Risspotenzials.
    Vielleicht ruf ich am Dienstag dort einfach mal ganz frech an und frag die nach ihrer Meinung?

• Sowas ist natürlich sehr edel. :like:

Ob sich sowas bei Standard Krümmern lohnt?

Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe meine Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt, tuts auch.

IMAG0756.jpg

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Sowas ist natürlich sehr edel. :like:

Ob sich sowas bei Standard Krümmern lohnt?

Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe meine Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt, tuts auch.

IMAG0756.jpg

Ja, hab ich auch überlegt, ich hätte sogar Hitzeschutzband hier, aber der 2.4er krümmer hat eine etwas ungünstige Form zum wickeln und ich weis von meinem Vater und seiner Harley Zeit dass davon die Krümmer gerne richtig schnell rosten und, falls öl oder so draufläuft, brennen die dinger mies ab (Und mir ist schon ein Auto halb abgebrannt, mehr muss net sein!)

Ich habe halt analyseparalyse, auf der einen Seite versprech ich mir Haltbarkeitsgewinne bei krümmer und aggregaten im Motorraum, auf der anderen Seite gräme ich mich um Zylinderkopf und Turbo. Ich weis halt nicht, wie viel so eine Keramikbeschichtung wirklich ausmacht, nicht dass ich mir da den Turbo oder den Kopf kaputkoche? Vermutlich unnötige Sorge.

• Ja klar, bei Gußkrümmern, was der vom 2.4 ja ist, geht das wohl nicht.

Beim GTA ist auch Hitzereduzierung im Motorraum, der Grund für CF2 Krümmer und Hitzeschutzband.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Bei nem Diesel der eh geringere Abgastemperaturen wie ein Benziner hat, würde ich mir nicht so viele Gedanken um den Krümmer machen.

Ich würds einfach serienmässig lassen.

Jaaaaa aber denk doch mal an das wohlige Gefühl das du hast, wenn du wieder irgend ein Fummel an deinem Auto gemacht hast. Upgrades, leute, Upgrades!!! :D Außerdem, denk an die cleane Optik!!! (nicht dass du den Krümmer so gut sehen könntest, aber du weist dass er gut aussieht!)

Ich denke mir halt, wenn ich dieses Jahr eh zu Pogea gehe, und der ganze Kram dann erneuert wird, dann will ich wirklich jede erdenkliche Baustelle angehen, und auch dem krümmer Liebe zuteil werden lassen, den innen ausschleifen lassen, sandstrahlen und eben keramikbeschichten. An die niedrigeren Abgastemparaturen beim Diesel hab ich so garnicht aktiv gedacht, so ein Turbolader ist ja idr auf Benzinbetrieb ausgelegt, Keramik auf den 10cm krümmer sollte nix ausmachen wenn ich genauer drüber nachdenke.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Mega quelle, danke für den Link!

Thermoisolierung, wenn ich das recht verstehe, kann man ja im Nachhinein immernoch "drüber" packen, oder? Ich dachte halt wirklich erstmal an niedrigschwellige Intervention, keramisch beschichten um das Bauteil vor rost zu schützen, allgemeine Motorraumtemparatur zu senken, das bisschen extra Leistung was das bringt ist ein gerne genommener Nebeneffekt, aber ich suche wirklich nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, will dass mein Krümmer langlebig ist, mein Turbo auch, der Zylinderkopf sowieso, wo ich beim 2.4er ja eh Bedenken hab ob des Risspotenzials.

Nein, das Bauteil, sprich der Krümmer in deinem Fall, muß dafür ausgebaut sein. Der Krümmer wird dann mit einer nicht brennbaren Silikatfaser ummantelt und anschließend werden die passgenauen Edelstahlsegmente mit der Kalottenprägung angebracht und miteinander verschweißt. Diese Arbeitsschritte machen die Anbieter alle in ihren heiligen Hallen.

Gib mal > Thermoisolierung < bei Tante Google in die Suche ein, da findest du einige Anbieter. Vielleicht auch jemand bei dir in der Nähe. Der Typ von Heat Protect ist nur ca. 2 Std. von mir entfernt, deswegen bin ich als erstes auf den gestoßen und hab ihn dir verlinkt.

Dieses Verfahren ist natürlich in der Tuning Szene und besonderes bei den "kurz geradeaus fahr Autos mit zu viel Leistung" sehr beliebt.

Don Octans und wie die Brüder alle heißen. ;)

Ob das wirklich sinnvoll bei deinem Diesel betriebenen Brera ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

• Was meint ihr?

Hmm... folgende theoretische Annahme:

Der Abgassrom geht den Weg "A====B" mit A ist unverändert warm und === ist beschichtet und wird weniger / anders warm und das Abgas strömt in B. Während der Durchströmung des beschichteten Bereiches würde der Abgasstrom weniger Temperatur abgeben als bei unbeschichteter Strecke.

Theorie A)

Es würde der unbeschichtete Bereich B wärmer werden als vorher.

Theorie B)

Der beschichtete Bereich "===" wird genauso warm wie vorher nur dauerts länger bis entsprechende Temperatur erreicht wird.

Was es bringt? Falls B) zutrifft dann ein gutes Gefühl vielleicht und etwas mehr Spielgeld dem Beschichter.

• Ja, das dass raus muss ist mir klar, mit "im Nachhinein" meinte ich ehr, dass so eine Thermoisolierung auch noch über eine Keramikbeschichtung drüber kann, die sind sich ja sicher nicht gegenseitig im Weg (Denke ich mal naiv). Wir werden mal sehen, ich telefonier einfach mal dreist ein paar Anbieter durch und stelle dumme fragen, das kann ich ganz gut :joint:  
    Die Optik des Ganzen ist natürlich auch wichtig, aber ich denke da wirklich an Langlebigkeit der Bauteile, die werden ja auch älter und seltener.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich denke mir halt, wenn ich dieses Jahr eh zu Pogea gehe, und der ganze Kram dann erneuert wird, dann will ich wirklich jede erdenkliche Baustelle angehen, und auch dem krümmer Liebe zuteil werden lassen, den innen ausschleifen lassen, sandstrahlen und eben keramikbeschichten. An die niedrigeren Abgastemparaturen beim Diesel hab ich so garnicht aktiv gedacht, so ein Turbolader ist ja idr auf Benzinbetrieb ausgelegt, Keramik auf den 10cm krümmer sollte nix ausmachen wenn ich genauer drüber nachdenke.

Jetzt mal Butter bei die Fische,

Deine Wanderstiefel kannst du sandstrahlen.

Dein Krümmer sollte bitte innen nur Glasperl gestrahlt werden. Das Glasgranulat darf aber nur mundgeblasenes aus Marokko sein. Bitte auf das Alter der Glasbläser achten. Denn die minderjährigen marokkanischen Mundbläser haben noch nicht so THC verseuchte Lungen wie die Alten, was sich wiederum auf die Beschaffenheit des Granulats auswirkt. Sprich der Reibungskoeffizient von Glasgranulat (oder Glasoberflächen allgemein) hängt stark von der Beschaffenheit und Umgebungsbedingungen des Bläsers ab. Der mittlere Haftreibungskoeffizient auf klarer, trockener Glasoberfläche liegt bei ca. 0,16 bei jungen Glasbläsern. Im Vergleich dazu mal der Wert von einem älteren ( 45 Jahre ) Glasbläser: durch die THC Ablagerungen in der Lunge führt der erhöhte Wasser Gehalt in der ausgeblasenen Luft zu einer signifikant erhöhten Haftung (Adhäsion), wodurch der Reibungskoeffizient auf über 0,27 ansteigen kann.

Frage, möchtest du das wirklich deinem Krümmer antun ?

Wenn du Abgase tunen willst, dann bitte richtig.

SCNR :wink:

• Gibts das auch thc frei? frage für einen Bayerischen freund :joint:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

by the way, wie wär´s gleich mit einem Edelstahlkrümmer ? Kein Rost und sieht gut aus. Zwei Fliegen, eine Klappe ;)

Für die Alteisen Kutschen und Benziner gibt es die natürlich wie Sand am Meer, aber mit etwas Suche auch für den 2,4er Diesel :

>>> klickst du diese <<<

Zitat

Der Auspuffkrümmer kann nur an 2400 10-V-Motoren installiert werden, nicht geeignet für 2400 20-V-Motoren.

Gretchenfrage : hat deiner 10 V oder 20 V ?