Zahnriemen GT 2.0 Jts

• Hallo,

ich fahre einen Alfa GT 2.0 jts. Er hat aktuell 86k km runter und nun möchte ich den zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen, da der letzte Wechsel schon etwas her ist.

Hat jemand da Erfahrung mit Preisen oder Empfehlungen, wo man das in Berlin/Brandenburg gut machen lassen kann?

Ich habe bei einer Werkstatt bei mir angefragt, der hat mir ein Angebot von 950€ gemacht plus noch 250€ für das benötigte Werkzeug obendrauf.

Ist das ein realistischer Preis?

• Hoi Niclas!

Ich denke bei den Stundensätzen heutzutage, sind 800-900€ wohl der Durchschnitt!

Das Dir, die Kosten für Werkzeugbeschaffung aufgedrückt wird finde ich absurd! Such dir ne Werkstatt die alles hat was benötigt wird :wink::wink:

• Hoi Niclas!

Ich denke bei den Stundensätzen heutzutage, sind 800-900€ wohl der Durchschnitt!

Das Dir, die Kosten für Werkzeugbeschaffung aufgedrückt wird finde ich absurd! Such dir ne Werkstatt die alles hat was benötigt wird :wink::wink:

Okay, danke für den Tipp. Ich versuche mal was zu finden. 🙂🙂

• Frag hier mal nach. Bei Marco hab ich letztes Jahr vom 2.4 JTDM und 3.2 V6 Busso den Zahnriemen machen lassen.

Die Werkstatt ist nur gut 20 Minuten von Neuenhagen entfernt.

https://www.la-katechfahrzeug.de/

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Zur Info - Zahnriemen alle 60tkm oder 5 Jahre (mein vertrauenswert), je nach Quelle auch 3 jahre. Das reißen des Zahnriemens ist ein totalschaden für den Wagen. Arbeit ist bei einer Werkstatt mit Erfahrung 500€, dadrauf Teile für grob 200€. Sprich günstiger wird das nichts und wir reden hier eher über 900€ bei aktueller inflation.

• Zur Info - Zahnriemen alle 60tkm oder 5 Jahre (mein vertrauenswert), je nach Quelle auch 3 jahre. Das reißen des Zahnriemens ist ein totalschaden für den Wagen. Arbeit ist bei einer Werkstatt mit Erfahrung 500€, dadrauf Teile für grob 200€. Sprich günstiger wird das nichts und wir reden hier eher über 900€ bei aktueller inflation.

In Ordnung, danke für die Klarstellung. Ja, da der schon über die 5 Jahren hinaus ist, will ich den auch unbedingt jetzt machen lassen.

• In Ordnung, danke für die Klarstellung. Ja, da der schon über die 5 Jahren hinaus ist, will ich den auch unbedingt jetzt machen lassen.

Einfach nur so eine Spaßfrage - wie alt war der Zahnriemen als der Wagen gekauft wurde? weil das ist ein klassiker dass die Leute die Autos exakt zu dem Zeitpunkt verkaufen wo der fällig ist.

• Hallo,

ich fahre einen Alfa GT 2.0 jts. Er hat aktuell 86k km runter und nun möchte ich den zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen, da der letzte Wechsel schon etwas her ist.

Hat jemand da Erfahrung mit Preisen oder Empfehlungen, wo man das in Berlin/Brandenburg gut machen lassen kann?

Ich habe bei einer Werkstatt bei mir angefragt, der hat mir ein Angebot von 950€ gemacht plus noch 250€ für das benötigte Werkzeug obendrauf.

Ist das ein realistischer Preis?

Ist denn selber machen nicht so Dein

Ding? :/

:wink:  :wink:

:wink::wink:

• Ist denn selber machen nicht so Dein

Ding? :/

:wink:  :wink:

:wink::wink:

Habe mit meinem Vater zusammen bisher sowas wie Fahrwerk, Bremsen usw selbst gemacht aber das ist mir ehrlich gesagt bisschen zu heikel bzw da hab ich Angst dass was kaputt geht.

• Einfach nur so eine Spaßfrage - wie alt war der Zahnriemen als der Wagen gekauft wurde? weil das ist ein klassiker dass die Leute die Autos exakt zu dem Zeitpunkt verkaufen wo der fällig ist.

Also laut scheckheft war der da schon drüber. Hat jetzt noch gehalten aber Keilriemen macht langsam Geräusche deswegen will ich alles einmal machen.

• ....neben dem Zahnriemen, am besten auch gleich alle Rollen / LAger und vor allem die WAPU tauschen.

Dabei dann auch mal die Lima auf freigängigkeit prüfen....wäre ärgerlich, wenn eins der beiden "Geräte" kaputt geht und

mann dadurch wieder den ZR wechseln darf..

• ....neben dem Zahnriemen, am besten auch gleich alle Rollen / LAger und vor allem die WAPU tauschen.

Dabei dann auch mal die Lima auf freigängigkeit prüfen....wäre ärgerlich, wenn eins der beiden "Geräte" kaputt geht und

mann dadurch wieder den ZR wechseln darf..

Moment mal - die Geräte hängen am Keilriemen?

Aber ja, gerade die Rollen tauschen (wie große Inspektion) und auch die Rollen der LiMa und KliMa kontrollieren.

• Moment mal - die Geräte hängen am Keilriemen?

Aber ja, gerade die Rollen tauschen (wie große Inspektion) und auch die Rollen der LiMa und KliMa kontrollieren.

Jupp, deswegen sollte der Zahnriemen spätestens alle 5 Jahre od. 60.tsd km getauscht werden, da er einiges zu tun hat...und

vor allem bei "Kurzstrecke"., hier sinkt der Intervall sogar auf 4 Jahre..

Preislich, biste dann so um die 1.200€, mit allem.

Bzgl. WaPu, musste mal schauen, es gibt welchel die ein Metallrad haben, diese muss dann nicht bei jedem ZR-Wechsel gewechselt

werden..

• Und welche Werkstatt ist das? Wäre ja auch interessant für andere JTS-Besitzer.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Offizieller Beitrag

Hi Niclas, du warst doch bei der Saisoneröffnung mit dabei ? Der silberne GT mit der Carbon Geschichte, richtig ?

Da war der Marco auch am Start. ;)

Beim nächsten Mal einfach in die Runde fragen, da war die gesammelte Berliner Prominenz und Kompetenz versammelt :joint:

Alfa, was sonst ...