Ölverbrauch neu erworbene giulia 2.0T

• hallo leute,

habe letzte woche eine alfa giulia 2.0T, 200ps, BJ 2020, 26.000km gekauft.

nun bin ich ca. 350km damit gefahren. (einmal auch schnelle BAB fahrt)

die ölstands anzeige ist seitdem von max. bei kauf, auf einen balken über min gefallen.

einen ölmeßstab habe ich keinen entdeckt.

wie genau ist diese anzeige? wenn das stimmt wäre das ein krasser verbrauch und eigentlich nicht hinnehmbar. :dislike:

• Da stimmt was nicht. Habe meine Giulia Bj. 22 mit 18.000 km gekauft und bis zur ersten Inspektion nach Kauf keinen Ölverbrauch festgestellt. Ob es nun an der Anzeige liegt oder das Öl entschwunden ist, das ist die Frage. Habe aber noch nie gelesen, dass die Anzeige spinnt.

• Da stimmt was nicht. Habe meine Giulia Bj. 22 mit 18.000 km gekauft und bis zur ersten Inspektion nach Kauf keinen Ölverbrauch festgestellt. Ob es nun an der Anzeige liegt oder das Öl entschwunden ist, das ist die Frage. Habe aber noch nie gelesen, dass die Anzeige spinnt.

Na toll... Habe immerhin Gewährleistung.

Wohin das Öl verschwindet ist dann die Frage. Habe weder Rauch noch ne Pfütze unterm Auto. Nach 26k Kilometer ein Motorschaden wäre schön krass...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nach langen ausgedehnten AB Fahrten verbraucht der Motor immer etwas Öl, aber nicht so viel wie du beschreibst.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Die Ölstandsanzeige war bei meiner ersten Giulia nicht zu gebrauchen. Eine Aktualisierung fand eher zufällig statt und Öl hat das Auto definitiv verbraucht. Speziell wenn mein Fahrzeug mal längere Zeit auf der Autobahn mit Vollgas bewegt wurde, gab es dann mal eine Aktualisierung. Mitunter auch derart, dass urplötzlich ein zu geringer Ölstand angezeigt wurde, obwohl zuvor (laut Anzeige) sich der Ölstand nahe MAX befand.

Ölstand ermitteln wie im Display beschrieben (Auto im Stand meherere Minuten laufen lassen) hat nie funktioniert.

Ob dies auch bei Dir so ist?

• Wurde bei Kauf ein Ölwechsel gemacht? Könnte dann sein, dass die Anzeige sich erst wie üblich nach Tagen aktualisiert hat.

Ich würde erstmal einen Viertelliter nachfüllen und die Nerven behalten und beobachten - und trotzdem den Verkäufer schriftlich per mail informieren.

• Wenn die Anzeige Maximum anzeigt heisst das nicht das auch Maximum drin ist, sondern nur genug. Maximum ist erst wenn die Anzeige anzeigt das zuviel drin ist ;) dann saugt man 200ml wieder ab. Das die über Max Meldung weg geht.

Natürlich füllt man vorher nicht Literweise ein ;)

Die Anzeige ist eines der Übelsten Schätzeisen die es gibt.

Wenn man den Ölstand genau haben möchte, mit MES die Millimeter auslesen. Und festlegen welche Angezeigten Millimeter, geradeso unter der Maximum Meldung liegen.

• Ich verweise auf meinen Beitrag in

Warnlampe / Warnmeldung Motoröl-Füllstand

(2. Seite, mit Fotos) Meine Giulia ist BJ 2019, Diesel.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Ich verweise auf meinen Beitrag in

Warnlampe / Warnmeldung Motoröl-Füllstand

(2. Seite, mit Fotos) Meine Giulia ist BJ 2019, Diesel.

Danke für den Hinweis, den Zusammenhang in Bezug auf dieses Thema habe ich aber nicht verstanden bzw. wurden hier zum Teil andere Sachen diskutiert.

• Die Ölstandsanzeige war bei meiner ersten Giulia nicht zu gebrauchen. Eine Aktualisierung fand eher zufällig statt und Öl hat das Auto definitiv verbraucht. Speziell wenn mein Fahrzeug mal längere Zeit auf der Autobahn mit Vollgas bewegt wurde, gab es dann mal eine Aktualisierung. Mitunter auch derart, dass urplötzlich ein zu geringer Ölstand angezeigt wurde, obwohl zuvor (laut Anzeige) sich der Ölstand nahe MAX befand.

Ölstand ermitteln wie im Display beschrieben (Auto im Stand meherere Minuten laufen lassen) hat nie funktioniert.

Ob dies auch bei Dir so ist?

So scheint es zu sein, nach 80km Fahrt, heute Abend Füllstand wieder Max! Habe nichts nachgefüllt.

Der Trick mit 5 Minuten laufen lassen und dann soll sich das Ding aktualisieren hat auch nicht funktioniert...

War ein Händler Kauf, habe 2 Jahre Garantie, alles gut, trotzdem eine schlaflose Nacht gehabt.

Danke für eure Antworten!!!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wurde bei Kauf ein Ölwechsel gemacht? Könnte dann sein, dass die Anzeige sich erst wie üblich nach Tagen aktualisiert hat.

Nach Ölwechsel und Ausführen der Aktion Ölwechsel durchgeführt in MES, passt sich der neue Ölstand sofort an, da muss man keine Tage warten.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Öl habe ich auch schon 1 mal abgesaugt dieses Jahr, der Ölstandssensor hat ziemlich gut reagiert, zwischen Minimum unterschritten und Maximum voll nach dem wieder einfüllen.

Hat mich positiv überrascht. Aber von genau anzeigen im Vergleich mit einem Meßstab ist die Anzeige zu weit entfernt um eine Verbesserung zu sein.

Ich bin aber auch der Fahrer der immer mit Ölstand Oberkante Unterlippe durch die Gegend prügelt. Bei halb am Meßstab meldete mein Uno Turbo Racing EINMAL die rote Öldruck Lampe bei getretener Kupplung im Standgas, in einem langsamen Linksknick.

Das sollte auf keinen Fall passieren und mehr Ölmenge kühlt auch besser. Von daher ist halber Ölstand in einem scharf gefahrenen PKW, für mich persönlich, ein absolutes NO GO.