Achtung : Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes löst Teilegutachten ab

• Aha...Tieferlegung hat dann keine Option mehr auf ABE ? Also keine 1:1 Umsetzung. Meine Fahrzeuge haben eine Tieferlegung mit ABE.... Ja, ich weiß, die bleibt gültig, nur neuere Modelle nach 2024 dann wohl nicht mehr.

Bei einem Tuningteil mit ABE muss ich mich nicht erst informieren ob ich nicht doch zum Eintragen muss, da ABE = eintragungsfrei. Bei der TTG muss ich mich erst informieren ob ich nicht doch zum TÜV, DEKRA o.ä. muss...was ist da 1:1 ?

• Ja das stimmt. Einfacher werde ich wohl nicht mehr erleben.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Aha...Tieferlegung hat dann keine Option mehr auf ABE ? Also keine 1:1 Umsetzung. Meine Fahrzeuge haben eine Tieferlegung mit ABE.... Ja, ich weiß, die bleibt gültig, nur neuere Modelle nach 2024 dann wohl nicht mehr.

Bei einem Tuningteil mit ABE muss ich mich nicht erst informieren ob ich nicht doch zum Eintragen muss, da ABE = eintragungsfrei. Bei der TTG muss ich mich erst informieren ob ich nicht doch zum TÜV, DEKRA o.ä. muss...was ist da 1:1 ?

Die Bedingungen sind nicht anders als bei der ABE auch.

Eine ABE ist und war schon immer nur Eintragungsfrei wenn sonst keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden welche dieses ABE Teil beeinflussen könnten.

Wenn Du z.B. einen Frontspoiler am Serienfahrzeug mit ABE anbaust ist das kein Thema, wenn Du die Kiste aber im Nachgang tiefer legst, muss alles zusammen neu betrachtet werden und der Spoiler der eigentlich eine Eintragungsfreie ABE hat, muss in Verbindung mit dem Fahrwerk eingetragen werden.

Immer wenn irgendetwas dazu kommt was Einwirkung auf das Teil hat ist die ABE nur noch Arbeitsunterlage für den Prüfer und die Eintragung.

Klassiker ist z.B. auch die Downpipe mit ABE, einzeln kein Problem, kommt aber ein Sportauspuff oder ein offener Luftfilter dazu, der nicht im Zusammenhang geprüft wurde, ist die ABE Schall und Rauch...

LG Udo

• Jepp, meine OZ Hyper GT HLT haben auch eine ABE, aber wegen Gewindefahrwerk und Anti Roll Kit, war eine Eintragung nötig.

Die allerdings kein Problem war.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson