Alfa 159 Xenon Kalibrieren Anleitung und nötige Adapter

  • Kommt auf den TüVer an. Solange es funktioniert, juckt die das normal nicht. Beim 147 vom Töchterchen war´s dem TüVer letzte Woche wurscht.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Dankeschön an alle,ich habe jetzt eine Universal Koppelstange aus der Bucht bestellt für 12.99€ ☺️ Habe aber gehört das der Tüv sowas nicht gerne sieht

    Blödsinn. Selbst meine mit Draht zusammen getrödelte vordere Koppelstange hat noch keinen Prüfer von verschiedenen Organisationen gestört.

    Es musste damals einfach nur schnell gehen und das ist auch nicht der Anspruch den ich mit Reparaturen sonst verbinde.

  • Dankeschön an alle,ich habe jetzt eine Universal Koppelstange aus der Bucht bestellt für 12.99€ ☺️ Habe aber gehört das der Tüv sowas nicht gerne sieht

    Würde mal anzweifeln, dass sowas für jemanden, der mehrere Autos am Tag begutachtet und nicht Alfa Romeo-Spezialist ist, erkennbar ist.

  • bzgl.des Sensors, selbst an meinem 156er passte das Teil von BMW, kostete keine 30€.

    Welche Teilenummer, musste mal etwas im Netz recherchieren, nach der BOSCH Nummer, die ist identisch mit der vom Alfa.

    Idealerweise die alte ausbauen und sich genau anschauen, dann im Netz suchen, etc..

  • bzgl.des Sensors, selbst an meinem 156er passte das Teil von BMW, kostete keine 30€.

    Welche Teilenummer, musste mal etwas im Netz recherchieren, nach der BOSCH Nummer, die ist identisch mit der vom Alfa.

    Idealerweise die alte ausbauen und sich genau anschauen, dann im Netz suchen, etc..

    Meinst du den Sensor selbst oder die kleine Koppelstange ?

  • ....den "Sensor" an dem ist ja der kleine Hebel drann,..

    Die Koppelstange, da habe ich eine "einfache" aus, Inet genommen...kein Problem..länge ausgemessen und passt.


    In der Zwischenzeit, solange die Senoren falsche Werte gesendet hatten (meine Xenon waren zu tief) habe ich sie manuell

    auf die richtige Höhe eingestellt.

    Dann, als die neuen Koppelstangen und Sensoren drin waren, habe ich sie dann wieder per Hand halbwegs wieder "hoch geschraubt" und

    beim Service dem "freundlichen" gebeten, die Scheinwerfer zu prüfen und neu einzustellen....erledigt :)