Abblendlicht auf LED umbauen

• Fakt ist das kein Polizist sich die Zeit nimmt das zu kontrollieren. Es werden vornehmlich Autos kontrolliert, die einfach auffällig sind und einen bestimmten, nennen wir es mal Ruf, hat. Ich fahre seit 14 Jahren meinen 159 TI der auch noch tiefergelegt ist. Kontrollen gab es genau null. Auch mit dem Ex Spider, ebenfalls mit 19 Zoll und einer durchaus lauten Auspuffanlage in 6 Jahren keine Kontrolle. Seit 18 Jahren fahre ich einen durchaus auffälliges Kadett Cabrio...Kontrollen 0. Die letzte Kontrolle hatte ich mit einem Opel Calibria vor mehr als 20 Jahren, der komplett Original war.

Es wird in den Medien einfach Panik gemacht. Einfach mal schauen welche Autos dort kontrolliert werden. Das sind immer die üblichen Verdächtigen und es geht fast immer um Lärmbelästigung.

Dein Link kommt übrigens aus Österreich. Dort lebe ich nicht und habe auch nicht vor hinzufahren.

Wegen einer korrekt eingestellten Beleuchtung wird man nicht angehalten. Und selbst einem TÜV, DEKRA oder sonst einem Prüfer ist es vollkommen egal, solange es nicht blendet..

Selbst das illegale Schubblubbern ist den meisten Polizisten vollkommen egal...leider.

• Moin, ich habe die Gullietta von 2019, angezeigt wird aber nur bis 2016??? Kann mir das jemand erklären? Danke

Das haben Sie wohl nach dem Facelift vergessen, Du meinst die

Osram Night Breaker,

hab noch bei meinem

Teilehändler (WM) nachgefragt, meine ist von 2017, da wird auch 2016 angezeigt, beim 916 darf ich Sie fahren

Lieber haben wie brauchen:love:

• Ich hoffe immer noch dass irgendwann auch welche für den GT 937 kommen ... Aber da jetzt ja GTV und Spider 916 dran waren, vll. wer weiß:)

Ich habe die Zulassungszahlen jetzt nicht parat, aber gefühlsmäßig sind ja wohl deutlich weniger 937er als 916er in Deutschland verkauft worden, oder ?

Und wieviele DAVON dann jetzt überhaupt noch existieren, ist für den Hersteller der entscheidende Punkt, denn das Zulassungs Prozedere für die LEDs kostet mal richtig Geld.

• Offizieller Beitrag

https://look.ams-osram.com/m/5…s-Special-Vehicles-DE.pdf

Hier für Deutschland.

Ich hoffe immernoch dass irgendwann auch welche für den GT 937 kommen ... Aber da jetzt ja GTV und Spider 916 dran waren, vll. wer weiß:)

ich auch für meinen GT und Mito. Die Mito hat aber schon welche verbaut und der GT bekommt die gleichen im Frühjahr und ja, "noch" ohne legale Zulassung, aber von Osram.

• ich auch für meinen GT und Mito. Die Mito hat aber schon welche verbaut und der GT bekommt die gleichen im Frühjahr und ja, "noch" ohne legale Zulassung, aber von Osram.

Ich überlege tatsächlich, ob ich mir die Osram LEDs jetzt mal bestelle, weil es mich natürlich interessiert, OB und wenn ja, WELCHEN Unterschied es zu meinen 360° LEDs gibt. Behalten werde ich sie dann allerdings zu 98% nicht, da ich für 130,- genau 4 Paar von meinen jetzigen bekomme.

• Offizieller Beitrag

Ich überlege tatsächlich, ob ich mir die Osram LEDs jetzt mal bestelle, weil es mich natürlich interessiert, OB und wenn ja, WELCHEN Unterschied es zu meinen 360° LEDs gibt. Behalten werde ich sie dann allerdings zu 98% nicht, da ich für 130,- genau 4 Paar von meinen jetzigen bekomme.

https://www.kaufland.de/product/509501378/?kwd=&source=pla&id_unit=390501251229&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=23219865527&gad_source=1&gad_campaignid=23214700548&gbraid=0AAAAADprSmFEHLzCayZC0dM10-Utm9H6Q&gclid=Cj0KCQiAi9rJBhCYARIsALyPDttawf1-P3CdW1CVQkjb8TYfTdSvPLRK6JXG-heqrghv324eBSQTUxMaAsJxEALw_wcB

Ich habe diese hier verbaut.

• Offizieller Beitrag

mit 16W im Abblendlicht ? kann ich mir kaum vorstellen. Die neuen HB3 haben 21W.

Die Angabe "+120%" ist ja auch mehr als mager....

Ich nehme an, DIE sind für Nebelscheinwerfer oder bestenfalls Fernlicht vorgesehen.

Die brandaktuelle Osram Nightbreaker Speed hat auch "nur" 16W max. Nebellampen (H8) haben als LED-Lampe nur 7W.

• Habe im Spider (939) auch die zugelassenen Osram LED verbaut. Aufkleber sind samt der Verpackung in den Müll gewandert. Interssiert absolut keinen Prüfer. Wird auch eher selten bis nie kontrolliert, solange da nichts blendet. Ich habe nur die entsprechende Seite der ABE ausgedruckt.

Sind zwar ok, aber für den Preis müsste da mehr Licht rauskommen. Wenn ich die mit den Osram H4 LED in meinem 33 Jahre alten Kadett vergleiche, sind die im Kadett um längen besser.

Auch die 360 Grad LED's (im Fernlicht) von Wish sind da für 25€ nicht viel schlechter.

Bei der 939 Baureihe sind Abblend- und Fernlicht nicht überwacht. Da kann man alles einbauen, eine Fehlermeldumg kommt da nie. Ist da was defekt, sollte das ja auch jeder während der Fahrt sehen...eigentlich

• Sind zwar ok, aber für den Preis müsste da mehr Licht rauskommen. Wenn ich die mit den Osram H4 LED in meinem 33 Jahre alten Kadett vergleiche, sind die im Kadett um längen besser.

Auch die 360 Grad LED's (im Fernlicht) von Wish sind da für 25€ nicht viel schlechter.

Oha, DAS finde ich ja sehr interessant. Heißt dann ja, dass ich mir den Testkauf sparen kann, oder ?

(ich habe auch die 360° LEDs von XSTORM (gekauft bei Wish) eingebaut und war jetzt schon kurz davor, mir die Osrams mal zum Vergleich zu bestellen.

• Ich hab mir Osram gekauft weil sie eben diese Freigabe haben weil ich früher mal xenon Brenner eingebaut hatte und mir bei einer Polizei Kontrolle dann die Kennzeichen abnehmen wollten. Ich aber an Ort und Stelle aber wieder auf normale Glühlampen zum Glück umbauen konnte. Danach noch zum Land fahren musste zur Überprüfung es mir lieber ist das es erlaubt ist was ich offensichtlich verändert habe.

• XENON ist ja nun auch eine ganz andere Technik und der Mittelpunkt des Brenners liegt garantiert NICHT exakt an der Position innerhalb des Reflektors, wo die Glühwendel der Halogenbirne sitzt. Wenn DAS dann voll in den Gegenverkehr blendet, braucht sich keiner zu wundern.

LED Lampen sind dagegen so konstruiert, dass sie eine Halogenbirne exakt "nachahmen", also der Punkt der Lichterzeugung an identischer Stelle sitzt.

NUR deshalb lassen die sich ja ohne Problem in einen Scheinwerfer einsetzen, der ursprünglich für eine Halogenbirne konstruiert worden ist.

• Oha, DAS finde ich ja sehr interessant. Heißt dann ja, dass ich mir den Testkauf sparen kann, oder ?

(ich habe auch die 360° LEDs von XSTORM (gekauft bei Wish) eingebaut und war jetzt schon kurz davor, mir die Osrams mal zum Vergleich zu bestellen.

Erst Mal frohes neues Jahr...

Denke mal dass das ein Problem im Zusammenhang mit dem 159 bzw Spider ist. Die Nightbreaker LED habe ich in mehreren Autos schon gefahren (Bekanntenkreis}. Fand die durchaus hell. Im Kadett als H4 sind die der Hammer. Vielleicht passen die einfach nicht zur Lampenform des 159. Die Gen1 H7 LED's von Osram (ohne Zulassung) waren im 939 unfahrbar. Die LED's bei Wish, die du empfohlen hattest, waren da viel besser. Die gibt es aber wohl in der Form bzw dem Hersteller auch nicht mehr.

Wollte miit den neueren Osram halt in die Legalität. Sind ok, könnten aber heller sein. Scheinwerfer sind relativ neu und korrekt eingestellt. Werde sie aber definitiv nicht nochmal kaufen um das Fernlicht ebenfalls legal zu bekommen. Da sind jetzt die von Wish drin. Kann damit leben..

Seltsamerweise sind die Gen1 H7 (waren vom Vorbesitzer im Spider verbaut} im Beetle Cabrio von meinem Bruder Recht gut.

Aber der 916 hat ja keine H7. Vielleicht sind die passenden von Osram ja gut. Die werden mittelfristig auch günstiger