Alles anzeigenDas wird darauf ankommen, an welchen Polizisten du gerätst.
Du glaubst also, dass das alles Fake ist?
Die Arbeitsgruppen der Polizei sind selbstverständlich echt und du kannst dir vorstellen, dass die gewisse Vorgaben haben. Die sind wie gesagt geschult. Und sie werden dich natürlich vorher fragen nach Unterlagen. Kannst du sie - wie im Falle der China-LEDs - nicht vorweisen, wirst du Ruckzuck stillgelegt/zum Gutachter geschickt.
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen und ich verurteile euch dafür wirklich nicht, aber man sollte für potenzielle Nachahmer die Risiken auch benennen, damit jeder weiß, was ihm blühen könnte.
Eine kurze Google-Suche führt auch zu etwaigen Erfahrungsberichten von erwischten Autofahrern, sogar bei OSRAM LEDs, weil sie nicht für das Fahrzeug zugelassen waren. Siehe hier.
Wenn es euch egal ist, ist das völlig okay, die Risiken sollte man aber aus meiner Sicht nicht mit irgendwelchen Eventualitäten kleinreden.
Fakt ist das kein Polizist sich die Zeit nimmt das zu kontrollieren. Es werden vornehmlich Autos kontrolliert, die einfach auffällig sind und einen bestimmten, nennen wir es mal Ruf, hat. Ich fahre seit 14 Jahren meinen 159 TI der auch noch tiefergelegt ist. Kontrollen gab es genau null. Auch mit dem Ex Spider, ebenfalls mit 19 Zoll und einer durchaus lauten Auspuffanlage in 6 Jahren keine Kontrolle. Seit 18 Jahren fahre ich einen durchaus auffälliges Kadett Cabrio...Kontrollen 0. Die letzte Kontrolle hatte ich mit einem Opel Calibria vor mehr als 20 Jahren, der komplett Original war.
Es wird in den Medien einfach Panik gemacht. Einfach mal schauen welche Autos dort kontrolliert werden. Das sind immer die üblichen Verdächtigen und es geht fast immer um Lärmbelästigung.
Dein Link kommt übrigens aus Österreich. Dort lebe ich nicht und habe auch nicht vor hinzufahren.
Wegen einer korrekt eingestellten Beleuchtung wird man nicht angehalten. Und selbst einem TÜV, DEKRA oder sonst einem Prüfer ist es vollkommen egal, solange es nicht blendet..
Selbst das illegale Schubblubbern ist den meisten Polizisten vollkommen egal...leider.