Motorinstandsetzung 1,4 Turbo

• Weiter......soweit alles zusamme,aber ich bekomme keinen Öldruck auf die Multiaireinheit.

Georgelt hab ich schon gut 20 mal.Zwischendurch kam der ehemalige Chef von ner Fiat Werkstatt 300m entfernt

vorbei.......der meinte das das so nix gibt.Er hatt dan mit nem ehemaligen Monteur telefoniert.......ergo,

die Einheit muss vorgefüllt werden mit ner Druckstosspumpe .Dafür ist ein Ventil direkt unter dem Öleinfülldeckel.

Ne Pumpe hab ich bestellt,sollte am Mittwoch hier sein.Danach kan ich die zum Abschmieren meiner Drehbank nutzen !

Evtl. hab ich noch ein oder mehrere Elektrikprobleme......im Display erscheinen mehrere Meldungen was aber auch

mit Batterieunterspannug zusammen hängen könnte.........

• Ja da hat er recht. Die Multiair muss vorgefüllt werden.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ich klemm sonst zum Vorfüllen die Einspritzdüsen ab. Einfach den 5 poligen Stecker auf der Ansaugbrücke abziehen.

Dann alle 4 Kerzen raus. Motor dreht dann schneller durch und hat weniger Last aufm Anlasser.

Dann orgeln bis die Öllampe im Kombi aus geht. Dann nochmal ruhig 5x drehen lassen.

Dann sollte er starten. Bei mir sogar bei frisch zusammengebauten Motor und neuer Multiair.

• Hatte ich hier gefragt aber leider keine Antwort drauf bekommen........

Hab ich wohl übersehen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Alles Gut....Ich weis es ja jetzt!

Kerzen raus,Einspritzdüsen abklemmen ist sowieso klar,hab ich so gemacht!

Nach dem 10ten mal orgeln Kerzen rein.....Dreht genau so schnell wie Ohne Kerzen,also öffnen die Einlassventile nicht

so das er nix bekommt was er verdichten kann.......

Ich warte jetzt auf die Stosspumpe.......

• Falls du eine zweite Person da hast kannste das Kugelventil auch mit einem Schraubendreher drücken während der Motor dreht.

Dann kommt auch Luft raus… und irgendwann Öl

• Hallo eine kleine Frage weiss jemand wie man die Motorabdeckung löst beim Giulietta 1.4TB da es X verschiedene gibt hier ein Foto

vom meinem . Sehe keine schrauben rund um nur die Plastik schrauben auf der Abdeckung selbst aber die sind ja ned echt oder ?

Danke für Hilfe TIPS . DEXXO

Engin Cover.jpg

• Hab identische Abdeckung und beim ersten mal abnehmen hat sich diese kaum/nicht gelöst, da sich die Kunststoffzapfen mit den Gummibuchsen der Abdeckung zu stark verklebt haben. Leider hat sich dann an einer Stelle eine Kunststoffbefestigung etwas gelöst die dann verklebt wurde, nun mit etwas Öl oder Silikonfett auf den Kunststoffzapfen lässt sich diese jederzeit problemlos abziehen ;-)

20240518_124736.jpg

• Die nächste Aktion......

Multiaireinheit arbeitet jetzt,Kompressionsmessung sacht auf allen 4 Töpfen 13,5bar!

Mit der Stosspumpe für 13€ ging´s recht gut.

Trotzdem läuft er nicht........3 Kerzen immer Nass!Werd die Tage erstmal die Einspritzdüsen prüfen.

Zündfunken sind jedenfalls da!

Frage noch......Gibt es irgendwo am Motor ne OT Markierung zum Prüfen des Zündzeitpunkts!

Falls ich vieleicht doch das Riemenrad mit den Zündmarken verdreht angebaut habe........

schönen Sonntag

• Am Foto sieht man es etwas schlecht, aber wie bei vielen Fahrzeugen kann man diese nicht falsch aufsetzten, da hier natürlich ein Zentrierdorn sowie Ausnehmung an Riemenscheibe und Antriebsrad vorhanden ist, wenn du diese selbst demontiert hast, dann muss dir dies zwingend aufgefallen sein, denn sonst hättest die RS nicht bündig auflegen können.

20240518_124757.jpg