Mein 159er kommt nicht durch den TÜV

• Sorry finde das gar nicht lustig, aber was soll's. Hilfe kann auch anders aussehen. Euch noch einen schönen Tag.

• Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich auf jeden Fall einmal prüfen lassen wie und ob man da rechtlich vorgehen kann. Würde ich nicht unversucht lassen.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Das lose Kabel führt eben zu diesen Neblern (welche funktionieren, nur dieser halber HALO Müll nervt). Ich kann vorne in der "Schnauze" auch andere verkrimpte (kA ob das überhaupt nen Wort ist) Kabel usw., sehen, aber müsste den Scudetto irgendwie rausziehen.

Kannst auch easy die Nebelscheinwerfer rausnehmen und so überprüfen ob alles an Kabelzeuchs(pfusch) zu denen geht (Und eventuell gleich rausnehmen). Einfach mit nem Plastiktool die Abdeckung neben den Scheinwerfern abpoppen und dann sind da nur noch paar Schrauben zu lösen.

Und wenn das dann nicht originale sind kannst du für 60-70 Euro gescheite einbauen. Hab meine Originalen im November ersetzt weil die weg gegammelt sind, ich glaub das waren welche von TYC.

• Sorry finde das gar nicht lustig, aber was soll's. Hilfe kann auch anders aussehen. Euch noch einen schönen Tag.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das ist so und es wird so bleiben.

Wirst ein bisschen etwas aushalten müssen - und - Du hast doch schon helfende Antworten bekommen. Da stecke Abreit drin und Du wirst lernen...

• Was war an meiner Frage lustig?

Hast du dir das Fahrzeug vorher angesehen und ne Probefahrt gemacht? Dann hättest du doch die Mängel, Fehlermeldungen feststellen können.

@AlfistiDino

Versteh ich jetzt auch nicht. Der Verdacht drängt sich ja geradezu auf, dass das Auto im Vollrausch der Heiterkeit gekauft wurde (damit meine ich nicht besoffen).

Helfende Antworten mit Bildern und Links gab's auch schon reichlich.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• ...... wenn das dann nicht originale sind kannst du für 60-70 Euro gescheite einbauen. Hab meine Originalen im November ersetzt weil die weg gegammelt sind, ich glaub das waren welche von TYC.

Sie von TYC habe ich schon vor Jahren eingebaut. Die sind von der Qualität besser als OE und haben damals nur 50 55 Euro gekostet.

• Was war an meiner Frage lustig?

Hast du dir das Fahrzeug vorher angesehen und ne Probefahrt gemacht? Dann hättest du doch die Mängel, Fehlermeldungen feststellen können.

Ja, habe ich, und zu dem Zeitpunkt war nix davon sichtbar. Ich musst dann ein paar Wochen aufs Geld von der Bank warten, bis ich ihn kaufte. Lustig fand ich da nix, und kam mir so vor, als ob man mich auslacht. Mir ist schon klar, dass das Ding nicht gerade das tollste ist, aber ich bin direkt, und mag halt solche Kommentare nicht.

Gruß

• Ich finde die Frage, ob eine Probefahrt gemacht wurde und die Meldungen schon bei Kauf vorlagen oder erst später auftraten, völlig in Ordnung und zielführend. Das hat mit Spott nichts zu tun.

Das wird Dino auch sicher erkennen und - wenn er mal verständlicherweise tief durchgeatmet hat - hier weitermachen. :like:

• @AlfistiDino

Versteh ich jetzt auch nicht. Der Verdacht drängt sich ja geradezu auf, dass das Auto im Vollrausch der Heiterkeit gekauft wurde (damit meine ich nicht besoffen).

Helfende Antworten mit Bildern und Links gab's auch schon reichlich.

Ja, das stimmt, und ich bin auch sehr dankbar für die ganzen Hilfestellungen, aber wenn man mit irgend welchen Kommentaren ankommt, bei denen ich mir ausgelacht vorkomme, obwohl meine Situation nicht gerade zum Lachen ist, dann hört der Spaß für mich auf. Sorry, dass ich so direkt bin, aber ich bin halt so ein Mensch.

Ich habe eure ganzen Tipps zur Kenntnis genommen, und werde mich da halt jetzt durcharbeiten.

Gruß

Dino

• @ Dino: trink nen Baldrian Tee und gut iss, weil, wer den "Schaden" hat, braucht für Spot nicht zu sorgen, oder so..

Also, überles einfach die "sarkasstischen" Fragen / Beiträge und konzentriere Dich auf das wesentliche, der Hilfe :)

Wegen den Neblern, kann gut möglich sein, dass der Vorbesitzer diese getauscht hat, denn, der 159er neigt hier gerne zum "gelb" werden,

und irgenwann kommste damit auch nicht druch den TÜV, daher hat er dann wohl neue geklauft.

Btw. wenn die Nebler ein großes "E" mit einer Nummer und das ganze im "Kreis" ist, dann haben sie einen Eg-ABE und Du darfst

sie weiter nutzen, evtl. sogar dann die "Angel Eyes" als Tagfahrlicht..

Und da kommen wir zum "Kabel", könnte mir vorstellen, dass das Kabel direkt vom "Zündungsplus" kommen, d.h. Zündung an, "Licht" geht an.

Wenn kein "E" vorhanden, dann sind sie eh "illegal" und Du besorgst Dir neue Nebler, diese kannst Du auch einfach tauschen, ohne

die Stoßstange abzubauen..

Bzgl. den Scheinwerfer, fakt ist, wenn autom. höhenverstellung, dann sind/waren da Xenon Brenner eingebaut..

Es gibt auch "LED" Brenner anstatt Xenon, die Frage ist dann, sind diese "legal" und vor allem, passt die Ausleuchtung der Straße ?

Bzgl. Ausleuchtung und Einstellung der korrekten Höhe, am besten zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren und dort dann die

Scheinwerfer korrekt einstellen, der TÜV macht das nicht..

Btw. aktuelle TÜV Gebür liegt übrigends bei ca. 150€....da würde ich es mir 2mal überlegen, ob ich zum TÜV fahren tu, bevor

nicht alles tutto bene ist :)

btw. wäre super, wenn ihr Leichtmittel oder Glühlampen anstelle "Glühbirnen" schreibt..da reagiere ich als ehem. Elektriker / Elektroniker

doch leicht genervt :D :D

• Offizieller Beitrag

Hab auch vergessen zu erwähnen, dass das Auto auch ein KW Gewindefahrwerk der Variante 3 hat. Vorne definitiv zu tief eingestellt, schleift beinahe an den Reifen dran, welche auch kaum noch Profil haben...:wand1:

Meine Frage bezog sich auch auf diese Aussage.

• Meine Frage bezog sich auch auf diese Aussage.

War alles nicht wie jetzt. Deswegen auch mein Verdacht auf Veräpplung. Er sitzt jetzt bei der GTÜ, und sie werden mir später sagen was es ist. Hab die bereits auf die Mängel hingewiesen. Drückt mir die Daumen!

Gruß

Dino

• Danke guzzi97 ,

Geld ist kein Problem, ich gebe es nur ungern raus wenn ich denke ich wurde auf den Arm genommen.

Gruß

Dino

• Wow, nach den ganzen Einträgen hier ist das doch absolut harmlos, freut mich für Dich👍 Also normale Standlichtbirnen rein und zwei Reifen neu und Du hast Ruhe 🙂

LG

Daniel

• Danke euch!

Leider muss das VDC auch raus und "neues" rein, dann bin ich komplett zufrieden. Trotzdem bin ich sehr erleichtert. :like:

LG und gute Nacht!

Dino

• Musste jetzt erstmal suchen, worum es überhaupt geht ..... VDC = ESP (bei Alfa Romeo, Subaru, Fiat, Nissan und Infiniti) :Geheimnis:

(aber ist ja klar: Jeder Hersteller muss für das GLEICHE erstmal einen eigenen Begriff "erfinden", (um sich von anderen abzugrenzen) :fail: