Instandsetzung Motorschaden am 2.4 JTDM

  • Laufen soll er ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So vor Jahresende noch wacker alle Hydros rein, Kipphebel drauf und den Deckel oben drauf. Und weil neue Teile auspacken so viel Spaß macht den Zahnriemensatz auch angefangen. (Ja mit entsprechendem Werkzeug alles arretiert und fixiert)


    WP_20181228_22_22_46_Raw.jpg



    Ich wünsche euch und euren Familien an dieser Stelle schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf das der Trecker in 2019 zu neuem Leben erwacht.

  • Winterschlaf war nun lang genug, Heizlüfter in die Garage und weiter ging es am Samstag.


    Vorher:


    WP_20190205_17_48_29_Raw.jpg


    Nachher:


    WP_20190210_16_03_24_Raw.jpg



    Und da der kleine Drehmomentschlüssel nicht zur Hand war konnte sonst nur der Krummer, samt generalüberholtem Turbo (vor)montiert werden.


    WP_20190210_16_03_14_Raw.jpg





    Ansonsten heißt es bald Baustopp bis die Ansaugbrücke endlich von der Bearbeitung wieder zurück ist. Die übrige Freizeit wurde dann genutzt um für den Dicken schonmal schöne Sommerschuhe zu organisieren ;) Brauchen etwas liebe aber für den Preis und 20" bin ich da gerne bereit zu.


    WP_20190207_20_03_31_Raw.jpg




    Kommende Woche gehts weiter mit den Nebenaggregaten, und dann ist es bald schon so weit :prost1::prost1:

  • Sehr schön. Bei mir geht es im März weiter ✌?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.


  • Ja der steht noch. Wetter und Arbeitsbedingt komme ich erst in den nächsten 2 Wochen dran um den wieder einzubauen. Aber spätestens im April läuft die dicke wieder.


    War mir über den Winter zu schade den im Auto montieren zu müssen und dann über Winter stehen zu lassen draußen in der Kälte und feuchte. Von daher steht der Motor in der beheizten Werkstatt

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="Dieselhead" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/1262-instandsetzung-motorschaden-am-2-4-jtdm/?postID=96611#post96611"&gt;&lt;p&gt;(Zitat von Fabri)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Das mal ne Kampfansage &lt;img src="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/1f606.png" class="smiley" alt=":D" height="23" srcset="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/1f606@2x.png 2x"&gt; wenn ich dran denke das ich schon 1 Jahr rumschraube.&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Wenn ich net so viel Arbeit nebenher hätte dann wäre die letztes Jahr schon fertig geworden. ?&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Aber bei dir doch schon so lange her? ?</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber bei dir doch schon so lange her? ?

    Jop...... hab mich auch etwas erschreckt. Aber mit Abschlussarbeit und Studium ging zeitweise nicht sehr viel nebenbei. :begriff:


    Aaaaaaber :

    WP_20190309_20_41_00_Raw.jpg



    Es wird. Übrigends Respekt an alle die, die diesen sch***** kleinen Riemen am verbauten Motor wechseln :wand1: Leider war die Ansaugbrücke nicht ganz ordentlich geschweißt, weshalb der Zahnriemen erst kommende Woche drauf kann. Aber sonst ist er (fast) fertig.

  • Ja kommt mir bekannt vor. Zwar net wegen Studium aber Zuviel Arbeit die ich mir für den März eingeplant hab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Übrigends Respekt an alle die, die diesen sch***** kleinen Riemen am verbauten Motor wechseln :wand1: Leider war die Ansaugbrücke nicht ganz ordentlich geschweißt, weshalb der Zahnriemen erst kommende Woche drauf kann. Aber sonst ist er (fast) fertig.

    ja, der Riemen ist mir immer ein Vergnügen gewesen. 4 Mal hab ich das Spiel jetzt schon hinter mich gebracht und es wird nicht leichter:D


    Ich hoffe, dein Hobel rennt bald wieder!

  • Hi,

    hat schon einmal jemand aus einem Stück Rohr, welches einen etwas größeren Durchmesser hat, als die Rolle des Generators und die an einer Stelle ausgeklinkt ist, ein Werkzeug gebaut?
    Am Ende des Rohrstücks könnte dann noch ein Hebel geschweißt sein, mit dessen Hilfe man das Werkzeug kippt und den Riemen auf die Riemenscheibe rutschen lässt.
    Unter die Stelle, wo der Riemen auf den Freilauf rutschen soll, könnte man dann noch zum Schutz der Riemenrippen einen Kunststoffstreifen legen, den man später beim Durchdrehen heraus nimmt.

    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Blackview ()

  • Hat jemand schon dieses Tool hier ausprobiert, um den kleinen Riemen beim 2.4 draufzuziehen?

    16CFCE7B-6245-450D-A4B5-585024E105EA.jpeg

    Der sollte auf die Scheibe von der Lima passen und dort als Aufziehhilfe fungieren

    :AlfaFahne:

    Hab es selbst noch nicht ausprobieren können, da sich das Tool noch auf dem Weg von China zu mir befindet.

    Das Werkzeug ist dazu gedacht, den Lichtmaschinenfreilauf gegen den Uhrzeigersinn von der Welle abzudrehen.

    Wie willst Du damit den Riemen aufziehen?


    Wenn’s nur um das Drehen geht, das kannst Du mit der Hand an der viel größeren Riemenscheibe vom Kompressor, ohne Werkzeug.

    Ach komm, geh weg.

  • Hat jemand schon dieses Tool hier ausprobiert, um den kleinen Riemen beim 2.4 draufzuziehen?


    Der sollte auf die Scheibe von der Lima passen und dort als Aufziehhilfe fungieren
    :AlfaFahne:
    Hab es selbst noch nicht ausprobieren können, da sich das Tool noch auf dem Weg von China zu mir befindet.


    Ich warte auch bis meins aus China da ist. Aber in Verbindung mit einer zusätzlichen aufziehilfe möglich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Grüß dich Stoffel.


    Ich will dir jetzt die Vorfreude nicht versauen, aber dein "Tool" ist lediglich eine hohlgebohrte Vielzahn-Außensechskant-Stecknuss die eigentlich in einen Adaptersatz zur (De-)Montage von Generatorfreilaufriemenscheiben gedacht ist. Damit zieht man keine Stretch-Rippenriemen auf, sondern hält nur beim Lösen der Zentralschraube an der Generatorwelle die Riemenscheibe gegen.

    Das Montagetool für Stretch-Riemen sieht etwa so aus:


    Stretch Fit Riemen Montagewerkzeug


    (Es handelt sich bei dem Link um keine Werbung und auch kein Affiliate. Ich verdiene keinerlei Provision und stehe auch nicht in direkter oder indirekter Zusammenarbeit mit dem Anbieter.)


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Viele Grüße


    Georg


  • Das wird er bestimmt wissen. Aber bei dem elastischen Riemen kommst du alleine mit dem in dem link aufgeführten riemenwerkzeug nicht weiter. Man benötigt den schlüssel für den Freilauf um den elastischen Riemen in 5 - 10 Minuten montiert zu haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.