Ob das mal eine gute Idee war

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Neue :wink:


    weiß garnicht so genau wie ich anfangen soll. Der Grund für die Anmeldung in diesem sehr anschaulichen und aktiven Forum (lese schon eine Weile mit) ist die folgende Errungenschaft, für die ich hin und zurück über 1000km in den Schnee gefahren bin


    WP_20180220_16_56_46_Pro.jpg


    WP_20180221_10_00_13_Pro.jpg

    Ist ein 2.4 Diesel mit Distinctive Ausstattung großem Navi und und und ........ aber, mit einem Motorschaden.


    Nun kurz zu mir:


    Ich bin Student ( Fahrzeugtechnik ) vom östlichen Rand des Ruhrgebiets, schraube an fast allem was Benzin oder Diesel verbrennt und freue mich, hier Gleichgesinnte zu finden und euch am Weg der Reparatur des Motors teilhaben zu lassen. Zeitlich ist bei mir immer etwas eng, daher könnten die Antwortzeiten manchmal etwas lang sein, aber ich werd alles geben nichts unbeantwortet zu lassen.


    PS: Die Entscheidung mir in der aktuellen Lage einen Diesel zu kaufen war sehr bewusst. Und auch der Reiz einen Motorschaden wieder in Stand zu setzten. Plus der Preis war einfach zu verlockend ;)



    Der aktuelle Stand:


    1. Bestandsaufnahme


    - Der Wagen hat vor einem Jahr einen neuen Zylinderkopf bekommen, inkl. neuer Wasserpumpe und Zahnriemen und beide Rieppenriemen

    - Neue Luftmassenmesser

    - Neue Lichtmaschine

    - Neue Glühkerzen

    - Das Lenkgetriebe ist erneuert worden

    - Der Turbo ist überholt

    - Die Abgaskrümmer-Stehbolzen sind erneuert worden und der Krümmer geplant


    -> Die Reparaturen sind zum großen Teil keine 20.000km alt


    - Guter Pflegezustand, 145.000 Laufleistung

    - Zunächst kein ersichtlicher Rost oder alte Unfallschäden

    - Er springt zwar noch an, aber sehr schwer und mit einem Klackern, dass jeder Hanomag-Fahrer neidisch wäre


    Fehlersuche derzeit:


    - Fehlerspeicher: Kein Eintrag!

    - Injektoren: In Ordnung, Rücklaufmenge passt und tauschen auf den Zylinder ändert das Klangbild des Motorgeräuschs nicht ( Bleibt gleich S****e)

    - AGR: Dicht gemacht -> Startverhalten bleibt gleich schlecht

    - Abgastrakt: Absichtlich undicht gemacht vor Kat um verstopfte Anlage auszuschließen. Auch alles in Ordnung
    - Kompressionsprüfung: Den ersten Zylinder haben wir unten nochmal gemacht. Dafür, dass wir den Brennraum mit Hand und nur dem Standard-Gummipömpel abgedichtet haben -> Auch alles i.O.


    WP_20180329_15_05_15_Raw.jpg



    Da wir nun am Ende der "Einfachen" Lösungen angekommen sind..... gehts Ostern ans eingemachte, als erstes fliegt der Ventildeckel runter.



    Ich glaub das wars derzeit erstmal.


    Gruß Dieselhead

    • Offizieller Beitrag

    Moin, *Neuer ... 1x durchreparieren (lassen) & Du hast erstmal Ruhe - die Profis hier werden dazu Stellung nehmen (ich hab' leider keine Ahnung von dem Schei**) :rolleyes:


    - und ich kann hier immer wieder nur schreiben .. es hat weder mit Fiat noch mit Alfa wat zu tun - Stress hat Du mit jedem Auto irgendwann.

    Kostet dann halt Geld!


    Selbst ein verkack** Fahrrad kostet Geld!


    Es nützt doch nix.


    Unabhängig davon ... viel Spass Dir hier im Portal ;).. los geht's .. :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen bei uns.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo und herzlich Willkommen aus dem Pfälzer Wald.

    Warum kommt mir das nur irgendwie bekannt vor, :kopfkratz:. Da war schon mal ein Student, der einen Alfa gekauft und den Motor in Eigenleistung getauscht hat, hmmm. Dann drück ich dir die Daumen, dass es bei dir auch funzt, :like:.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Na dann mal willkommen!

    ...

    - Injektoren: In Ordnung, Rücklaufmenge passt und tauschen auf den Zylinder ändert das Klangbild des Motorgeräuschs nicht ( Bleibt gleich S****e)

    ...

    Ist ja hier noch nicht im Werkstatt-Thread (da solltest Du aber bald ne Foto-Story anlegen, damit es sich mal mit Technik-Themen füllt), aber Du weißt schon, dass jeder Injektor seinen festen Platz hat? Zumindest sind die werksseitigen Mengenkorrektur-Codes von den Injektoren im Steuergerät abgelegt. Wenn die untereinander getauscht werden, kann das bereits fatal sein.

    Hast Du schon etwas zum Auslesen?

    Das Steuergerät versucht permanent, die Drehzahl (bzw. die Winkelgeschwindigkeit) konstant zu halten und korrigiert deshalb permanent die Einspritzmengen. Diese Korrekturwerte lassen sich ebenfalls live auslesen und können bei der Fehlersuche behilflich sein.


    Passen die Steuerzeiten?

    Mir persönlich wären die Kompressionswerte schon zu weit auseinander...

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo Dieselhead und willkommen hier...


    ...wenn ich Deiner Beschreibung folge, würde ich hier vermuten, dass der Zahnriemen nicht korrekt verbaut ist.


    Leider ist das beim 2.4er nicht mal eben schnell gemacht, weil der Platz da so eingeschrenkt ist.

    Allerdings muss der ja nicht gewechselt werden, sonder nur kontrolliert und ggf. in richtiger Position "aufgezogen" werden.


    Wenn dem so ist, kann es natürlich sein, das die Ventile bereits Schaden genommen haben...das wäre sehr ärgerlich.


    Viel Erfolg und toitoitoi

    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Stimmt. Jetzt wo du es sagst...

    Auf dem Zahnriemen müssten Markierungen sein, die mit den Markierungen an Kurbelwellen -und Nockenwellenrad übereinstimmen sollten. jetzt erinnere ich mich auch wieder.:kopfkratz:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Die Markuerungen allein reichen aber nicht aus, weil das Nockenwellenrad verstellbar ist.

    Zum überprüfen der Steuerzeiten ist der Werkzeugsatz erforderlich.

    Ach komm, geh weg.

  • ...stimmt ja!


    Wenn man den Zahnriemen wechselt und ein pfiffiger Mech ist, gehts auch ohne spezielles Werkzeug,

    aber in diesem Fall ist es ja etwas komplizierter, weil ja der "originale" Stand der betroffenen Baugruppen nicht bekannt ist.


    Bei den oberen Zahnrädern und dem Zahnriehmen sind ja Markierungen. Ich erinner mich gerade nicht, ob dies auch für das untere Zahnrad so angelegt ist?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir beim Wechsel am unteren Rad selbst Markierungen vorgenommen haben.


    Da sollten die erfahrenen Mech´s hier vielleicht ein paar Worte sagen?

    Frage wäre dann: wie finde ich den korrekten Stand der Zahnräder herraus, wenn (z.B. kein alter Zahnriemen moniert) der korrekte Stand nicht vorhanden ist?


    Dieselhead:

    Wenn dies wirklich an einem falsch montierten Zahnriemen liegt, auf gar keinen Fall weitere Testläufe machen....jeder kann die Ventiele zerstören -falls nicht schon geschehen.....


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Also das Nockenwellenrad beim Zahnriemenwechsel zu verstellen grenzt dann ja schon an Sabotage... Ob das im Zuge eines anderen Eingriffs geschehen ist, kann man aber natürlich trotzdem nicht wissen. Insofern wäre ein Nachprüfen der Steuerzeiten sicherlich sinnvoll.


    Bei den oberen Zahnrädern und dem Zahnriehmen sind ja Markierungen. Ich erinner mich gerade nicht, ob dies auch für das untere Zahnrad so angelegt ist?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir beim Wechsel am unteren Rad selbst Markierungen vorgenommen haben.

    Ich möchte es nicht beschwören, da ich nicht selber nachgeschaut habe. Ich habe den Wechsel zusammen mit einem erfahrenen Kollegen gemacht, was sich im Zuge des Spannrolle-einstellen-und-spannens auch als sinnvoll herausgestellt hat. Er hat an der Kurbelwelle gearbeitet und auch dort eine entsprechende Markierung gefunden.
    Ob die auch von Werk aus vorhanden war wie am Nockenwellenrad oder nachträglich ergänzt wurde, kann ich erst recht nicht sagen.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Also das Nockenwellenrad beim Zahnriemenwechsel zu verstellen grenzt dann ja schon an Sabotage...

    Sorry, Nordeifel-Alfisti, aber das ist die übliche Vorgehensweise beim ZR-Wechsel.

    Ich fände es besser, wenn Du Dich erstmal informieren würdest, bevor Du hier Weisheiten postest.

    Nicht, dass sich jemand hier her verirrt, der Hilfe sucht und Deine Tips befolgt.

    Ach komm, geh weg.