Beiträge von soleluna-tristan

    Hallo Leute,


    bei mir steht ein Wechsel an. Deswegen ist mein 159ger zu haben.


    Alfa 159 SW 1.9 jtdm aus 2007.

    Motorlaufleistung 155.000 (inkl. Klima, Lima, Servo), Karrossierie 255.000 KM.

    Außer Ledersitze und Sitzheizung Vollausstattung.

    Zahnriemen + WaPu, Öl, Klimabefüllung neu.

    8-fach bereift. 235/35 auf 18" Alus Sommereifen und 215ner Winterreifen auf 17" Alus (Bild2)

    Abgemeldet aber Fahrbereit.


    3790,- Euro soll er kosten.

    @Claas


    Danke für den Tip, kannst mir ka per PM mal den Namen der Werke schicken?!


    Das Problem, welches sich bei meinem Alfa eingeschlichen hatte, war ein defektes )aber nicht vllög zerstörtes) Kabel, nämlich jenes, was das Steuergerät mit D+ verbindet. Durch diese gestörte und nicht voll funtionfähige Leitung sind einfach nicht die korrekten nitwendigen Energies (Strom, Spannung...was auch immer) geflossen.

    Meine Behelfsleitung (mit der ich dann schön die neue Lima zerstört hatte, weil ich ein paar Infos nicht hatte) tut nun ihren Dienst an der richtigen Stelle und alles funktioniert wie es soll. Als Lichtmaschine habe ich nun meine viertel-millionen-kilometer-lima wieder verbaut, wobei ich zuvor den defekten Freilauf ausgetauscht habe (Einbau und Rep der Lima war natürlich mein Bruder.....ich hätte mir dabei sicher die Finger gebrochen...smile....).


    Euer Tristan

    Abschlußwort:


    Meine Befürchtung bzgl der Werke und dem Sensor hat sich NATÜRLICH (Gottseidank) nicht bestätigt, es war nur der lose Stecker.


    Ich habe mich nochmal mit der Software auseinandergesetzt und herausgefunden, dass es zwei Arten von Fehlerlöschung gibt.

    Sozusagen "light" und "superclean" hehehe...

    Mit "superclean" war der Fehler wech und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Sorry also nochmal an alle Mec´s für meine "schwarzseherei".


    >;O)


    Tristan

    Mag sein, dass ich keine Werkstatt kenne, die bei meiner Problematik nicht RUMFUMMELT, sondern den Fehler auf andere Weise findet.

    (Als AR-Werke gibt es in Bremen nur einen Laden und der hat einen sehr schlechten Ruf)


    Leider. So muss ich selbst RUMFUMMELN.


    Aber, die Frage kann mir hier ja scheinbar auch keiner beantworten? Also keine Wunder, dass auch meine Mechaniker hier nicht anders zu einer Lösung kommen.


    Ich werde heute einmal messen, was mein Alfi da an D+ (Zündung an, Motor aus) anliegen hat. Vielleicht hat man so hier nochmal dir Möglichkeit den Wert mit anderen 159ner 1.9jtdm zu vergleichen.


    @916/2 ...und sobald der Kreis geschlossen ist, fließt Strom. Sag ich doch. (nur wie viel ist doch die Frage!)


    OliBo ...toller Lösungsansatz. Ich bin ja hier unterwegs um dem Problem beizukommen, NICHT um in einer Werke in einer anderen Stadt zu fahren, Tage aufs Auto zu verzichten und pro Stunde 100 Euro +MwSt zu zahlen. Deine Antwort hättest Du (weil sie ja nicht zur Lösung beiträgt) auch in drei Worten schrfeiben können: fahr zur werke. Das ist für mich keine gute Option.


    Mal eben so zur Erklärung:

    Mein Setting besteht aus mir (Sys.Ing. IT), meinem Bruder (KFZ-Mechaniker seit 1972) und einem Elektroniker für KFZ-HIFI. Daneben stehen meist noch "Kumpels", die allesamt KFZ-Mechaniker sind. -Die haben natürlich alle nichts mit meiner Behelfsleitung zu tun gehabt....die hätten mir sicher sowas nicht erlaubt, aber die sind alle im Urlaub.....smile....-


    Tristan

    Hört sich schlüssig an, aber es muss irgendeine Spannung in Richtung D+ fließen. Ohne Spannung kann nicht geprüft werden, ob der Kreis geschlossen oder unterbrochen ist. Genau diesen Spannungswert erffrage ich hier gerade, denn offensichtlich waren die 12V zuviel.


    Nach Deiner Erklärung schickt die LIMA an D+ 12 Volt. Habe ich das richtig verstanden?

    Dann würden ja aus zwei Richtungen hier Energieflüsse auf einander treffen.

    Gäbe das nicht einen Kurzschluss oder sowas?


    Meine Preisfrage bleibt aber zunächst: was muss an D+ in Richtung LIMA ankommen?


    PS: Wenn ich Begriffe wie ENERGIE, STROM, SPANNUNG hier nicht korrekt verwende, bedenke bitte ich bin kein Elektriker. Ich denke (besonders so versierte User wie Du) wissen was ich meine?!?

    Hi OliBo,


    wir reden hier vom 159 1,9 jtdm.

    Da sitzt die LIMA hinter dem Motor. Nix im Weg. geht mühsam von oben, leichter von unten.


    Na klar kann sich da aber auch ein Mechaniker draufgelegt haben, ist aber echt nicht easy die Mechanik zu benutzen um den Stecker abziehen zu können.


    Und nein, ich bin ein positiv Denker. Die meisten Werstätten machen sicher einen guten bis sehr guten Job und würden niemals Teile beim Kunden demontieren um sie woanders zu benutzen.


    Die Fehlerauslesung ist Proffessionel erfolgt, Codes ließen sich damit zurücksetzen. Der Fehler tritt nur sofort wieder auf.

    ABER, ich nehme den Tip mal so auf, das wird überprüft. (also ticker ich den Fabri mal an und frage nach....)


    Tristan

    Hallo 916/2


    die LIMA hat ja nur zwei Anschlüsse. Die Energiegebende Leitung und D+.


    D+ läuft von der Lima zum Steuergerät, welches dann (nach dem Starten des Motors) die Unterbrechung des Stromkreises feststellt und damit im Display die Meldung "Batterie" ausschaltet. Im Stillstand ist bei Zündung Ein diese Kreis geschlossen, deshalb leuchtet in dieser Situation auch das Batterie Symbol.


    Über die Angaben wie viel Strom nun auf dieser Leitung vorhanden sein soll, gibt es im Internet unterschiedlichste Aussagen. Die einen messen gerade mal 0,9 V,

    andere 5,5V. Mit meiner Behalfsleitung habe ich mich an einen anderen Alfisten gerichtet, der genau so eine Behelfsleitung installiert hat.


    Neben der Steuerung der Kontrollleuchte (bzw. der Anzeige in der Amaturentafel) liegt hier eben eine Spannung an, die der Lichtmaschine den Impuls gibt "kannst Loslegen mit der Energieerzeugung". Technisch betrachtet bekommt dadurch der Regler in der LIMA sein Startsignal.

    Der Stromkreis der Behelfsleitung war demzufolge immer nur dann geschlossen, wenn die LIMA sich nicht drehte.


    Zu Deiner zweiten Frage: die ganze LIMA ist niet und nagelneu (also nix aufbereitetes oder überholtes).


    Tristan

    So, sitze hier eh gerade am Rechner, da kann ich hier mal eben ein Update liefern.....


    Neue LIMA verbaut.

    Messung: aus=12,9V Motor an=11,2V schwankend.


    Technische Unterlagen gelesen, Foren durchsucht.


    Maßnahme: Erregerspannung (abgesicherte 12V Behelfsleitung) manuell auf D+ gegeben.


    Resultat: Lima liefert sofort 14,x Volt.


    Auch nach erneutem Starten hilft die Behelfsleitung die LIMA zu erregen.


    Maßnahme: Behelfsleitung montiert.


    Resultat: LIMA läuft und lädt und versorgt alle Verbraucher Batterien, Alfi springt ausgezeichnet an. Alfi geht aber nicht gut aus. Fühlt sich so an, als ob er immer wieder anspringen will (tut er auch) um dann nach dreimal wirklich auszugehen. Nicht gut, aber so benutzt weil mein Mechaniker erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist.

    Nach zwei Tagen ging der Alfi wieder normal aus und ich dachte das ganze hätte sich eingearbeitet, leider musste ich gestern dann feststellen: die LIMA gibt kein Strom mehr. Lässt sich auch nicht mehr erregen. (schade um die neue LIMA)


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach mit der LIMA Pech hatte, oder ob meine 12V Erregerspannung zu viel für die Maschine war??


    Was meinen dazu die Fachleute hier?


    Euer Tristan


    PS: ...wenn so eine Kette an Macken auftaucht überlegt man zuweilen auch den Alfi zu verkaufen......aber er ist so schööööön und fährt sich sooooo geil....heul....

    Ja in der Tat....das weiß man nie.


    Sensor ist natürlich gefunden....der springt einem ja entgegen.

    Stecker war nicht richtig drauf (ich weiß jedoch nicht, wie der ich lösen konnte, denn er verfügt ja über ein sicherheitsmechanismus....????)

    Stecker wieder drauf, Fehler bleibt.

    Nach zurücksetzen des Fehlerspeichers tritt der Fehler jedoch sofort wieder auf.

    Fazit: Sensor defekt.


    Ich gestehe, ich frage mich schon ob die Werke da nicht einfach mal eben ein Bauteil getauscht hat weil sie es für einen anderen Kunden brauchten???....hört sich böse an, aber der lose Stecker spricht dafür....


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Tristan

    Hallo Ihr lieben,


    mein Alfi sagt mir (seit dem die Werke die neue LIMA eingebaut hat), dass das Airbag System nicht funktioniert.


    Habe den Fehlerausgelesen: Aufprallsensor vorne links defekt.


    Bevor ich lange suchen muss....wo ist das Ding?

    Kann der zufällig kaputt gegangen sein, oder ist die Werke dafür verantwortlich zu machen??


    Danke schon mal für Eure kundige Unterstützung.


    Tristan

    ....da ich der Batterie nicht mehr getraut habe, ist nun eine neue Installiert.


    Das Problem der LIMA ist damit natürlich nicht behoben, aber nun konnte eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Die neustes Meßergebnisse stellen sich nun so da:

    im Stand und bei geringer Drehzahl (bis ca 1750 upm) liefert die LIMA energy (obwohl das Batterie Symbol leuchtet).

    Sobald die Drehzahl darüber geht, geht die Leistung runter und es wird quasi nur noch Energie der Batterie genutzt.


    Unsere Mutmaßung:

    Der Freilauf der LIMA ist defekt, klingt sich sozusagen bei höheren Drehzahlen aus.


    Ich habe nun eine neue LIMA bestellt. Ich weiß, dass man den Freilauf auch seperat wechseln kann, aber das kostet nicht irrsinnig viel weniger und der Aufwand des Mechanikers ist dann doch größer.


    Ich werde berichten......smile....


    Tristan


    PS: Nun habe ich einen Alfi der hervorragend für die Stadt ist.....und ich halte nun sogar die 50 kmh ein, was ich sonst nur selten hinbekomme...heheh

    etwas längere Beschreibung:


    ich hatte ja jüngst den Motor gewechselt (inkl der LIMA und anderer Nebenagregate).

    Danach leuchtete die Batterie-Anzeige im Cockpit.

    Die Messungen ergaben 14,X Volt, es sollte also alles in Ordnung sein.

    Das war ein Trugschluß, nach ca. 200 KM (davon 55 mit Xenonlicht) verfügte der Alfi nicht mehr über genug Energy um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

    Eine Messung (später in der Werke) ergab, die LIMA lieferte nur noch 20 AH (anstatt 100).


    Also einfach die alte LIMA (die also zum Chassis gehört) verbaut, denn die lief ja bislang tadellos.


    Aber auch hier bekomme ich das Symbil im Cockpit, und mit zunehmender Entladung der Batterie, Funktionsstörungen.

    Hier sehe die Messwerte so aus: 12,8 Volt und (je nach Bedarf) zwischen 30 und 70 AH.


    Bin etwas Ratlos, aber gemeinsam kommen wir sicher dahinter...hehehe


    Tristan

    Hallo...


    wie ist das bei 2007ner Alfa 159 1.9 jtdm:


    Ist der Regler an der LIMA oder

    ist die Regelung über das Steuergerät geregelt?


    Ich habe das Problem, das auch nach Wechsel der Lima die Symptome nicht weg sind.

    (also einfach zu wenig Energie um den Betrieb mit allen Systemen -ABS,Airbags etc) aufrecht zu erhalten


    Tristan

    Ich habe ja auch den 159 1.9jtdm mit Automatik,


    Normalerweise sind die Schaltvorgänge bei mir auch "Butterweich" und flott, kurzum, ich bin super zufrieden.


    Schaltprobleme kenne ich jedoch auch.

    Vom 3ten in den 4ten. (ALLE anderen Übergängen sind nicht betroffen!)


    Meine Beobachtung:

    1. Es tritt nur auf, wenn der Motor und das Getriebe ziemlich heiß sind (im kalten und warmen Zustand (also bis 75 Grad in der Anzeige) niemals)

    2. Es tritt nur auf, wenn flott oder stark beschleunigt wird. (z.B. Beschleunigung aus dem Start nach einer Ampel)


    Effekt/Fehlverhalten:

    Das Getriebe KNALLT den 4ten Gang rein, als würde es keine "Kupplung/Wandler" geben.

    Da in solchen Situationen der Motor ja gerade gut Powered, ist der Knall Herzzerreißend.....

    -demzufolge versuche ich solche Situationen zu vermeiden, was aber natürlich keine Lösung des Problems darstellt)


    Ich hatte das Getrieböl in Verdacht, mein Alfi hat ja schon 250.000 auf der Uhr und wer weiß schon ob das mal gewechselt wurde.

    Aber das Öl (nun zwar auch beim Motoraustausch gleich mit gewechselt) sah noch 1A aus, hatte excelente Schmiereigenschaften

    und roch wie es riechen sollte.


    Mein Verdacht:

    Die Temperatur des Getriebeöls scheint unter bestimmten Umständen höher zu sein, als es sein sollte.

    Dadurch ist es flüssiger als die Software und Hardware des Getriebes es erwartet und es wandelt als fazit falsch.

    -Das ist natürlich nur "Amateur-Vermutung"-


    Ich habe im Internet deswegen schon mehrfach gesucht, ob ich den genaueren Aufbau des Getriebes in Wort und Bild finde, aber selbst eine technische Beschreibung habe ich noch nicht auftuen können. Das würde mir aber helfen um das Ding zu verstehen...hehhe


    Vielleicht finden ja die Technik-Gurus hier eine Lösung (oder weitere Ansätze)??


    Euer Tristan


    Anmerkung: Habe gerade noch einmal alles hier gelesen. Sonst KEINE ungewöhnlichen Vorgänge, alles andere Schaltet wie es soll, auch das Herunterschalten. Es gibt ebenso keine Fehler in der Diagnose. Wenn gemächlich Beschleunigt wird, tritt bei mir unter keinen Umstände ein Schaltfehler auf.

    Ar-oppa

    Zylinderkopf war zwischen zwei Ventilen an zwei Zylindern gerissen. Völlig ungewöhnlich. Auch nicht nachvollziehbar.


    Gruß Tristan


    PS: 250.000 KM mit nem Anlasser fahren.....ich weiß nicht ob eine viertel millionen Jahre da ausreicht....lachgacker......auf jedenfall würde ich da nicht drinnen sitzen mögen...hehehheh

    Fabri


    werde die Kabelstränge morgen mal untersuchen....auch nach sicherrungen....Aber hat der Anlasser nicht eine direkte verbindung zur batterie? (wo muss ich da nach einer absicherung suchen?)


    Motorsteuerungsrelais denkt ihr also nicht? (ich weiß natürlich nicht genau was das relais tut, aber in der diagnosesoftware wird unter "Motor startet nicht" dieses Relais als mögliche Ursache benannt....????


    Tristan