Möglichkeiten Chiptuning Giulia TBi mit 200 PS

  • Hallo Zusammen,


    Für zukünftige Planungen/Anschaffungen möchte ich eine Frage loswerden:
    Der 200 PS TBi ist ja der leistungsreduzierte Veloce (Prospekt: 280 PS, Prüftstand: über 300 PS bei ROZ98) . Stellt Andre (mittlerweile über OBD) genau die Veloceleistung beim 200 PSer ein? Dann wäre das mit reinem Heckantrieb und dem Gewichtsvorteil eine ernsthafte Überlegung wert.


    Gruss Alex.

    Grüße Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Ja kannst dir die abgespeckte Version kaufen. Upgrade ist möglich.;)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Möchtest du deinen Diesel schon wieder abgeben?:/

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Auch eine gute Idee. ;)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Diskussion gab es im alten Forum ja auch schon! Update ist möglich. Squadra Tuning in Holland bietet das schon an. Nur blöd, dass die Giulia bei jedem Service durch das Witech2 mit den Fiat Servern verbunden wird. Heißt, die Jungs können jede Softwareänderung beim Service auslesen. Im Garantiefall könnte das dann richtig Ärger geben :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da letztens nochmal meine Jungs aus der Niederlassung befragt. Aussage: Das Witech meldet garnix. Also lasst euch nicht verrückt machen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Witech2 meldet auch nichts! Allerdings kann die Giulia und der Stelvio nur noch online ausgelesen werden. Alle Daten incl. der Kennfelder werden bei diesem Prozess übermittelt. Im Garantiefall werden diese Daten von der Fiat auf Kausalität geprüft. Heißt im Umkehrschluss: Wenn du keine Probleme hast, wird dich auch niemand darauf ansprechen! Wenn du einen Garantiefall hast, wird dich die Fiat freundlich darauf hinweisen, dass die Garantie abgelehnt wird weil das Kennfeld auf deinem Fahrzeug nicht dem originalen Kennfeld entspricht!


    Garantierst du deinen Kunden das schriftlich, dass das nicht zu Problemen mit der Garantie kommen kann? Und das du die Kosten übernimmst wenn die Fiat Garantieleistungen ablehnt? In dem Fall hätte ich einen Kumpel der daran Interesse hätte!

    • Offizieller Beitrag

    Thema hatten wir ja schon im alten Forum, brauchen wir ja nicht erneut diskutieren. Fazit ist: Wer in die Motorsteuersoftware seines Fahrzeugs im Garantiezeitraum eingreift kann unter Umständen somit seine Garantie verlieren. Muss also jeder selber wissen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja kannst dir die abgespeckte Version kaufen. Upgrade ist möglich.;)

    Hallo Andre,


    Ich fahre die Giulia mit dem 2.0L Motor und 200PS. Man sagte mir, dass die Veloce mit 280PS genau den selben Motor verbaut hat. Das mag sein. Machen andere Hersteller auch, allerdings sind dann z.B. die Kolben anders legiert etc...so dass der Motor mit mehr PS meist auch eine bessere Thermik bietet. Im Prinzip ist der Motor gleich, aber die Bauteile anders.


    Ist das bei den zwei Varianten wirklich exakt der selbe Motor? Ich hatte die letzten tage einen Racechip Ultimate (aktuell ausgesteckt) ausprobiert und muss sagen: Krank! Was das Ding aus dem Motor rausholt füllt sich nicht mehr Gesund an...

    Ich fahre kein Einheitsbrei!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei den zwei Varianten wirklich exakt der selbe Motor? Ich hatte die letzten tage einen Racechip Ultimate (aktuell ausgesteckt) ausprobiert und muss sagen: Krank! Was das Ding aus dem Motor rausholt füllt sich nicht mehr Gesund an...

    Zu 100% kann ich das nicht sagen, aber laut elearn und interner Produktschulungen ist kein Unterschied bei beiden Motoren "sichtbar".

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das ist meistens auch nicht gesund, was diese "billigen" Chips für teures Geld machen.


    Investier das Geld lieber in eine ordentliche Kennfeldanpassung.

    Das eine Kennfeldoptimierung im Sinne der besseren Abstimmung sinnvoller ist unterschreibe ich sofort. Ist das der einzige Grund warum diese Variante sinnvoller ist oder hat eine Box weitere negative Auswirkungen auf den Motor? Ich Netz findet man leider nur Halbwissen und sehr zwiespältige Meinungen dazu.


    Im Prinzip macht die Box ja nichts anderes als sich zwischen die Sensoren zu hängen, diese Werte abzugreifen, zu verändern und dann an das Steuergerät weiterzuleiten, so dass diese dann die eigenen Werte dementsprechend wieder anpasst.

    Ich fahre kein Einheitsbrei!

  • Das eine Kennfeldoptimierung im Sinne der besseren Abstimmung sinnvoller ist unterschreibe ich sofort. Ist das der einzige Grund warum diese Variante sinnvoller ist oder hat eine Box weitere negative Auswirkungen auf den Motor? Ich Netz findet man leider nur Halbwissen und sehr zwiespältige Meinungen dazu.


    Im Prinzip macht die Box ja nichts anderes als sich zwischen die Sensoren zu hängen, diese Werte abzugreifen, zu verändern und dann an das Steuergerät weiterzuleiten, so dass diese dann die eigenen Werte dementsprechend wieder anpasst.


    Naja, so ein Kennfeldtuning macht schon ein bissel mehr, als so eine BOX.

    Die BOX gaukelt dem Steuergerät ja nur zu niedrige Einspritzwerte vor, sodass die ECU dann mehr Sprit "einspritzen" tut..

    Was auf Dauer gaaanz schlecht für die Einspritzdüesen, etc. ist..

    Bei einer Kennfeldoptimierung werden hier die Kennfelder, bei

    a. jedem Zylinder

    b. in den versch. Drehzahlen

    so angepasst, dass das "gesamte" System "rund" läuft..


    Nicht umsonst kostet auch eine Kennfeldoptimierung um eingies mehr, als so eine 100€ BOX..wobei schon das zu Teuer ist.


    Grüße

  • Ist das ein Vorurteil welches auf die Billigboxen zu trifft oder gilt das für alle Boxen? Meine ist von einem der Marktführer und kostet um einiges mehr als in deinem Beispiel.


    Das was du beschreibst Guzzi müsste doch bei einer KFO auch sein? Der Output, der erzeugt wird, ist doch letztendlich der selbe, nur eben besser abgestimmt, als mit einer TuningBox, oder nicht? Irgendwie muss ja die Mehrleistung im Motor ankommen, also wird doch egal mit welcher Variante auch mehr eingespritzt?

    Ich fahre kein Einheitsbrei!

  • Wahnsinn dieses Halbwissen ;)


    Die Zeiten in denen mit externen Boxen nur der Einspritzdruck bzw. Raildruck erhöht wurde ist wohl knappe 20 Jahre her. Wenn man in der Zukunft angekommen ist, wird man feststellen, dass es kaum bis gar keine Unterschiede mehr gibt. Auch im Luxussegment kommen immer mehr Boxen zum Einsatz. Das hängt vor allem aber damit zusammen, dass durch sogenanntes Tuning Protection alle Veränderungen an der ECU vom Hersteller festgestellt werden können. In der Garantiezeit führt dies selbstverständlich zum Verlust der Garantieansprüche.

  • Wahnsinn dieses Halbwissen ;)


    Die Zeiten in denen mit externen Boxen nur der Einspritzdruck bzw. Raildruck erhöht wurde ist wohl knappe 20 Jahre her. Wenn man in der Zukunft angekommen ist, wird man feststellen, dass es kaum bis gar keine Unterschiede mehr gibt. Auch im Luxussegment kommen immer mehr Boxen zum Einsatz. Das hängt vor allem aber damit zusammen, dass durch sogenanntes Tuning Protection alle Veränderungen an der ECU vom Hersteller festgestellt werden können. In der Garantiezeit führt dies selbstverständlich zum Verlust der Garantieansprüche.

    Danke - so denke ich ist es auch. Die heutigen Tuningboxen bieten wohl keinerlei Nachteile ggü. einer KFO, außer der wohl deutlich besseren Abstimmung, wenn man zu letzterem greift.


    Anbei habe ich euch noch eine Antwort von eine Hersteller solch einer Box, welcher sich selbst als Marktführer benennt:


    Ich fahre kein Einheitsbrei!

  • Dieser sogannte Marktführer hatte bis vor wenigen Wochen noch gar keine Einbauanleitung für die Giulia obwohl sie die Giulia schon angeboten haben. Auf Nachfrage haben sie mich dann gebeten doch ein Foto vom Motorraum zu schicken ;)

  • Wahnsinn dieses Halbwissen ;)


    Die Zeiten in denen mit externen Boxen nur der Einspritzdruck bzw. Raildruck erhöht wurde ist wohl knappe 20 Jahre her. Wenn man in der Zukunft angekommen ist, wird man feststellen, dass es kaum bis gar keine Unterschiede mehr gibt. Auch im Luxussegment kommen immer mehr Boxen zum Einsatz. Das hängt vor allem aber damit zusammen, dass durch sogenanntes Tuning Protection alle Veränderungen an der ECU vom Hersteller festgestellt werden können. In der Garantiezeit führt dies selbstverständlich zum Verlust der Garantieansprüche.

    Natürlich geht da heute mehr als vor einigen Jahren.

    Die Aussage "kaum bis gar keine Unterschiede" ist aber schlichtweg falsch. (Der Text vom "Marktführer" ist wertlos - das hätten die sich auch sparen können)


    Boxen haben natürlich auch ihre Vorteile - keine Frage. Dass eine Kennfeldoptimierung aber die "sauberere" Variante ist, ist Fakt.

    Jedem das seine.