Der 159er war bzw. ist in seiner Gänze ein sehr gelungener Alfa und das in jeder Beziehung! Schade, dass die Zeit über ihn hinweggegangen ist.

Alfa Romeo 159 Nero
-
-
-
Ich kann mir nicht helfen:
Dieser Wagen ist wie seiner Zeit das Audi 80 Cabriolet zeitlos und vom Design einfach gelungen.
Ein bisserl sparen und dann einen gepflegten Diesel abgreifen...
-
Das Design ist immer noch schön, besonders die dreier Kombination der Leuchten, die auch wieder im Innenraum mit den Instrumenten aufgenommen wurde. Zeitlos ist der richtige Begriff.
Das waren noch Zeiten. 4-Türer, Kombi, Coupé und Cabrio, heute gibt es im Hause Alfa diese Auswahl leider nicht mehr.
-
Eine fantasie, die ich noch habe, ist eine verunfallte Giulia mit der Stelvio Heckklappe zum Kombi umzubauen.
Aber finde mal eine Giulia QV mit Heckschaden...(die meisten parken den Hobel ja vorwärts irgendwo rein).
Und dann ist da noch das liebe Spiel mit der Zeit dafür haben, vom Geld ganz zu schweigen.
-
-
Hab nun die TI Felgen mit Keramik beschichtet. Kann jetzt in Ruhe durchtrocknen und dann testen wir mal das Abperlverhalten.
Von mir aus darf dann nächste Woche wieder Sommer sein, dann könnte ich die direkt aufziehen
Hab jetzt mal ein anderes Produkt genommen bei diesen Felgen, mal schauen, ob man überhaupt ein Unterschied feststellen kann ? Wahrscheinlich eher in der Standzeit. Wie auch immer, ich lass mich überraschen.
-
Jetzt konnte die Beschichtung wirklich in Ruhe und im warmen durchtrocknen. Eine der ersten Amtshandlungen heute, ab in die Werkstatt und testen.
Sieht soweit gut aus, bin erstmal zufrieden.
Wenn es mal wieder ein paar wärmere Tage gibt, folgen die Winterreifen vom 159er und all die anderen Felgen. Die Wachsversiegelung tut zwar ihren Dienst, aber Keramik ist definitiv eine andere Liga.
-
Eigentlich wollte ich nur kurz die Reifen wechseln und endlich die TI Felgen dem 159er spendieren.
Aber wenn ich was rostiges sehe, auch wenn es nur ein bissi Oberflächenrost ist, bekomm ich das Verlangen es sofort zu entfernen.
Ich hasse diese braune Zeug.
Also Handschuhe und Bürste raus und ein paar andere Hilfsmittelchen.
Die Felgen sehen gut aus, aber in Wirklichkeit muß das optisch etwas tiefer und ein wenig raus..... und die Bremsen
Eine Frage in die Runde, die Felgendeckel lieber original lassen oder die schwarz / silbernen ? Die Embleme vorne und hinten sind noch die originalen.
-
Oha,
ein paar andere Hilfsmittelchen - ??
Sieht gut aus.
Welche, Miraculix?
-
Erst den ganzen Bremsstaub wegblasen. Gibt nichst Schlimmeres, als wenn das Zeug feucht wird und irgendwo reinläuft. Dann mechanisch das Gröbste entfernt ( Messingdrahrbürste und ein feines Schleif Vlies ). Dann mit Felgenreiniger eingesprüht und das übrig Gebliebene einweichen lassen. Schön mit Pinsel und Zahnbürste das Zeug verteilt.
Anschließend abgespühlt und wiederholt.
Nächster Schritt war Rostlöser aus der Sprühdose. Diesen mit der Messingbürste zusammen angewendet.
Alles mit ordentlich Bremsenreiniger abspülen.
Zum Schluss hab ich den Sattel mit etwas Metall Politur bearbeitet.
Wenn ich den Wagen behalte und doch die Bremsen upgrade, dann kommen die Sättel runter und werden richtig sauber gemacht und evtl. sogar lackiert.
-
Sieht doch schon mal prima aus. Nun noch H&R Federn mit ABE rein und es passt perfekt. Spurplatten bei den TI Felgen vermutlich max. 10-12mm pro Seite, meine 16er, die ich mit den 18 Zöllern am Brera fahre, schleifen dann leider...
-
Eine Frage in die Runde, die Felgendeckel lieber original lassen oder die schwarz / silbernen ?
Originales por favor 😎
Wenn ich den Wagen behalte
Was soll das denn heißen ? 😱
Ansonsten bitte melden 😜
-
Originales por favor 😎
Was soll das denn heißen ? 😱
Ansonsten bitte melden 😜
Hab heute die originalen drauf gesteckt. Denke auch das es besser passt.
Meine Frau sagt 3 Alfas müssen reichen. Eigentlich hat sie auch Recht.
Spätestens wenn die GTV zurück ist hab ich ein massives Platz Problem.
Aber ein Kombi ist halt ein Kombi und das ist echt unschlagbar mit Haus Kind und Kegel.
Die Giulia ist super, aber der Kofferraum ein Witz.
Bin am überlegen, aber ist alles noch nicht wirklich spruchreif.
Aber was willst du mit dem ? Hast doch gerade erst selber die Giulietta geholt.
-
Noch schöner als schwarz/silber ist schwarz/weiß. Selbst das Design der Giulietta ist schöner als original.
Zu den H&R Federn, super Fahrverhalten, besser als die TInFedern....aber trotz ABE sehr tief. Ich schleife regelmäßig mit der unteren Motorabdeckung über Hinternisse. Mehr als 5 bis 7cm ist da nicht.
-
Meine Frau sagt 3 Alfas müssen reichen. Eigentlich hat sie auch Recht.
Bin am überlegen, aber ist alles noch nicht wirklich spruchreif.
Gesteh‘ ich ihr zu, dass drei Alfas reichen,
muss von vieren einer weichen.
Das macht mir das Herze schwer,
lieb’ ja kein’n wen‘ger, kein’n mehr.
Meine Frau hält an mir fest,
sofern ein Alfa mich verlässt.
Nach diesem Diktum vor drei Stund‘
bin ich zu Boden, bin waidwund.
So schreibt Z. frei von der Leber
in höchster Not dem Portalo-Ratgeber.
Der ist kaum um Rat verlegen,
sagt: „ Ich werd’ da was bewegen!
Dann wird sie Dir salomonisch vorschlagen,
einen der geschätzten Wagen
nicht lieblos zu entsorgen,
sondern jemandem zu borgen.
„Ein solch’ privates Verleasing
ist doch genau das Ding,
das n and‘ren Alfista erfreut
und Dich nicht lebenslang reut.““
-
H&R ist mir persönlich zu tief, Eibach sind imho optisch perfekt und auch komfortabler. Und die Embleme bitte original lassen.
-
-
H&R ist mir persönlich zu tief, Eibach sind imho optisch perfekt und auch komfortabler. Und die Embleme bitte original lassen.
Noch so eine Ackerfräse kann ich nicht gebrauchen. 2-3 cm wären nett. Ganz ehrlich, es würde besser aussehen, aber auch mit dem besten Fahrwerk wird daraus kein Supersportler. Der Wagen fährt sich wirklich ok, aber im Vergleich zur Giulia ist das eine andere Liga. Rein optisch würde es mir gefallen, mehr aber auch nicht.
-
Eibach ist sogar noch schlechter als Original. H&R ist erheblich ausgewogener als z.B das TI Fahrwerk....fahre es mittlerweile seit ca 12 Jahren und weiß wovon ich schreibe. Ich bin selten was schlechteres als Eibach gefahren. Habe ich aus 3 verschiedenen Autos spatestens 1 Woche nach dem Kauf entsorgt. H&R ist übrigens 30mm tiefer als Serie, nicht mehr. Und Eibach ist mit der TI Tieferlegung zu vergleichen.
Und zu den Emblemen..der Originale "Goldrand" ist einfach nur hässlich und aus der Zeit gefallen, selbst bei Alfas aus der Zeit.