• Hast Du mal ein Bild davon, wie das in Deinem 156 mit ausgefahrenem Display aussieht ?

  • ....immer wieder interessant hier das gemotze über die RNS-China Böller zu lesen.

    Das hatten wir ja bereits im alten Portal lang und breit durchgekaut und ich kann mich nur dem User "Mado" anschließen, s das Gerät ist top.

    Vor Allem ist es keine gebastelte Lösung, die optisch schon auf den ersten Blick vom restlichen Design absticht. Egal, ob da Pio, Kenwood oder sonst was draufsteht...diese Geräte fügen sich immer grauenvoll in die Gesamtoptik ein, da meist verspieltes Japsen-Design...:dislike:

    Es werden weder Einbaurahmen noch Blenden benötigt. Ebenso sind alle Stecker und Lfb-Adapter dabei. LFB ist sogar individuell programmierbar. Daten zwischen Cockpit und Navi werden nur teilweise übertragen, da sie aus unterschiedlichen Bereichen generiert werden und das RNS damit nichts zu tun hat.

    Der Radioempfang ist nicht besonders gut! Genau wie mit dem originalen Blaupunkt. Das scheint aber eher ein Problem mit der Antenne zu sein. Habe mittlerweile eine neue Antenne drauf, gehe aber davon aus, dass keine Spannungsversorgung für den Antennenverstärker anliegt.

    Bis heute konnte mir auch niemand die mehrfach gestellte Frage zur Spannungsversorgung der Antenne beantworten....statt dessen wird lieber auf dem scheixx RNS-Chinaböller herumgehackt!!

  • Was willst du denn über die Spannungsversorgung der Antenne wissen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Antenne bekommt eine 12V-Phantomspeisung über den Fakra-Stecker Georg. Wenn der Chinakracher einen Fakra-Anschluss hat, sollte das da auch rauskommen. Gegebenenfalls schau da mal durch das Menu, bei manchen kann man die Phantomspeisung deaktivieren.


    Wenn der Böller "nur" einen DIN-Anschluss hat, brauchst Du einen Fakra-Adapter mit entsprechender Fremdeinspeisung.

  • Was für eins kannst du denn empfehlen? Denn habe die gleiche Einstellung sowas buntes braucht niemand

  • Also, ich habe dieses hier:

    https://www.google.de/search?q…CM:&imgrc=Rlv0RyQkUXXGTM:


    Aus den bereits genannten Gründen "pro China Böller" habe ich mich

    auch für so ein Teil entschieden. Was mir besonders gefallen hat ist,

    dass es sich perfekt in die Optik der Mittelkonsole einfügt, und Plug

    and Play ist. Auch die Retro Optik in Schwarz Weiß/Sepia finde ich

    außergewöhnlich, sagt mir mehr zu als knallbunt. Die neuere Version

    von dem Teil ist bunt und mit Android OS, mein altes läuft mit

    WIN CE.

    Bis auf den schlechten Radioempfang funktioniert alles so wie es soll.

    Auch die LFB lief sofort anstandslos. Einzig das Kabel vom Steuersignal

    für die Boseanlage War auf dem falschen Steckplatz, war aber kein

    Problem. Der Sound in Verbindung mit der Boseanlage ist für meine

    Bedürfnisse absolut ausreichend, um nicht gar zu sagen das Beste

    was ich bisher aus einer 08/15 Standard Anlage gehört habe. Bluetooth

    funktioniert als FSP für Telefon genauso wie auch für Audioübertragung,

    wenn man die Mugge aufm Handy hat. Ich habe das Radio jetzt seit

    etwa vier Jahren verbaut und es funktioniert wie am ersten Tag. Da

    mittlerweile fast jegliche Elektronik aus China kommt (egal was da

    vorne auf dem Gerät drauf steht), hatte ich von Anfang an keine

    Vorbehalte.

    Mängel gibt es bei dem Teil lediglich im Detail. Ein Drehregler für

    die Einstellung der Bildschirmhelligkeit wäre hier ideal, so muss man

    immer in die Einstellungen gehen. Und eine geschwindigkeits -

    abhängige Lautstärkeanhebung wäre super. Aber das ist jammern

    auf hohem Niveau. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil.

  • Wenn der Chinakracher einen Fakra-Anschluss hat, sollte das da auch rauskommen. Gegebenenfalls schau da mal durch das Menu, bei manchen kann man die Phantomspeisung deaktivieren.

    Mit Mutmaßungen (... "sollte" ...) ist hier niemandem geholfen.

    Bei den meisten Geräten ist die Phantomspeisung nämlich NICHT bereits eingebaut, auch wenn sie eine Fakra Buchse als Antenneneingang haben.

    Da braucht man dann einen externen "Phantomspeise Adapter", was aber kein Problem und nicht teuer ist.

  • Mit Mutmaßungen (... "sollte" ...) ist hier niemandem geholfen.

    Bei den meisten Geräten ist die Phantomspeisung nämlich NICHT bereits eingebaut, auch wenn sie eine Fakra Buchse als Antenneneingang haben.

    Da braucht man dann einen externen "Phantomspeise Adapter", was aber kein Problem und nicht teuer ist.

    eben nicht alle haben eine phantomspeisung. Aber dagegen ist ja wie erwähnt durch externe Adapter abhilfe geschaffen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So Mädelz...

    jetzt wollen wir mal hier weitermachen...

    Die originale Dachantenne des 159er hat in der Vollversion 3 Anschlüsse:

    - GPS

    - GSM

    - Antenne (normaler Antennenstecker am Radio)


    oben rechts ist der Antennenstecker (verchromter Winkelstecker) die beiden anderen Stecker (GPS und GSM) gehen zum Blue&Me Rechner:

    IMG_20151219_233759393.jpg

    Eingänge für GSM und GPS am Blue&Me Modul:

    IMG_20151219_233941523.jpg


    Blue&Me ist nicht mehr drin und die Antenne wurde erneuert, weil weder auf dem alten, noch auf dem neuen Radio vernünftiger Empfang möglich war. (Bei gutem Wetter ist auch bei starken Sendern kaum noch Empfang möglich)

    Mit der neuen Antenne hat sich der Empfang nur geringfügig verbessert, mir ist auch nicht bewusst, dass das original Radio eine Phantomspannung auf dem Antennenanschluss geliefert hat.

  • Ich höre nur gelegentlich Radio im Auto. Daher war die

    Empfangsqualität für mich persönlich nie das entscheidende

    Kriterium. Das liegt (nur so btw ) am blöden Geschwafel bei den

    meisten Sendern hier in Bayern und dazu noch die Endloswiederholungen

    der aktuellen Mugge...gefühlt werden über den Tag die gleichen zehn

    Lieder wieder und wieder gespielt.

    Aber zur eigentlichen Frage:

    Hat einer von euch mal DAB nachgerüstet? Wie ist es da mit Empfangs-

    Qualität und Sendereichweite? Mir wäre ein Radio mit integriertem DAB

    Receiver zwar am liebsten, aber ich möchte für

    dieses Auto jetzt kein anderes Gerät kaufen.

  • Also ich habe DAB+ in meinen beiden 916ern und auch an meinem China RNS im Mazda. In beiden 916ern dank originalen Passiv-Antennen einfach einen Antennensplitter angesteckt und ein DAB+ 1DIN Radio verbaut, funktioniert absolut top und auch bei uns trotz mässigem DAB Netz immer Empfang. Beim Mazda habe ich am China RNS via Line In die DAB Box Pure 400 dran, die hat eine Scheibenantenne und da habe ich bei mir hier doch immer mal wieder Aussetzer. Ich will aber wegen DAB nicht extra ein Loch ins Dach vom Mazda bohren, da dieser ab Werk keine Dachantenne verbaut hat...

    LG

    Daniel

  • Also ich habe DAB+ in meinen beiden 916ern und auch an meinem China RNS im Mazda. In beiden 916ern dank originalen Passiv-Antennen einfach einen Antennensplitter angesteckt und ein DAB+ 1DIN Radio verbaut, funktioniert absolut top und auch bei uns trotz mässigem DAB Netz immer Empfang. Beim Mazda habe ich am China RNS via Line In die DAB Box Pure 400 dran, die hat eine Scheibenantenne und da habe ich bei mir hier doch immer mal wieder Aussetzer. Ich will aber wegen DAB nicht extra ein Loch ins Dach vom Mazda bohren, da dieser ab Werk keine Dachantenne verbaut hat...

    Tja, da muss man sich entscheiden, entweder besten Empfang (nur mit Dachantenne), oder mittelprächtig mit ab und zu Aussetzern.


    Alfur: Kannst Du an Deinem 159er Radio einen USB Stick mit mp3 files anschließen und werden die Titel (nach dem Auslesen) als Liste auf den Radio Display angezeigt ? Wenn ja, kannst Du beliebige Titel markieren um sie dann zu starten ?


    Wenn alles JA (aber nur dann), dann wäre der DAB Tuner "Dension DAB + U" die einfachste Art, DAB nachzurüsten..

  • Danke für die Rückmeldung Daniel!


    Auch dir Danke Strados! Habe das Teil von Dension gegoogled,

    das ist ja mal scharf! Genau so hab ich mir das vorgestellt.


    Für alle die sich für das von mir genannte China Radio interessieren,

    die Fragen von Strados kann ich beide mit Ja beantworten. Obwohl

    Ich hauptsächlich din SD Karte als Speicher verwende, habe ich auch

    noch den USB Port ins Handschuhfach verlegt. USB Sticks werden

    problemlos erkannt, selbst der Speicher von meinem Samsung S6.

    Die Musik wird nach Ordnern und Titel gelistet, man kann alles separat

    anwählen. Formate die das Radio nicht erkennt, werden gar nicht

    erst angezeigt.

  • ..bzgl. Qualität China-Gerät & Markengerät..


    Es gibt sehr wohl Unterschiede, in der Mechanik, Verarbeitung....und dieser sind richtig groß.

    Hier haben die China-Geräte einiges an Nachteilen..

    Ich will die China-Böller nicht verteufeln, die machen Ihre Sache gut, und wer keinen "Wert" auf Qual-itöät, Haltbarkeit,

    etc. legt, der einfach nur "viel" machen will, der ist mit denen gut beraten..


    Bzgl. "Phantomeinspeisung"..also, die Antennen im 159er benötigen immer die Phantomenspeisung für den Verstärker,

    daher kein Wunder, dass der Empfang oft schlechter ist, als beim originalen Radio.


    Habe "genügend" der Geräte verbaut und bei allen war der Empfang gar besser als mit dem Originalen.

    Also, nur mti dem passenden Phantomenspeisungs Adapter löppts. :)


    DAB+..auch hier, hier kann mann nen "Antennen" Splitte (z.b. von hirschmann) nehmen, so erspart mann sich

    eine DAB+ Antenne.

    Nachteil von "ext." DAB Geräten, sie schalten bei Verlust des Signales nicht autom. auf UKW um :(

    Ist vor allem "bergigen" Gegenden (Taunus, Westerwald, Eifel, etc. ) von Nachteil, wie ich erfahren durfte.


    Daher, wenn DAB+ dann idealerweise integriert im Radio..