• Hallo Gemeinde,

    da das alte Forum ja nun mit samt den Beiträgen geschlossen ist, möchte ich das Thema hier noch einmal zurück holen.

    Es wäre schön wenn jemand, der eines der China-Geräte verbaut hat hier noch einmal kurz erläutern könnte worauf man achten muss.


    Ich persönlich hab z.B. noch folgende Fragen:
    Mit der Ausstattung des ConnectNav benötigt man zusätzlich den Einbaurahmen. Soweit so klar.

    Welche Adapter benötige ich zusätzlich?

    Welches der China RNS Geräte habt ihr gekauft? Es gibt ja eine Vielzahl, die zwar optisch alle gleich sind aber offensichtlich anders aufgebaut sind. Es gibt Geräte mit 1GB RAM, welche mit 2GB. Es gibt Geräte mit Android 5 und welche mit Android 6. Welche mit Duial Core und welche mit Quad Core.. Und alles von "verschiedenen" Herstellern (KUNFINE, isqStar, Skyshadow, DICOLA etc..)

    Welches habt ihr gekauft? und in welchem Shop?

    Bei AliExpress werden sogar Geräte angeboten mit "Shipping from Germany" - spar ich jmir da das gemehre am Zoll?

    Wäre schön, wenn hier noch mal jemand aufschreiben könnte, was er bei welchem Händler bestellt hat und welhe Erfahrungen damit gemacht wurden.

  • Hallo Gemeinde,


    ........Welches der China RNS Geräte habt ihr gekauft? ........


    Bei AliExpress werden sogar Geräte angeboten mit "Shipping from Germany" - spar ich jmir da das gemehre am Zoll?

    Leg ein fuffy drauf und hol dir was von Kenwood oder JVC...

    Wenn`s günstig sein muss:shisha:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!":like:






  • Da gibt es ne Menge die man für wenig geld bekommt die auch eine smartphone unterstützung haben wie das CarPlay z. B bei Apple

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und dir wird die Möhre nicht abfackeln von der China Qualität. Wobei die sich ja mittlerweile echt gemacht haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im Mazda habe ich so ein Chinateil drin, ein Roadnav S160, das geht eigentlich super, nur so alle sechs Wochen stürzt es mal ab, dann einmal an der Frontseite den Resetknopf drücken, dann geht es wieder...

    LG

    Daniel

  • Hab im MX-5 auch so ein Teil drinne. Wie du sagst ab und an mal resetten dann läuft der wieder.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja herzlichen Dank für all die tollen Antworten aber mir gehts, wie man am Namen dieses Threads ja erkennt, um das China RNS. Und das aus gutem Grund. ich möchte das Originaldesign möglichst behalten, finde die Einsatzmöglichkeiten dank Android sehr gut und möchte vor Allem auch witerhin das Fahrzeug-Setup darüber steuern können. Das funktioniert mit einem after market Gerät von z.B. Kenwood eben nicht.


    Kann nun jemand auf die von mir gestellten Fragen antworten?

  • ..ich kann nur von IcarTech berichten..die haben dei Cina-Böller unter ihrem eigenen Namen

    verkauft..


    Support, nu ja..


    Getestet habe ich zwei Varianten (2-Din und 1-Din Monociever, beide mit BT FSE sowie Navi) mit Windoof Betriebssystem..


    Nach 5-Tagen gingen sie wieder zurück..


    Für den Preis (ca. 400€ inlcu IGO Navisoftware) hätte ich mehr erwartet,

    z.b. TMC pro, LFB unterstützung für meinen 156er oder wenigstens, dass die RadioSpeichertasten mit dem

    Sendernamen sichtbar sind und nicht nur die Freq.

    Oder, dass manche Menü's im Telefonbuch teilweise chinesich waren..

    usw.


    Dann doch lieber, ein normales Radio und den Rest erledigt mein Smartphone ;)

  • Ok aber nochmal:

    Android (damit unedlich viele Möglichkeiten) und volle Kompatibilität zum Fahrzeug, sodass ich weiterhin dort alle Einstellungen (Uhr stellen, Türverriegelung etc.) vornehmen kann, gibt es soweit ich weiß bei keinem anderem Gerät bzw. Hersteller.

    Ich wäre ja durchaus bereit mehr Geld auszugeben, aber es bietet ja so keiner an.

    Was passiert denn beispielsweise mit den ganzen Fahrzeugspezifischen Einstellungen wenn ich das original ConnectNav herausnehme? Kann ich die Uhr dann überhaupt noch stellen?

    Im alten Forum gab es ja durchaus viele positive Berichte über das RNS.

  • Ja kannst du über die normale Info anzeige an den Instrumenten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi,

    bzgl. Android im Alfa / Fiat (kurz FCA).

    Ist richtig, das Android-Geräte "viel" können, doch die Erfahrungsberichte der "Nutzer" spricht eher vom Gegenteil.

    Langsame Reaktionen der Tasten / Geräte, schlechte Kompabilität (selten bis keine passende CAN-BUS Adapter sowie

    LFB-Adapter) sofern es sich nicht um ABM (Audi/BMW/Mercedes) Fahrzeuge handelt


    Somit kann mann mit so einem "China-Böller", ausser dass es schön bunt ist, im FCA -Fahrzeug mit CAN-BUS, kaum

    nutzen..

    Sprich, alle evtl. Einstellungen die Du über das Radio/Navi machst, kannste mit dem China-Teil nicht machen,

    ebenso bekommt der BC keine Radioinfos aufs Display.


    Von daher, ausser dem mehr an Funktionen die das Teil kann, ist es im FCA-Fahrzeug kaum einsetzbar..


    Und zum Schluss, und klanglich und der Radioempfang ist bei den Dingern "unterirdisch"..


    Irgendwo muss der Preis ja herkommen


    Grüße

  • Selbst wenn er CAN BUS könnte hat man das Problem das diese die Steuergeräte nicht in den Schlafmodus versetzen und dementsprechend die Batterien darunter leiden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ..mit Android ?


    Gibt keins von dern Markenherstellern...warum wohl ?


    Ansonsten, egal, Hauptsache Markengerät, auch gebraucht ist eine Möglichkeit.

    Wenn Dein Handy Mirrorlink kann/hat, dann empfehlen sich Geräte mit Mirrorlink, hier

    wird das Handy zu 100% auf dem Radio "gespiegelt" und Du kannst dann vom Radio aus, Dein

    Handy "voll" nutzen..

    Diese Geräte unterstützen Mirrorlink zu 100%

    http://www.mirrorlink.com/car%20audio


    Btw. "vergiß" Apple-Car Play und son Quatsch, es kann bei weiten nicht das, was Mirrorlink kann.


    Grüße

  • Das mit dem Mirror Link ist zwar eine coole sache, aber scheint nicht viele Hersteller zu geben die das Sytsem verwenden.
    Aus deiner Liste sind die angezeigten Pioneer Geräte in D nicht (mehr?) verfügbar.
    Alles was ich von Kennwood gefunden habe, wirbt damit, dass man ein Samsung S3 (!) anschließen kann. Scheint also auch nicht grad das neuste zu sein...

    Und von anderen Herstellern find ich außer dem Sony XAV-602BT gar nichts mir MirrorLink...


    Ist das Sony empfehlenswert?


    Andere können vor allem "androidAuto" , ist das ebenso weitreichend wie das MirrorLink oder beschränkt sich das auf wenige Funktionen?

  • Ich denke was die Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeuganbindung anbelangt, wird es wohl zukünftig so Systeme wie CarPlay von Apple und co von Android geben da ja generell das benutzen von Telefonen während der Fahrt nicht erlaubt ist. Da wird wohl kein Hersteller hin gehen und die volle Funktion des Smartphone auf das Radio übertragen. Sondern nur wichtige Funktionen.


    So denk ich mal

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi,

    Android Auto & Apple Car-Play sind "eingeschränkte" Möglichkeit, die Handy-Apps auf dem Radio zu nutzen,

    hier lässt "Google" bzw. Apple nur bestimmte Apps zu..

    Und genau das ist der Vorteil von Mirrorlink, es gibt keine Einschränkungen, ausser der Harwarde ;)

    Hier mal etwas verständlicher zu Mirrorlink :

    https://www.inside-handy.de/ma…6-auto-carplay-mirrorlink


    Wie schon Eingangs erwähnt, es gibt, bis auf wenige Geräte / Software, keine wirklich gute Möglichkeit,

    das Handy im vollen Umpfang im Auto zu nutzen..

    Auch nicht umgekehrt, wie z.b. Android Auto...auch hier haben es die Markenhersteller versucht und

    haben die Entwicklung wieder eingestampft, da die Hardware einfach zu Teuer geworden wäre um damit

    "vernünftig" das Radio nutzen zu können.


    Ergo, einen "Tod" musst Du beim Auto-Radio "sterben"..d.h. mache Dir eine Liste der "Must-have's" und

    suche Dir dann das entsprechende Radio aus.


    Grüße

  • Na ja, also ich würde gern mindestens Google Maps als Navi anzeigen lassen. Das funktioniert ja auch mit "Android Auto", also muss es dafür nicht zwingend Mirror Link sein. Aber: ich höre gern und oft Musik über Napster oder auch über die App "Radioplayer.de". Beides wird ja im AndroidAuto nicht unterstützt,

    aber das kann man ja auch einfach über bluetooth audio übertragen. Die Frage ist nur: Geht beides gleichzeitig?

  • Hi,

    jou, Google-Maps geht via AndroidAuto..


    Napster, etc. kanste ja via BT & A2DP zum Radio "streamen", blöd ist dabei, dass, bis auf die Lautstärke, Du halt

    nix "steuern" kannst :(

    Klangqualität ist via BT ebenfalls eingeschränkt..


    Isse halt echt nicht einfach...