• Alle China-RNS sind 1-DIN, weil diese dem OEM-Radio ohne Navi nachgebaut werden und sehen so aus wie am Foto vom OEM-Radio. Also passt das China-RNS in Fahrzeuge ohne OEM-Navi Plug&Play rein. Den Metallkäfig braucht man nur wenn man das OEM-Navi auf China-RNS umbaut.


    Wenn man das China-RNS bestellt kann man beim Lieferanten anfragen, ob er auch einen Rahmen dafür hat.

  • So hab ich mir das gedacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo gibt's denn nun eine eindeutige Empfehlung was sich dort verbauen lässt.


    Sagens wir mal so...


    Wennde Wert auf Klang, Qualität und Jahrelange Funktion legst, dann sind die Markengeräte empfehlenswert.

    (z.b. mein Pioneer AVIC II BT ist aus 2005 und funktioniert, inlcu. ausfahrbaren HD Monitor immer noch perfekt ! )

    Wennde lieber Wert auf "bling-bling" und viele, aber nicht so stabile Funktionen legst und Dir die haltbarkeit des Gerätes egal ist,

    dann kannste auch ein China-Teil nehmen ;)


    Grüße

  • Kommt auf den Nutzen an. Aber eigentlich die gängigen sind Pioneer, Kenwood, Zenec, Clarion und Alpine um mal ein paar zu nennen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Außer bei Zenec. Die bieten ein Modell an dass aussieht als wäre es Original schon verbaut. Allerdings nur für die 2 DIN Variante. Die original Navi Alfa Variante müssen die Mittelkonsole auf die des 2 DIN umrüsten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • okay ist ja mal ne tip.Kenn ich sogar noch die Radios aus den Wohnmobilbereich

    genau. Wir verbauen im Reisemobilebereich nämlich die Zenec für die Ducatos.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das stimmt. Wir verbauen von daher immer dab Antennen dazu und entfernen den originalen Antennenverstärker der Autos wo verbaut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wollte ich ursprünglich. Da mir aber die Navi Variante vom Kenwood her besser gefallen hat, hab ich mich dafür entschieden. Das Zenec könnte ich mir vorstellen dass dort die canbus Anbindung besser funktionieren könnte wie beim Kenwood. Hab nämlich bei nem E91 mal ein Zenec nachgerüstet und dort war es sogar möglich z. B. Klimabedingte Anzeige wie Temperatur oder Gebläsestufe auf dem Zenec Display zu sehen was beim Kenwood z. B. nicht geht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wollte ich ursprünglich. Da mir aber die Navi Variante vom Kenwood her besser gefallen hat, hab ich mich dafür entschieden. Das Zenec könnte ich mir vorstellen dass dort die canbus Anbindung besser funktionieren könnte wie beim Kenwood. Hab nämlich bei nem E91 mal ein Zenec nachgerüstet und dort war es sogar möglich z. B. Klimabedingte Anzeige wie Temperatur oder Gebläsestufe auf dem Zenec Display zu sehen was beim Kenwood z. B. nicht geht.


    ...aber nicht bei FIAT / Alfa Romeo Fahrzeugen..

    Hier hat Zenec und Co anscheinend kein Interesse, weitere Features aus dem CAN-BUS zu nutzen, wie bei VW / BMW.. :(


    Somit, egal ob Zenec, Pioneer oder der "Chinese", alle Funktionen die mann vorher über das OEM-Navi hatte, gehen verloren.

    D.h. keine Anzeige im BC (also datt Teil zw. den Rundinstrumenten) vom Radio, weder Sender, Lautsprecher od. Navibilder..


    Einizg, die LFB, die kann mann weiter nutzen....


    Bzgl. "Rahmen", den brauchste zu 99% immer, sobald Du das Radio tauscht, denn, jeder Radioschacht ist leider "anders" geschnitten,

    sodass die Rahmen die mitgeliefert werden, nie passen.

    Ist aber auch nicht schlimm, selbst bei einem China-Böller sieht "gut" aus..ist halt i.d.R. schwarz und passt gut zum Alu.

    Datt "alte" war ja auch schwarz ;)


    Bzgl. Einbau, wie schon weiter oben erwähnt, musst nur darauf achten, ob Du das normale Radio oder das Navi drinn hast.

    Beim normalen Radio brauchste nix weiter ausser :

    - CAN-BUS Adapter mit LFB

    - Antennenadapter

    - Radiorahmen und Metalleinbaurahmen (gibts auch als Sets)


    Wennde das Navi drinn hast, dann brauchste :

    - Einbausatz für 2-Din Geräte (dabei sind dann auch verschiedene Radiorahmen dabei)

    oder

    - Du baust die Mittelkonsole auf 2-Din um, d.h. Du besorgst Dir eine Konsole wo vorher das Radio drinn war, das entspricht Doppel-Din

    Rest wie oben


    Wennde Blue & Me hast, dann musst Du das "ausprogramieren", da Du sonst permanent CAN-BUS Fehler bekommst (blinkende

    Tages-Km Anzeige).

    Alternativ, datt schwarze "Kaschterl" verbaut lassen und in den untiefen der Mittelkonsole verschieben. Das Kabel ist lang genug

    dafür.


    Der Umbau dauert, wenn geübt, keine 20min, ist fast alles Plug & Play.


    Grüße