• Da kann ich mich mit Apfel CarPlay und Kenwood Navi nicht beschweren. Klappt wie es soll und klang sehr gut. Sowohl über BT als auch CarPlay

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Jahren ein China-RNS mit Android 4.4.4 Kitkat verbaut und es funktioniert, entgegen vieler Meinungen hier im Forum, immer noch klaglos. Einziger Kritikpunkt ist wahrlich die schlechte Empfangsqualität wenn es in die Berge geht. Prinzipiell ist das RNS wie ein Android-Tablet aufgebaut und durch

    das spezielle 159er-Design fügt es sich Plug & Play sehr harmonisch in die Mittelkonsole ein.


    Normalerweise wird bei diesen Geräten der CanBus Adapter mitgeliefert um auch die Bedienung vom Lenkrad zu ermöglichen. Die Tastenfunktion am Lenkrad lässt sich individuell einstellen. Das Navi (IGO) funktioniert (ebenfalls vom Lenkrad aus) klaglos. Update auf das aktuelle Kartenmaterial ist zwar etwas umständlich aber hinzukriegen. Die Freisprecheinrichtung funktioniert ebenso top. CD/DVD-Player, Musicplayer und Videoplayer ist ebenso an Bord wie auch eine Rückfahrkamerafunktion, die ich nicht mehr missen möchte. Der Anschluss einer RF-Kamera ist denkbar einfach weil alle Kabelanschlüsse inkl. 2x USB-Kabel mitgeliefert werden.


    Alles in Allem bin ich immer noch sehr, sehr zufrieden mit dem RNS und es macht immer noch viel Freude :)

  • Bilder dazu?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe aber letztendlich das Problem, dass ich das größere Original Navi drin hab. Es gibt soweit ich weiß keinen Rahmen vom großem Navi auf die maße des RNS (was ja die selben sind wie das einfache Originalradio). Ich kennen nur den Rahmen vom großen Original-Navi auf Standard 2-DIN.

    Daher wäre ich vermutlich mit einem normalen 2-DIN Markengerät doch besser dran.

  • alfa-romeo-portal.com/attachment/702/Ein Freund von mir hat vor kurzem diese Gerät gekauft. Normalerweise ist er gegen chinesische Waren aber weil es der generellen Formensprache des Spiders (Brera und 159 auch) hatte er sich für dieses entschieden.


    http://www.ebay.com/itm/ALFA-1…f4c795:g:oiQAAOSw44BYLdKC


    Laut seiner Aussage waren die Erwartungen nicht sehr hoch, aber nach der Montage soll er sehr beeindruckt sein.


    Er sagte dass es ein Fehler war bis heute zu warten. Wenn auf dem Auto die originelle Soundanlage oder Bose drauf ist, kann man mit richtigen Einstellungen beim Radio oder auch CD-USB-SD Karte einen sehr guten Klang erreichen. Extra Besonderheiten sind auch noch ein Plus. Natürlich sind solche chinesische Geräte generell nicht auf dem Qualitätsniveua eines Pioneer oder Alpine, aber nach langen Nachdenken ob es ein Alpine oder Chinese sein soll, hat sich der Freund den Chinesen entschieden, weil man gar nichts schneiden, biegen, lötten usw. machen muss. Altes raus, Chinese rein. Wenn man ein Android-Benutzer ist, soll es auch ein Vorteil sein. Er benutzt es seit ungefähr einem Monat und nach den Erfahrungen die er dieser Zeit sammeln konnte, kann er es empfehlen. Einen RCA Ausgang soll dieses Gerät aber nicht haben, es soll nur für originale Blaupunt und Bose hergestellt werden, aber vielleicht kann man es mit Absprache des Herstellers produzieren lassen.


    Es wurde auch eine Rückfahrkamera an dieses Gerät angeschlossen aber aufgrund der Bauweise des Spiders (939) haben sie sich dafür ein bisschen bemüht haben.

    Es sieht im Spider so aus;

    7yo8Qm.jpg


    PO5EGv.jpg


    g9kLbL.jpg


    Ansonsten kann ein anderer Mitglied für den GT (müsste auch beim 147 passen) dieses Gerät empfehlen.


    https://www.seicane.com/alfa-r…bluetooth-ipod-srd-8805-1


    Eine Rückfahrkamera kann man auch anschliessen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das ist ja mein problem.

    Die Maße des Original RADIO = Maße vom Chinesen - das ist aber nicht 2-Din soweit ich weiß.

    Ich habe das Original NAVI - das wiederum ist größer als das Radio, und somit Größer als der Chinese - Den Einbaurahmen den es gibt, adaptiert aber nur auf 2-DIN und nicht auf die Maße des Chinesen bzw. des Original Radio.

    Daher müsste ich also die Blende des Amaturenrettes wechseln.

    Hat hier niemand mit Ori-navi das Chinesenteil eingebaut? Im alten Forum wars der "Foley" , ich weiß aber nicht ob der hier noch bzw. wieder existiert...

  • Könnten diese Beiträge vom alten Forum behilflich sein?


    https://www.alfa-romeo-portal.…rig-navi-haben-32983.html


    https://www.alfa-romeo-portal.…io-soundanlage-41754.html


    https://www.alfa-romeo-portal.…ns-mit-android-37126.html


    Wenn man auf google alfa romeo portal de schreibt und sucht und dann auf "Forum" klickt, kann man mit dem alten Benutzernamen und alten Passwort sich in das alte Formen anmelden (vielleicht hat man es schon geschrieben aber ich habe es nicht gesehen).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich hab mein Original Navi durch ein Kenwood ersetzt. Hab auch die originale Navi Armaturenblende noch drauf. Es gibt spezielle Adapter für das original Navi Armaturenbrett auf Din Adapter. Zumindest war das bei dem Kenwood so und man muss statt der mitgelieferten Radio blende die zubehör blende benutzen. Zenec bietet eine Navi Variante an, das optisch ohne Adapter an dass des Alfa Radio passt. Aber nur wenn man NICHT das Navi Radio hat.


    Möchtest du also dementsprechend das oben gezeigte Radio so kaufen, musst du dir die 2 Din Armaturenblende von Alfa kaufen. Eine andere möglichkeit wirst du nicht haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was könnt ihr stattdessen empfehlen?

    1 DIN:


    Tristan Auron BT1D7007.


    Das Gerät hat Radio, USB, DVD und Navi auf Basis von Windows CE.

    Werkseitig ist die SYGIC Navi Software installiert, man kann aber auch

    andere Software fahren, ich habe z.B. IGO Primo installiert und bin sehr zufrieden.

    Vorteil: Ihr müsst nicht online sein um zu navigieren.


    Kosten:

    Anschaffung über den ebay shop: Ca. 220,-- €

    IGO Primo Software: Ca. 30,-- €

    TMC Empfänger mit Antennenverstärke: Ca. 50,-- €

    Adapter für die Lenkradfernbedienung: Ca. 40,-- €

    Einbau vom Spezialisten: Ca. 50,-- €


    Bei mir läuft es in meinem 156er Sportswagon.

  • Guzzi, das weiß ich doch. Die Frage ist nur wie man jetzt das China Teil einbauen soll. Das ist ja auch nicht 2Din, sondern genau so groß wie das einfache AR-Radio.

    Es gibt beim 159er doch nur 2 Din und das (ich nenn das jetzt Alfa Navi DIN) Navi DIN

    Ich muss heut abend mal Bilder rein machen. Hab das gefühl hier wird aneinander vorbei geredet obwohl das richtige gemeint ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guzzi, das weiß ich doch. Die Frage ist nur wie man jetzt das China Teil einbauen soll. Das ist ja auch nicht 2Din, sondern genau so groß wie das einfache AR-Radio.

    Damit das RNS passt, brauchst Du eben diese Blende um den Spalt zwischen Armaturenbrett und RNS zu verdecken und den Metallkäfig für das 1-DIN Originalradio. Den Metallkäfig organisierst du entweder beim Alfa-Händler oder am Schrottplatz. Um diesen Metallkäfig montieren zu können muss aber die ganze Armaturenblende raus um an die Schrauben ran zu kommen!


    Hier mal ein Foto von meinem RNS20171012_142600.jpg

  • Das Radio ohne Navi ist 1-DIN! Sieht optisch nur nach 2 Din aus!20171012_162907.jpg

    ja das meinte ich ja mit 2 DIN. Denn beim Navi DIN so wie ich das mal nenne (Original Navi Radio ab Werk) ist der Außenrahmen größer der Armaturenbrettblende. Wenn also dementsprechend dieses Radio (Bild) in einem Navi DIN verbaut werden soll wird zusätzlich eine äußere Blende gebraucht

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • @ Michael : Igo für 30€ ? will ich sehen..bisher habe ich nur Angebote um die 100€ gesehen ;)


    @ Stypen : also,

    - das China-Teil ist 2-Din, auch wenns nicht so aussieht

    - das OEM-Radio ist 2-Din (allerdings muss mann dann den Mittelsteg im Radioschacht noch entfernen.)

    - das OEM-Navi ist größer als 2-Din und hierfür gibt es passende Einbausaätze (mit Radioeinbaukäfig) sowie

    die versch. Radiorahmen, damit das AftermarketRadio auch "passt"..


    Also,

    wennde das OEM-Radio hast, dann passt das China-Teil ohne Probs rein, brauchste nur noch den passenden

    2-Din Radiorahmen...

    wennde das OEM-Navi hast, dann benötigst den "Umbausatz" den ich gepostet habe..


    Ist "alles" ganz einfach ;)


    Einbauen kann mann es dann selbst, dauert keine 30min.. :) sofern mann alle Teile beisammen hat.

  • Wie ist das aber wenn das china teil optisch so aussieht wie das Original alfa Navi? Da sind ja die Rundungen anderst als das des aftermarkt Radios. Kenwood, pioneer, zenec etc.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.