Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die neu entwickelte graue Lackierung mit skulpturalen Effekten spiegelt die Farbe der Rettungswesten der Luna Rossa-Crew wider.

    Sollten Rettungswesten nicht lieber rot sein ? :kopfkratz:


    Das ist keine graue Farbe, das ist einfach nur die Grundierung. ;)

    Entweder hat Luigi vergessen da Farbe drauf zu machen, oder Alfa geht es mittlerweile so schlecht, dass sie sich keine Farbe mehr leisten können. Aber es als Soderedition mit spezial Effekt Lackierung anzupreisen, ist eine geile Marketinglösung für das Dilemma :joint:

  • Mir gefällt das neue Grau für die Luna Rosso beim Tonale oder Junior.

    Ist wie immer Geschmackssache ;)


    Stimmt, ist 7021.

    Erlaubt ist alles, die brauchen nur nicht über mangelnde Nachfrage jammern

    Genau. Was jeden gefällt. Glaube nicht das die fehlende Nachfrage an der Farbe liegt.


    Die Preise sind dafür schon ganz schön heftig.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keep calm and love Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema grau, damit kannste das Sofas der Melzers beziehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    .... aber wie so oft, Geschmacksache, nicht wahr ? :wink:

  • aber wie so oft, Geschmacksache, nicht wahr ? :wink:

    So is dat.

    Und Grau ist nun mal die beliebteste Farbe in Deutschland.


    Bin an sich auch nicht so der Silber/Grau Fan, aber einigen Modellen steht das, und Grau ist nicht gleich Grau.

    Und in diesem Fall gefällt es mir beim Tonale und Junior Luna Rosso.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • So is dat.

    Und Grau ist nun mal die beliebteste Farbe in Deutschland.


    Bin an sich auch nicht so der Silber/Grau Fan, aber einigen Modellen steht das, und Grau ist nicht gleich Grau.

    Und in diesem Fall gefällt es mir beim Tonale und Junior Luna Rosso.

    Grau, ja werden ja alle älter

    Tönung kann helfen

    mir gefallen die auf der linken Seite

    Black is beautiful

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Neues aus der Presseabteilung :


    Alfa Romeo 33 Stradale „Perla Nera“ im Alfa Romeo Museum enthüllt


    Groß (Bild 28).jpeg


    • Einzigartige 33 Stradale „Perla Nera®“ im Alfa Romeo Museum enthüllt.
    • Einzige 33 Stradale mit vollständig sichtbarer, matter Carbonfaser-Karosserie.
    • Individuelle Details und maßgeschneiderte Ausstattung nach den Wünschen des Eigentümers durch Bottega Alfa Romeo.
    • Bis einschließlich 18. Oktober im Alfa Romeo Museum zu sehen.

    Alfa Romeo enthüllt im Museum in Arese eine der außergewöhnlichsten Interpretationen des Individualisierungsprogramms für den neuen 33 Stradale. Der Supersportwagen von Alfa Romeo, der in einer streng limitierten Serie von nur 33 Exemplaren gefertigt wird und vom legendären 33 Stradale von 1967 inspiriert ist, präsentiert sich als exklusive Kreation mit dem Namen „Perla Nera®“, den der Eigentümer eigens gewählt und registriert hat. Der Name bringt die unverwechselbare vollständig schwarze Identität des Fahrzeugs zum Ausdruck, die aus der expressiven Kraft und der Materialität von Carbonfaser entsteht.

    Entworfen und entwickelt rund um die Vision seines Eigentümers, eines leidenschaftlichen Sammlers und ausgewiesenen Kenners der Automobilwelt, verkörpert „Perla Nera®“ einen markanten und unmittelbar wiedererkennbaren Charakter – sowohl beim Exterieur als auch im Innenraum. Das Ergebnis eines kontinuierlichen Dialogs zwischen dem Kunden und dem Alfa Romeo Centro Stile.

    So entstand ein vollständig schwarzer 33 Stradale – das einzige Exemplar der streng limitierten Supersportwagenserie –, bei dem Carbonfaser mit matter Oberfläche nicht lediglich ein technisches Material darstellt, sondern zu einem integralen Bestandteil der Designsprache des Fahrzeugs wird. Dies zeigt sich in der besonderen Anordnung der Carbonfasern, die mit den fließenden Linien des Alfa Romeo Modells in Dialog treten, dessen Symmetrie und Volumen hervorheben und zugleich die Dynamik des Designs sowie die Muskulatur seiner Kurven betonen. Auf der vorderen Haube beispielsweise unterstreicht die Carbonfaser die charakteristische V-Form, während ein Fischgrätenmuster zu einem wiederkehrenden grafischen Element wird, das den Blick vom Vorder- zum Heckbereich über die Dachlinie führt. So entsteht eine perfekte Synergie zwischen dem ikonischen Design des 33 Stradale und den materiellen und grafischen Eigenschaften der Carbonfaser.

    Um diesen eindrucksvollen Effekt zu erzielen, war ein spezieller Produktionsprozess erforderlich, der technologische Innovation mit italienischer Handwerkskunst verbindet. Die Carbonfaser wurde dabei von Hand in der Form ausgelegt, wobei jede einzelne Faser mit äußerster Präzision positioniert wurde, um den Konturen der Oberflächen zu folgen und deren Formen und Volumen hervorzuheben. Dieselbe Sorgfalt prägte alle weiteren Schritte – von den strengen Qualitätskontrollen bis zur Endmontage. Die Gestaltung der Carbonfaser-Lage und alle damit verbundenen technischen Aspekte wurden Schritt für Schritt mit dem Eigentümer abgestimmt, nach einem konsequent maßgeschneiderten Ansatz.

    Zwei einzigartige Merkmale des 33 Stradale „Perla Nera®“ vervollständigen das monochrome Erscheinungsbild: exklusive, vollständig schwarze Räder sowie der Verzicht auf äußere Logos mit Ausnahme der Markenembleme von Alfa Romeo. Dadurch bleibt die Kontinuität der Oberflächen erhalten und das Carbonfasergeflecht rückt vollständig in den Mittelpunkt.

    Dieselbe stilistische Kohärenz und das Streben nach Einzigartigkeit setzen sich im Innenraum fort. Die Kombination aus Carbonfaser-Elementen und einer vollständig mit Alcantara ausgekleideten Innenausstattung schafft ein anspruchsvolles, umschließendes Ambiente mit dezenten Ton-in-Ton-Kontrasten. Jedes Detail wurde entsprechend den ästhetischen Vorlieben des Eigentümers entwickelt.

    Dies zeigt sich unter anderem am maßgefertigten Sportsitz, der umfassend und detailliert überarbeitet wurde, um spezifischen Anforderungen an Komfort und Performance zu entsprechen. Der Sitz wurde auf Grundlage der Körpermaße des Eigentümers entwickelt und konzipiert – mit speziellen Anpassungssitzungen und persönlichen Abstimmungen. Die maßgeschneiderte Entwicklung beschränkte sich nicht auf ergonomische Aspekte, sondern umfasste auch eine Neuinterpretation des charakteristischen Alfa Romeo Sitzmusters „Cannelloni“, das anschließend an den Türverkleidungen und Seitenschwellern aufgegriffen wurde, um eine stilistische Kontinuität im gesamten Innenraum sicherzustellen.

    Auch die Kopfstütze wurde neu gestaltet, um die Kontaktfläche zu optimieren und ein Carbonfaser-Element mit dem Namen „Perla Nera®“ zu integrieren. Die Bezeichnung findet sich auch an mehreren weiteren Details im Innenraum. Sie erscheint auf der Türverkleidung, wo sie auf einer speziellen Plakette mit Alfa-Romeo-Schriftzug eingraviert ist, sowie im Ablagefach, das an die hintere Wand verlegt und von einer eigens dafür entwickelten Halterung getragen wird.

    Auch das vollständig mit schwarzem Alcantara bezogene Gepäckset, das passend zum Fahrzeug durch Alfa Romeo bereitgestellt wird, trägt die Produktionsnummer des Fahrzeugs, während der Alfa Drehschalter mit den Initialen des Eigentümers individualisiert wurde. Abgerundet wird die Kreation durch die legendären Symbole Quadrifoglio und Autodelta, die erst im Fahrzeug sichtbar werden und diskret die authentische Verbindung zum Rennsport-Erbe der Marke unterstreichen.

    Unter der Haube arbeitet ein leistungsstarker 3,0-Liter-V6-Biturbo-Motor mit einer Leistung von mehr als 463 kW bzw. 630 PS, kombiniert mit einem 8-Gang-DCT-Getriebe und Hinterradantrieb. Damit erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h und beschleunigt in weniger als drei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Darüber hinaus sorgen das H-förmige Aluminium-Chassis und die Carbonfaser-Monocoque-Struktur für außergewöhnliche Leichtigkeit und Steifigkeit und stellen die Technologie in den Dienst jener Performance und jenes Fahrvergnügens, die Alfa Romeo seit jeher auszeichnen.

    Im technologischen Herzen des 33 Stradale findet die Carbonfaser in Perla Nera® ihren höchsten ästhetischen Ausdruck. Ihr Geflecht, das mit raffinierter Zurückhaltung sichtbar bleibt, wird zu einer exklusiven stilistischen Signatur, die das Material in pure Emotion verwandelt. So entsteht eine zeitlose Eleganz, geformt durch das Licht und die Tiefe der Carbonfaser, die dem Fahrzeug eine einzigartige, intensive und unverwechselbare Identität verleiht.

    Der Alfa Romeo 33 Stradale ist das erste Projekt von Bottega Alfa Romeo, einem integralen Bestandteil von Bottegafuoriserie, dem Kompetenzzentrum für die exklusivsten Kreationen von Alfa Romeo und Maserati. Hier verbinden sich Tradition, Innovation und italienisches handwerkliches Savoir-faire, um hochgradig individualisierte und weltweit einzigartige Automobile zum Leben zu erwecken.

    In diesem Kontext ist „Perla Nera®“ nicht einfach eines der 33 gebauten Exemplare des Alfa Romeo 33 Stradale. Sie ist die einzige „Perla Nera®“, die existiert: eine unwiederholbare Kreation, die über das Konzept der Individualisierung hinausgeht und in den Bereich der automobilen Kunst eintritt. Als Ergebnis des Zusammentreffens der Vision ihres Eigentümers mit der Fertigungsexzellenz von Alfa Romeo stellt sie eine perfekte Synthese aus Innovation, handwerklichem Know-how und Leidenschaft dar. Ein Fahrzeug, das für immer einzigartig bleiben wird.


    „Perla Nera® ist die perfekte Demonstration dessen, was passiert, wenn die Vision eines Kunden auf die Leidenschaft und das Know-how von Bottega trifft“, sagte Cristiano Fiorio, General Manager von Bottegafuoriserie. „Jedes Detail dieses 33 Stradale wurde gemeinsam mit ihrem Eigentümer entwickelt, in einem kontinuierlichen Dialog, der zur Entstehung eines wirklich einzigartigen Exemplars geführt hat. Für uns ist es ein außergewöhnliches Privileg, die Möglichkeit zu haben, Projekte dieser Klasse zu realisieren, denn dadurch können wir unsere Fähigkeit, wirklich maßgeschneiderte Automobile zu schaffen, voll zum Ausdruck bringen. Perla Nera® verkörpert perfekt die Ambition von Bottega: den Wunsch eines Kunden in etwas Exklusives und Unwiederholbares zu verwandeln. Sie ist zugleich ein greifbarer Beweis dafür, wie sich Bottegafuoriserie zu einer einzigartigen und unverwechselbaren Einheit innerhalb der Stellantis-Gruppe entwickelt hat.“


    Quelle : Stellantis / Alfa Media

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar bewegte Bilder dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirklich etwas ganz spezielles und einzigartiges und was vom grössten Aufwand, sichtcarbon….das Model 1:18 ist zu mir unterwegs….zu mehr hat es nicht gerreicht :-))))

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Giulietta QV limited edtion/GTV Racing 3.0/ 156 SW 2.5/ Mito QV 2010/Abarth 695 Riva/Abarth 595C competizione

  • Ich finde, dass das Mattschwarz die eleganten Formen des Fahrzeugs "vernichtet".


    Manchmal kann man auch zuviel des Guten wollen...

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

    • Offizieller Beitrag

    ... und schon wieder etwas aus der Presseabteilung.


    Alfa Romeo enthüllt den Namen des neuen Konzeptfahrzeugs: Cuorerosso

    Bild 32.jpg

    • Alfa Romeo Cuorerosso feiert auf dem Pariser Automobilsalon 2026 seine Premiere.
    • Der Name verbindet die italienischen Begriffe für Herz und Rot.
    • Das Konzeptfahrzeug wurde von Alfa Romeo für Alfisti weltweit entwickelt.
    • 12.–18. Oktober: Präsentation in Halle 4 der Paris Expo Porte de Versailles.

    Alfa Romeo hat den Namen seines neuen Konzeptfahrzeugs enthüllt: Cuorerosso. Die Weltpremiere findet auf dem Pariser Automobilsalon 2026 statt.

    Der Name verbindet zwei zentrale Symbole der Marke: Rot als Farbe der Leidenschaft und das Herz als Ursprung dieser Energie und Sinnbild der Verbindung zwischen Alfa Romeo und seinen Fahrerinnen und Fahrern. Cuorerosso steht damit für ein Fahrzeug der Zukunft, das vor allem Emotionen wecken soll.

    Das Konzeptfahrzeug wurde von den Menschen entwickelt, die täglich Alfa Romeo Fahrzeuge gestalten. Es richtet sich an Alfisti auf der ganzen Welt und steht für die Überzeugung, dass Autofahren nicht nur rational erklärt, sondern vor allem erlebt wird.


    Vom 12. bis 18. Oktober wird das neue Konzeptfahrzeug in Halle 4 der Paris Expo Porte de Versailles präsentiert.


    Medienhinweis: Die Pressekonferenz von Alfa Romeo findet am 12. Oktober um 10:55 Uhram Alfa Romeo Stand in Halle 4 statt.




    Quelle : Stellantis / Alfa Media

  • Alfa Romeo [Aktuell]
    Alfa-Romeo-CEO Santo Ficili über den erfolgreichen Junior, neue Modelle, einen möglichen Giulietta-Nachfolger und die Zukunft der italienischen Marke.
    www.autorevue.at


    Santo Ficili, CEO von Alfa Romeo, blickt optimistisch in die Zukunft. Beim weltweiten Absatz ist die Marke auf Kurs, und im nächsten Jahr kommen neue Modelle auf den Markt. Dabei nutzt das Unternehmen die Synergieeffekte des Stellantis-Konzerns, bleibt sich aber gleichzeitig treu und entwickelt sportliche Autos, die auch in Zukunft die drei Eigenschaften Sportivita, Italianità und Rosso zeigen werden. In Paris zeigt die Marke ein Konzept, das, so Ficili, überraschen wird. Mit Santo Ficili sprach Walther Wuttke von der Autoren-Union Mobilität........

    Keep calm and love Alfa Romeo