Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

  • Ganz ausgezeichnete Neuigkeiten "ClubAlfa.it":


    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet insgesamt 6.098 Registrierungen Für die historische italienische Marke – ein Niveau, das fast dem starken Wachstum des Vorjahres entspricht (plus 70%). In der Rangliste der beliebtesten Premiummarken in Deutschland steigt der Autohersteller Biscione von Platz neun auf Platz acht. Sun:bäh:


    Ich bin absolut sprachlos! Wir machen uns hier in Teilen Sorgen um die Zukunft von Alfa, wir kleinkarierten Geister, wir Dauerpessimisten, wir Realtätsverweigerer und was erleben wir, es geht vorwärts, hin zu neuen Ufern, in eine rosige Zukunft, TRAUHAFT! :wink:<3:!:Sun


    Die kommende Nachricht wird sein, Alfa schert bei Stellantis aus, übernimmt VW, den kränkelnden Konzern und führt ihn in die Gewinnzone

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Jaja ^^ die Übersetzung ist aber etwas irreführend. Die Verkäufe liegen auf dem Niveau von 2023, wo es 70 % Wachstum gegeben hatte. Es scheint noch nicht so viele Junior-Endkunden-Auslieferungen gegeben zu haben. Da wundert es nicht, dass 1/3 elektrisch sind, denn der kam ja etwas eher.


    Pressemitteilung: https://www.media.stellantis.c…tabiles-jahr-2024-zurueck


    Zitat

    Der Alfa Romeo Junior bleibt 2025 zentral: Das vollelektrische Topmodell Junior Veloce ist bereits bestellbar und wird in Kürze auch bei den deutschen Händlern eintreffen. Kurz darauf folgen Bestellstart und Markteinführung des Hybridmodells Junior Ibrida Q4. …


    Zudem plant Alfa Romeo eine exklusive Sonderserie im Frühjahr, ein technologisches Update für den Tonale zur Jahresmitte und – als krönenden Abschluss – die Premiere der neuen Generation des Stelvio. Das neue Flaggschiff basiert auf der STLA-Large-Plattform und wird als Elektrofahrzeug erhältlich sein.

    Kommt beim Tonale noch was neues oder bezieht sich das auf die bereits präsentierten Updates für Cockpit und Mittelkonsole?

  • Ironie ist etwas herrliches! :popcorn:


    Mit -1,6% in Summe das Jahr abschließen und nur 6.098 Fahrzeuge zulassen und so eine Meldung raushauen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Na, Mensch. Selbst vom Tonale wurden mehr ausgeliefert als vom Junior. Bin beeindruckt.

    Ich kann mich dem EIndruck nicht erwehren, dass da möglicherweise etwas Ironie im Satzbau steckt. Könnte mich aber auch irren...

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

  • Wieso ist man denn an der Verkaufszahlen so interessiert?

    Das sollte ein Thema der Manager sein und die sollen sich dafür kümmern dass die Marke gut verkauft.


    Man hat den Hahn gefragt ob das Ei von Huhn kommt oder das Huhn vom Ei.

    Hahn antwortete; Ich befriedige mich, der Rest interessiert mich nicht.


    : )

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Zum Beispiel, weil es um Alfa Romeo recht schlecht steht und man doch eigentlich sehen will, dass es aufwärts geht (auch basierend auf der glorreichen Idee Alfa auf den Massenmarkt auszurichten). Aber das war auch 2024 leider nichts.


    Ferner kann man an den Zulassungszahlen sehr gut sehen, was man von Aussagen mancher Manager etc. so halten kann. Ist halt besser als sich rein auf Marketingaussagen oder Fanboy-Seiten zu stützen. Eignet sich hervorragend zur Plausibiliserung und zur Bildung einer eigenen Meinung.

  • Nu ja, 2023 ging es dank Tonale 70 % aufwärts, 2024 blieb flach, weil die alten Modelle absacken. Die Junior-Lieferungen kommen erst langsam ins Rollen, wenn hier schon Leute seit Mai auf ihr Bestellfahrzeug warten. So kann man für 2025 wieder auf Wachstum hoffen. Wenn der aktuelle Stelvio nicht frühzeitig eingestellt wird und der Nachfolger einen langsamen Anlauf hat … Mal sehen, ob der Tonale tatsächlich noch ein ordentliches technisches Update bekommt. In den USA gibt es ihn jetzt als 2.0 TB, was ihn mal eben 9,500 $ billiger macht.

  • Nu ja, 2023 ging es dank Tonale 70 % aufwärts, 2024 blieb flach, weil die alten Modelle absacken. Die Junior-Lieferungen kommen erst langsam ins Rollen, wenn hier schon Leute seit Mai auf ihr Bestellfahrzeug warten. So kann man für 2025 wieder auf Wachstum hoffen. Wenn der aktuelle Stelvio nicht frühzeitig eingestellt wird und der Nachfolger einen langsamen Anlauf hat … Mal sehen, ob der Tonale tatsächlich noch ein ordentliches technisches Update bekommt. In den USA gibt es ihn jetzt als 2.0 TB, was ihn mal eben 9,500 $ billiger macht.

    2025 darf definitiv mit Wachstum gerechnet werden - die Frage ist nur auf welchem Niveau (in absoluten Zahlen). Und die Zulassungen in 2024 in Deutschland waren ja noch halbwegs stabil. In Europa und den USA sieht es aber anders aus (nicht im positiven Sinne).


    P.S. Randanmerkung zu "weil die alten Modelle absacken": Der Stelvio hat gegenüber 2023 in Deutschland sogar zugelegt und ist in 2024 in Deutschland der am häufigsten zugelassene Alfa.

  • In den USA gibts jetzt einen Tonale mit 2 Liter Vierzylinder und richtigem Allrad. So hätte die Karre wenigstens halbwegs einen Nutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, Mensch. Selbst vom Tonale wurden mehr ausgeliefert als vom Junior. Bin beeindruckt.

    Liegt das an zu wenigen Bestellungen oder an der Lieferzeit bzw. der schleppenden Auslieferung vom Zentrallager?

    Angeblich stehen da viele Junioren und warten auf einen Spediteur.

  • Ich will mal kess sagen: Wo is dat denn noch n Alfa? Das schaut schön aus, aber ehr wie ein Aston, weniger wie italienische Fanfare

  • Noch eine Information zum Stelvio aus "ClubAlfa.it"


    Neuer Alfa Romeo Stelvio: hier ist der Motor, der für die Hybridversion ausgewählt wurde

    Neuer Alfa Romeo Stelvio, Dies zeigen wir Ihnen hier in einer berühmten und aktuellen Darstellung des Automobildesigners und digitalen Schöpfers Alessandro Capriotti Es wird die nächste große Neuigkeit für den Autohersteller Biscione. Dieses Modell sollte sich bereits im Frühjahr mit den ersten Nacktbildern zeigen, obwohl die eigentliche Präsentation nicht vor Juni erfolgen sollte und die Bestellungen im Herbst beginnen.


    Hier ist der Motor, der für den neuen Alfa Romeo Stelvio Hybrid ausgewählt wurde

    Zum Thema des neuen Alfa Romeo Stelvio hatten wir kürzlich die Bestätigung von der gleichen Nummer eins des Mailänder Autoherstellers, CEO Santo Ficili, dass dieses Modell neben den Elektroversionen, die die Mehrheit in seinem Sortiment stellen werden, auch eine oder mehrere Hybridversionen haben wird. Diese werden jedoch offenbar später mit der Elektroversion auf den Markt gebracht, die als erste vorgestellt und auf den Markt gebracht wird.


    Offensichtlich hat die Nachricht, dass es mindestens einen neuen thermischen Alfa Romeo Stelvio geben wird, bei Alfist-Fans große Begeisterung und die Neugier geweckt, zu wissen, wie der neue Motor aussehen könnte, der für diese Version des Modells ausgewählt wurde. Lassen Sie uns zunächst sagen, dass es kein Vollhybrid sein wird, eine Lösung, die von Stellantis nicht besonders geschätzt wird. Es könnte ein MHEV Das heißt, ein Mildhybrid, bei dem es sich um einen Leichthybriden oder, was wahrscheinlicher ist, um einen handelt PHEV, (also ein Hybrid-Plug-In, ein Hybrid mit Stecker, mit dem man den Akku direkt aus einer Steckdose aufladen kann.


    Unter den beiden Optionen ist der Plug-in-Hybridmotor diejenige, die das größte Interesse für Premiumautos auf sich zieht, wie im Fall von Kultmodellen wie dem neuen Alfa Romeo Stelvio und dem neuen Alfa Romeo Giulia. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die nächsten Generationen von Alfa Romeos genau diese Hybridtechnologie übernehmen werden, mit der Möglichkeit, den Akku über den Stecker aufzuladen und so auf die Bedürfnisse eines Marktes zu reagieren, der zunehmend auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit achtet.


    Untersuchen wir also die wahrscheinlichsten Motoren für den neuen thermischen Alfa Romeo Stelvio. Unter diesen können wir nicht umhin zu erwähnen Der 1,6-PS-Motor mit 195 PS Die bereits auf dem neuen Peugeot 3008, ab September in Italien erhältlich, und auf dem neuen Peugeot 5008, die die beiden größten SUVs der Peugeot-Reihe sind, vorhanden ist.

    Der Alfa Romeo Tonale PHEV ist ausgestattet mit Ein interessanter 1,3-Liter-Hybridmotor, der eine Leistung von 280 PS liefert. Wichtig ist jedoch, auch Plug-in-Hybrid-Versionen von Jeep-Modellen im Auge zu behalten, wie Compass, Grand Cherokee und Wrangler, die mit 1,3 Motoren mit 190 und 240 PS ausgestattet sind. Darüber hinaus wird auch erwartet, dass die 380 PS PHEV 2.0-Motor, Eine besonders erwartete Version für die neuen Modelle Giulia und Stelvio, da für diese Modelle eine erhebliche Leistung erwartet wird.


    Darüber hinaus gibt es eine 1,5 MHEV 160 PS Motor, auch im Tonale eingebaut, der für die Einstiegsversion zukünftiger Alfa Romeo-Fahrzeuge verwendet werden könnte. Wir dürfen den Hybridmotor des nicht vergessen Maserati Grecale einem 2,0 Liter 300 PS Mit der 48-V-Hybridtechnologie, die eine attraktive Option für die Marke Maserati darstellt und darauf abzielt, ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Energieeffizienz zu bieten. Es scheint also ganz offensichtlich, dass einer dieser Motoren für den neuen Alfa Romeo Stelvio ausgewählt wird.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Auf Infos von Clubalfa.it kann man leider nicht viel geben, weil die sich hemmungslos substanzlose News und Gerüchte zusammen kopieren und unreflektiert selbst widersprechen.

    Na in dem Fall wird es einer der Motoren schon werden. Sie haben ja quasi alle im Stellantis Baukasten verfügbaren aufgelistet.

  • Wenn ich mir so einen jemals leisten kann, mach ich mir um Relaisprobleme in meinem Brera auch keine Gedanken mehr :D Das sind ja Preise jenseits von Uhlenhaut coupé, uff.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannt was draus wird....