Nur Motorsteuergerät mit Multiecuscan auslesbar!

  • Ich hoffe hier im Forum ist jemand, der Ahnung vom Multiecuscan hat. Ich bin noch am Verzweifeln.


    ich habe den ELM327 Bluetooth-Adapter gekauft – Typ AudoDia E327 (bereits modifiziert für multiecuscan). Ich habe leider Probleme mit dem Zugriff auf die Steuergeräte in meinem Alfa 159 1.8 tbi. Wenn ich den Verbindungstest in Multiecuscan mache, sagt er, dass alles ok ist.

    Ich kann mit dem Adapter aber nur einwandfrei auf das Motorsteuergerät zugreifen. Wenn ich ein anderes Steuergerät aufrufen will, bekomme ich in MultiEcuScan die Fehlermeldung:

    "Verbindung nicht möglich - ELM327->ECU Connection failed! - No response from module. Check if interface is properly connected to the vehicle and vehicle key is ON!"


    Ich muss noch hinzufügen, dass ich einmal auf ein paar weitere Steuergeräte zugreifen konnte. Dann brach plötzlich die Verbindung ab und nun komm ich nur noch auf das Motorsteuergerät. Ich finde den Fehler nicht, weshalb ich nur auf das eine Steuergerät zugreifen kann.


    Ich hab schon folgendes probiert:

    • COM-Port von COM3/COM4 auf COM10/COM11 geändert – kein Erfolg!
    • Anschlusseinstellung von 9600 auf 38400 geändert (in Systemsteuerung, wie in multiecuscan) – kein Erfolg!
    • Systemsteuerung / Gerätemanager / Comport / Einstellungen / erweitert - dort die Wartezeit auf 1 stellen (vorher 16) – kein Erfolg!

    Noch zur Info: Ich verwende auch noch einen anderen Bluetooth-OBD-Adapter. Vielleicht stört sich hier etwas?


    Es handelt sich um ein Notebook mit Windows 10 64 Bit und eingebautem Bluetooth-Adapter.


    Gerätemanager:

    Bluetooth:

    - OBDII (Treiber: Microsoft 10.0.15063.502 v. 21.06.2006)


    Anschlüsse (COM & LPT):

    - Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM3)

    (Treiber: Microsoft 10.0.15063.0 v. 21.06.2006)

    (Anschlusseinstellung 38400 Bit pro Sekunde)

    (Empfangspuffer: 1 + Übertragungspuffer: 1)

    - Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM4)

    (Treiber: Microsoft 10.0.15063.0 v. 21.06.2006)



    MultiEcuScan Einstellung:

    Interface Typ ELM 327 1.3/1.4/1.4b/2.1 (Bluetooth)

    Serieller Port: COM3

    Geschwindigkeit: 38400


    Ich hab auch schon versucht, den Virtual COM Port Treiber von dieser Seite zu verwenden: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

    Diesen hier: http://www.ftdichip.com/Driver…28%20WHQL%20Certified.zip

    Aber weder bei dem Bluetooth-Gerät noch bei den Anschlüssen lässt sich der Treiber aktualisieren.



    Hat jemand bitte noch einen Tipp, woran das liegen kann? Ich bin ratlos. :wand:

    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    .. da kann sicher unser Eddy was zu erzählen, musst Du abwarten, bis er sich meldet.


    Ich würde erstmal alle Treiber löschen & 1x neu durchstarten, damit sich das System "regeneriert" ..


    Ich habe extra ein olles Netbook mit dem guten alten XP für solche Fälle rumliegen ... damals war alles besser ..

  • Ich hatte genau das gleiche:

    Anfangs funktionierte mein Interface, irgendwann nicht mehr.

    Sogar mein zweites Ersatzinterface funktionierte nicht, deshalb hatte ich zuerst mein Auto im Verdacht.

    Ich hab dann mal an einem anderen 159 probieren können, da ging gar nix.

    Abhilfe hat letztlich ein neues Interface vom Electronic Fuchs gebracht.

    Bissken teurer zwar, aber mit zugesicherter Funktion.

    Ach komm, geh weg.

  • Hi,

    auf manche Steuergeräte kannst Du nur mit Adapterkabeln zugreifen.

    Ansonsten würde ich sagen, ist das BT-ELM "defekt", oder unterstützt nicht alle Protokolle..

    Habe mittlerweile auch zwei BT Adapter, die nicht mehr gehen.. :(

    Daher mit einem orig. ELM BT Adapter versuchen..


    Grüße

  • Hab jetzt ein nagelneues Notebook genommen, welches ich frisch eingerichtet hab und welches auch noch nicht im Netz war.

    Multiecuscan installiert, dann Bluetooth-Adapter verbunden und Geschwindigkeit im Gerätemanager und im Programm auf 38400 gestellt.

    Leider gibt es hier das gleiche Ergebnis und ich kann nur auf das Motorsteuergerät zugreifen.


    Kann es sein, dass ich für den ELM327 Bluetooth-Adapter noch einen speziellen Treiber brauche, den Windows 10 nicht mitbringt?


    Eddy: Welchen günstigen OBD-Adapter würdest du aktuell empfehlen, der auch funktioniert?

    Ach ja, ich hab vom OBD-Verkäufer noch ein zweiten neuen Adapter geliefert bekommen. Leider funktionieren beide nicht.

    Ja, das mit den Adapterkabeln weiß ich, da kommt dann aber eine Meldung, dass man das Adapterkabel anschließen soll. Das ist nicht das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Interfaces alle von Amazon und oder eBay.

    Dort dann nicht die billgsten gekauft und bisher funktionieren alle einwandfrei. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe meine Interfaces alle von Amazon und oder eBay.

    Dort dann nicht die billgsten gekauft und bisher funktionieren alle einwandfrei. :like:

    me too..


    Didi : versuch doch einfach mal eine andere Software, wie z.b. Calista od. Torque..und

    dann auch mal andere Fahrzeuge auslesen...wenns immer noch nicht geht,

    dann funktoiniert der "Klone" einfach nicht richtig...

  • Ich hab mir das Modul extra geholt um Multiecuscan zu nutzen.

    Um nur allgemeine Sachen oder Fehler auszulesen hab ich noch eins von einem anderen Hersteller, welches optimal funktioniert, aber nicht mit Multiecuscan.


    Nur mit Mulitecuscan funktioniert ja nicht jedes Modul. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eins von OBDLink hole.

    Denn ich habe gerade festgestellt, dass das ElmScan5 nicht mehr hergestellt wird und die Nachfolgemodelle die OBDLink SX USB, LX (Bluetooth), MX (Bluetooth) und MX (Wi-Fi) sind. Ich werde mir wahrscheinlich ein OBDLink LX holen, wenn ich nix günstigeres finde.


    Andre: Wie heißen, die Module, die bei dir mit Multiecuscan einwandfrei arbeiten? Am besten mit Bluetooth.

    • Offizieller Beitrag

    Ich klink' mich hier nochmal ein.

    Bin mit meinem Airbag-Lämpchen durch den TÜV gefallen, nun setze ich mich da mal wieder ran.


    Mit MES (zurzeit nur die aktuelle Free-Version) komme ich nur auf das Motorsteuergerät, sont nix. Ist es vielleicht wieder das verdammte blaue KKL-Kabel? (Schalterstellung 2 / Airbag passiert nix, Scan auch erfolglos. )

    Gibt es eine andere Lösung, den ollen Fehler loszuwerden? Hat jeman eine Idee?

    Dankööö schon mal.

  • Gut möglich das du dort noch einen Adapter brauchst, müsste dann aber auch da stehen bevor man die Verbindung aufbaut.

    804338.png

  • Hmm... stimmt, da stand was von "3pin".. Muss ich morgen nochmal gucken. Heute hab ich erstmal kein Bock mehr😞

    Hi Clausi,

    3pin Adapter war aber soweit ich weiss nur bei der ersten Serie notwendig, also wie bei Deinem grünen Ex-Wixxfrosch oder meinem damaligen GTV. Ab der zweiten Serie sollte es doch alles über die OBD Buchse gehen, aber mit Adapter oder diesem Umschalter, den Eddy mal gebaut hatte. Trotzdem kannst Du ja mal schauen, ob Du so einen 3pol. Stecker hinter dem Fahrersitz im Bereich Teppichübergang zum Hinteren Staufach findest...man weiss ja nie, was Luigi gerade so eingebaut hat 😂😉


    Viel Erfolg 👍

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Clausi,

    3pin Adapter war aber soweit ich weiss nur bei der ersten Serie notwendig, also wie bei Deinem grünen Ex-Wixxfrosch oder meinem damaligen GTV. Ab der zweiten Serie sollte es doch alles über die OBD Buchse gehen, aber mit Adapter oder diesem Umschalter, den Eddy mal gebaut hatte. Trotzdem kannst Du ja mal schauen, ob Du so einen 3pol. Stecker hinter dem Fahrersitz im Bereich Teppichübergang zum Hinteren Staufach findest...man weiss ja nie, was Luigi gerade so eingebaut hat 😂😉


    Viel Erfolg 👍

    Moin Kiesi ... ja, der alte Wixxfrosch hatte das so. Und richtig, eigentlich müsste das alles über die ODB-Schnittstelle gehen. Ich denke, das liegt am Kabel.

    Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem schon vor 2 Jahren hatte. Damals ging das auch schon nicht und eine Honk von der Werke kam mit seinem Handheld drauf. Fehler war / ist "Gurtstraffer Fahrerseite". Konnte er aber nicht löschen, aber den TÜV konnte er beschwatzen nach dem Motto .. "jah, machen wir noch, gib mal erstmal die Plakette..."

    Klappt dieses mal aber nicht. :rolleyes:


    Hab' heute die Stecker unterdem Fahrersitz zusammengelötet, morgen noch die Beifahrerseite. Ist ja ein beliebter Punkt für das Problem.

    Dann Dienstag in die Werke, mal gucken, ob er den Fehler dann löschen kaann. Wenn nicht, hab' ich auch noch keine Lösung .. ... mhmm .. ?(

    • Offizieller Beitrag

    War das nicht so, dass man das Steuergerät irgendwann nicht mehr resetten (Fehler löschen) kann, weil der Speicher mit Fehlermeldungen übergelaufen ist?

    War doch so ein Bug von dem Teil. Dann hilft nur ein Tauschsteuergerät ohne Fehler oder das vorhandene Steuergerät neu aufsetzen.

    Irgendwo hatte ich mal eine Sammlung von Airbagsteuergeräte Files.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    War das nicht so, dass man das Steuergerät irgendwann nicht mehr resetten (Fehler löschen) kann, weil der Speicher mit Fehlermeldungen übergelaufen ist?

    War doch so ein Bug von dem Teil. Dann hilft nur ein Tauschsteuergerät ohne Fehler oder das vorhandene Steuergerät neu aufsetzen.

    Irgendwo hatte ich mal eine Sammlung von Airbagsteuergeräte Files.

    Neu aufsetzen? Wie das, Andre?

    Oh weh, wie komme ich aus der Nummer raus.?!.. :(