Beiträge von DidiNbg

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem weißen Kunststoffteil, da leider eins beim Zahnriemenwechsel abgebrochen ist. Leider kann mir der Alfa-Händler nicht helfen. Er hat schon ein Teil bestellt, welches allerdings das falsche war. Aus dem Eper kann ich auch nicht die richtige Teilenummer finden.


    Es handelt sich um einen weißen Befestigungsclip für eine Leitung, die oberhalb des Zahnriemendeckels entlangläuft.


    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder hat sogar sowas rumliegen? Ich würde auch gleich zwei Stück nehmen.

    Vielen Dank.


    Didi

    Alfa_1.8tbi_Kunststoffteil_gesucht_1.jpg


    Alfa_1.8tbi_Kunststoffteil_gesucht_2.jpg


    Alfa_1.8tbi_Kunststoffteil_gesucht_3.jpg

    Ich hab mir das Modul extra geholt um Multiecuscan zu nutzen.

    Um nur allgemeine Sachen oder Fehler auszulesen hab ich noch eins von einem anderen Hersteller, welches optimal funktioniert, aber nicht mit Multiecuscan.


    Nur mit Mulitecuscan funktioniert ja nicht jedes Modul. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eins von OBDLink hole.

    Denn ich habe gerade festgestellt, dass das ElmScan5 nicht mehr hergestellt wird und die Nachfolgemodelle die OBDLink SX USB, LX (Bluetooth), MX (Bluetooth) und MX (Wi-Fi) sind. Ich werde mir wahrscheinlich ein OBDLink LX holen, wenn ich nix günstigeres finde.


    Andre: Wie heißen, die Module, die bei dir mit Multiecuscan einwandfrei arbeiten? Am besten mit Bluetooth.

    Hab jetzt ein nagelneues Notebook genommen, welches ich frisch eingerichtet hab und welches auch noch nicht im Netz war.

    Multiecuscan installiert, dann Bluetooth-Adapter verbunden und Geschwindigkeit im Gerätemanager und im Programm auf 38400 gestellt.

    Leider gibt es hier das gleiche Ergebnis und ich kann nur auf das Motorsteuergerät zugreifen.


    Kann es sein, dass ich für den ELM327 Bluetooth-Adapter noch einen speziellen Treiber brauche, den Windows 10 nicht mitbringt?


    Eddy: Welchen günstigen OBD-Adapter würdest du aktuell empfehlen, der auch funktioniert?

    Ach ja, ich hab vom OBD-Verkäufer noch ein zweiten neuen Adapter geliefert bekommen. Leider funktionieren beide nicht.

    Ja, das mit den Adapterkabeln weiß ich, da kommt dann aber eine Meldung, dass man das Adapterkabel anschließen soll. Das ist nicht das Problem.

    Ich hoffe hier im Forum ist jemand, der Ahnung vom Multiecuscan hat. Ich bin noch am Verzweifeln.


    ich habe den ELM327 Bluetooth-Adapter gekauft – Typ AudoDia E327 (bereits modifiziert für multiecuscan). Ich habe leider Probleme mit dem Zugriff auf die Steuergeräte in meinem Alfa 159 1.8 tbi. Wenn ich den Verbindungstest in Multiecuscan mache, sagt er, dass alles ok ist.

    Ich kann mit dem Adapter aber nur einwandfrei auf das Motorsteuergerät zugreifen. Wenn ich ein anderes Steuergerät aufrufen will, bekomme ich in MultiEcuScan die Fehlermeldung:

    "Verbindung nicht möglich - ELM327->ECU Connection failed! - No response from module. Check if interface is properly connected to the vehicle and vehicle key is ON!"


    Ich muss noch hinzufügen, dass ich einmal auf ein paar weitere Steuergeräte zugreifen konnte. Dann brach plötzlich die Verbindung ab und nun komm ich nur noch auf das Motorsteuergerät. Ich finde den Fehler nicht, weshalb ich nur auf das eine Steuergerät zugreifen kann.


    Ich hab schon folgendes probiert:

    • COM-Port von COM3/COM4 auf COM10/COM11 geändert – kein Erfolg!
    • Anschlusseinstellung von 9600 auf 38400 geändert (in Systemsteuerung, wie in multiecuscan) – kein Erfolg!
    • Systemsteuerung / Gerätemanager / Comport / Einstellungen / erweitert - dort die Wartezeit auf 1 stellen (vorher 16) – kein Erfolg!

    Noch zur Info: Ich verwende auch noch einen anderen Bluetooth-OBD-Adapter. Vielleicht stört sich hier etwas?


    Es handelt sich um ein Notebook mit Windows 10 64 Bit und eingebautem Bluetooth-Adapter.


    Gerätemanager:

    Bluetooth:

    - OBDII (Treiber: Microsoft 10.0.15063.502 v. 21.06.2006)


    Anschlüsse (COM & LPT):

    - Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM3)

    (Treiber: Microsoft 10.0.15063.0 v. 21.06.2006)

    (Anschlusseinstellung 38400 Bit pro Sekunde)

    (Empfangspuffer: 1 + Übertragungspuffer: 1)

    - Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM4)

    (Treiber: Microsoft 10.0.15063.0 v. 21.06.2006)



    MultiEcuScan Einstellung:

    Interface Typ ELM 327 1.3/1.4/1.4b/2.1 (Bluetooth)

    Serieller Port: COM3

    Geschwindigkeit: 38400


    Ich hab auch schon versucht, den Virtual COM Port Treiber von dieser Seite zu verwenden: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

    Diesen hier: http://www.ftdichip.com/Driver…28%20WHQL%20Certified.zip

    Aber weder bei dem Bluetooth-Gerät noch bei den Anschlüssen lässt sich der Treiber aktualisieren.



    Hat jemand bitte noch einen Tipp, woran das liegen kann? Ich bin ratlos. :wand:

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich hatte heute zum ersten Mal ein Phänomen: Als ich ca. 5 Minuten im Auto saß (Whatsapp geschrieben) und dann den Schlüssel reingesteckt hab, kam plötzlich die Meldung, dass ASR, VDC und der Hill Holder nicht mehr verfügbar sind. Die Tankanzeige hat auch Null angezeigt, obwohl er ganz voll war. Nachdem ich einige Kilometer so gefahren bin und die Zündung aus und wieder an gemacht habe, war der Fehler wieder weg! Das hatte ich noch nie! Die Außentemperatur war wieder bei ca. 0 °C und nicht mehr bei -10°, wie in den letzten Tagen.


    Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem Heckklappenschloss zu tun hat. Daraufhin hab ich mal die Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten so gelassen. Dann wieder angeschlossen. An dem Heckklappenschloss hat sich dabei aber nix geändert. Es geht immer noch nicht.


    Der Motor im Schloss macht gar keine Geräusche, weder auf Tastendruck an der Heckklappe noch auf den Schlüssel! Nur bei dem Schlüssel (Heckklappentaste) blinkt es, wie normal.


    Jetzt hab ich die Heckklappe aufbekommen. Innen gibt es direkt unterhalb der Heckklappe in der Verkleidung ein ca. 1 cm großes Loch. Da kann man mit einem Schraubenzieher rein und einen Metallhebel nach rechts drücken. Damit kann man die Klappe von innen öffnen.

    (Wichtig ist nur, dass man in den Kofferraum klettern kann und da nix großes drin liegt – sonst kann man das so natürlich nicht machen!)


    Dann hab ich die Verkleidung abgemacht und mir die Stecker zum Schalter und zum Schloss angeschaut. Da ist nix oxidiert oder abgerissen. Ich bekomme nächste Woche einen gebrauchtes Schloss. Mal kucken, ob es damit wieder geht.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde am Freitag reinkrabbeln und den kleinen Hebel suchen. Der sollte ja am Schloss sein, oder? Im Handbuch steht davon nix. Da steht nur, dass die Stufenheckversion den Notöffnungsseilzug hat.


    Vielleicht muss ich auch nur alles etwas ölen, damit es wieder einwandfrei geht. Mal schauen. Ich werde berichten.

    Hallo zusammen,


    leider öffnet sich der Heckklappendeckel meines 159 SW (letzte Serie) nicht mehr, weder per Tastendruck am Emblem, noch über die Fernbedienung. Es blinkt, aber am Fahrzeug, wenn ich den „Heckklappen-Knopf“ drücke.

    Heute Mittag hab ich alles ins Auto eingeladen, bin 60 km gefahren und dann lies er sich plötzlich nicht mehr öffnen.


    Ich hab schon im Netz recherchiert, aber leider nix darüber gefunden. Am Bodcomputer hab ich die bekannte Einstellung schon überprüft, die steht auf „öffnen“.


    Nun tippe ich mal auf den Motor unten an der Heckklappe selbst oder den Stecker davon. Oder was meint ihr?


    Und wie komm ich nun in den Kofferraum rein um das Schloss zu demontieren?

    Von innen reinkrabbeln und die Verkleidung demontieren? Geht das bei geschlossener Klappe?


    Vielen Dank schonmal!

    Das zweite Foto ist nicht mein 159er. Ich hab das Originale Carbon-Interieur.

    Und am Schlüssel hab ich nur den Original Alfa-Leder-Anhänger. Der ist leicht und macht keine Kratzer. Kann ich nur empfehlen.


    Hab jetzt übrigens noch ein paar Muster-Folien von 3M bestellt. Mal schauen, ob da ein in die Nähe kommt. Ich werde berichten.

    Aha, jetzt versteh ich es, warum hier noch die GSM-Antennenfunktion in der Antenne eingebaut ist. Da das Pioneer-Navi keine Notruffunktion hat, kann ich das Kabel für eine andere Funktion nützen - in dem Fall für DAB+.

    Übrigens:

    Das neue Connect Nav+ hat hinten einen Quadlock-Anschluss und sieht hinten ganz anders aus, als auf dem Link.

    Vielen Dank.

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zu dem Original Carbon-Interieur in der letzten Generation des Alfa 159:

    Da ich ein anderes Navi von Pioneer verbauen möchte, benötige ich so eine hässliche Blende, da ich (leider) das Original-Navi verbaut habe. Daher ist der Ausschnitt in der Mittelkonsole sehr groß.

    Nun möchte ich diese Blende vor dem Einbau mit einer Carbon-Folie folieren.

    Ich hab schon ein paar verschiedene Folien bestellt, aber leider kommt keine an die Original-Carbon-Optik ran. :fail:

    Hat jemand eine Empfehlung einer Folie, die fast gleich aussieht?


    Die zweite Alternative ist, dass ich die Mittelkonsole bzw. alle Blenden tausche, denn eigentlich wäre mir sowieso das schwarz gebürstete Aluminium am liebsten. Aber sowas bekommt man leider nicht gebraucht!

    Vielen Dank.

    Didi


    Original-Carbon-Optik:


    Nachgerüstetes Doppel-DIN-Navi mit breiter Blende:

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne dumme Frage:

    Ich hab einen Alfa 159 SW, Bj. 2011 mit großem Magneti Marelli Navi und Blue&Me. Da das Navi nicht besonders toll ist und die Antenne auch nicht mehr richtig funktioniert, möchte ich ein Pioneer-Navi verbauen.

    Nun habe ich die Frage für was die 3 Kabel an der Original Antenne 50508224 sind?

    • AM/FM (weiß)
    • GPS (blau)
    • Mobilfunk??? (violett)

    Aber man kann ja kein Handy andocken, nur per Bluetooth den Ton übertragen. Also kann die Leitung doch nicht für die Antennenweiterleitung sein, oder?

    Denn, dann würde ich unterm Armaturenbrett die Original-Pioneer-GPS-Antenne verbauen und auf dem Dach nur eine mit AM/FM und DAB.

    Vielen Dank.

    Didi

    s-l1600.jpg