Alfa Romeo Brera

  • Abgegriffene Teile im Innenraum kann man ja austauschen.

    Was an dem Brera ein großer Pluspunkt ist das die Steuerketten schon gewechselt wurden.

    Allein die Ketten ohne Arbeit kosten schon über 1000€.

    Die Rückleuchte kann man relativ einfach trocknen und abdichten.

  • Wenn ich die Vernunft einschalte (jaja, dann kauft man gar keinen Alfa), dann ist ein Brera so überflüssig, wie ein Kropf. Ich passe mit meinen 1,88 nicht rein, nur zwei Sitze, Kofferraum geht so, und besser fahren als der Kombi wird er auch nicht.


    Den Kombi finde ich (persönlich) besser, aber wenn ich zurückdenke, was ich alles getauscht habe (Lenkgetriebe, Krümmer, Radlauf hinten durchgerostet, Kofferraumklappe Kantenrost etc.)... meiner ist auch Bj2007. Schraubst Du selbst, oder bist Du auf Werkstätten angewiesen?


    Will das Auto ja nicht schlecht machen, ich finde ihn nach wie vor Bildschön, aber uneingeschränkt empfehlen kann ich ihn auch nicht. Vor allem, weil beim Alfa-Händler langsam die Ersatzteile ausgehen.

    Ach komm, geh weg.

  • Genau das denke ich mir jedes Mal wenn ich mich in einen Brera setze. Kaum Platz, man sieht nicht viel, kann nur 2 Leute mitnehmen und so weiter.. Dann steigt man aus und schaut sich das Auto an und denkt , Ich hab mit Abstand die schickste Karre hier! Denk ich mir bei meinen 156 auch ständig.


    Der Vorbesitzer ist 1,92 und ein Hauptgrund warum er die Karre abgibt ist seine Größe. Ich sitze da mit 1,79 aber ganz gut drin.


    Bei mir geht’s eigentlich relativ auf, ob ich Diesel oder Benziner fahre. Das nimmt sich nicht viel. Ich finde den 5zylinder spitzenmäßig und finde ihn persönlich toll zu fahren.


    Andererseits würde ich mir bei dem Brera wegen größeren Reparaturen erstmal keine Sorgen machen, da Kette getauscht. Da kann bei dem Diesel echt viel anstehen. Ich werde ihn mir wohl trotzdem mal anschauen.



    Ah dieses Design vom Brera! :wand: Das könnte mal ein Klassiker werden

  • ... Ich werde ihn mir wohl trotzdem mal anschauen.



    Ah dieses Design vom Brera! :wand: Das könnte mal ein Klassiker werden

    Angucken auf jeden Fall, vielleicht ist das ja ein Riesenknaller. Für um die 4900 ist das auf jeden Fall mal richtig viel Auto.

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn du den 2.4er nimmst dann lass dich von Spezid hier beraten was du an dem Motor verbessern solltest um mit ihm weniger Probleme zu haben.

  • Beim 2,4er hab ich mich schon eingelesen und im alten Forum auch schonmal Kontakt per PM gehabt. Da würde aufjedenfall was passieren! Ich fahre den 2,4 ja auch in meinem 156er, für mich der am besten klingende 5Zylinder.


    Allein die innenfarbe bereitet mir etwas Sorgen. Champagner?

    • Offizieller Beitrag

    Ah dieses Design vom Brera! :wand: Das könnte mal ein Klassiker werden

    Wird er auf jeden Fall. Wenn man darauf spekuliert dann würde ich den 1.8 TBI oder den V6 bevorzugen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn den 2.4 JTD, dann nicht mit QTronic. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich bin mit dem silbernen Brera aus Bochum soweit, dass ich ihn wohl nehme. Preisverhandlung gib es heute Abend schonmal, wobei ich echt nicht viele Argumente habe. Ein bisschen Steinschlag, die Chromleisten, das Rücklicht, die kleine Delle, dann "klappert" die Rückbank manchmal ganz leicht. Er hat mir das bei der Probefahrt gezeigt, die Arretierung müsste einmal mit Isolierband umwickelt werden. Wann klappt man die auch mal um? Tüv ist im Oktober neu drauf gekommen, die Steuerkette schon gewechselt und 8fach neu auf Alufelge bereift. Bremsen vorne sind letztes Jahr neu, hinten müssten sie zum nächsten TÜV gemacht werden.


    Einzig das Lenkgetriebe lässt mich nicht los. Wenn das hinüber ist muss das ausgetauscht werden, plus die Manschetten? Habe mal kurz recherchiert, 380€ ein Austauschgetriebe.


    Wenn ich Ihn preislich auf 6000€ bekomme, denke ich das ein ganz ordentlicher Deal?

  • Na dann schlag zu bevor es ein anderer macht.

    Es heißt ja auch nicht das alle Lenkgetriebe denkt gehen.

  • Hatte eben nochmal Kontakt mit dem Verkäufer, zwecks abholen usw.

    Beim nochmal genauen nachfragen ist der Wagen doch schon in vierter und nicht in dritter Hand und TÜV ist im April 2019 fällig und nicht erst im November 2019. Das hat mich jetzt doch nochmal etwas nachdenken lassen..

  • Na dann denk mal weiter drüber nach...

    Du hast Dir das Auto angeguckt, was spielt es für eine Rolle, ob er auf drei oder vier Leute angemeldet war?!

    Hier wird ja auch immer viel über die Vertragswerkstätten gemeckert - trotzdem ist ein lückenloses Scheckheft das wichtigste, was es gibt... komische Welt.

    Meinst Du, der Wagen fällt beim nächsten TÜV durch?

    Ach komm, geh weg.

  • Kaufen würde ich ihn trotzdem auf jeden Fall zumal du jetzt wieder zwei Argumente hast das er mit dem Preis runter gehen kann.

  • Checkheft wurde bis 2014 immer bei Alfa gemacht, danach zweimal bei ner freien Werkstatt. Was mich etwas stutzig macht ist, dass 2012 bei 92tkm lt. Serviceheft die Steuerkette einmal getauscht wurde und lt. Verkäufer bei 130tkm nochmal bei der freien Werkstatt. Da der letzte Serviceeintrag da erst 5tkm zurück lag, wurde bestimmt deshalb nichts eingetragen?

    Ich bin absolut kein Fachmann und kann deswegen nicht beurteilen ob es gut ist, wenn nach 35tkm und 4 Jahren die Kette wieder getauscht werden musste?


    Nein, ich glaube nicht das der Wagen durch den nächsten TÜV fällt. Ist nur noch ein Ansatzpunkt um doch noch ein wenig am Preis zu machen und bei der Probefahrt war immer von dritter Hand und TÜV im November die rede. 5. Hand mit dann fast 150tkm hört sich ganz objektiv einfach nicht soo gut an.



    Morgen nochmal sprechen und wenn das Überführungskennzeichen da ist, fahr ich einfach nochmal hin.


    Edit: Als "Laie" tut man sich doch etwas schwerer ein Fahrzeug von Privat zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo0501 ()