Die Kunifer Leitungen mit ABE verarbeite ich schon seit Jahren, gibt leider nur einen Hersteller mit Zulassung, neu sind die nicht mehr...
Lassen sich wirklich schön verarbeiten ![]()
![]()
Die Kunifer Leitungen mit ABE verarbeite ich schon seit Jahren, gibt leider nur einen Hersteller mit Zulassung, neu sind die nicht mehr...
Lassen sich wirklich schön verarbeiten ![]()
![]()
Hi Udo,
ok "neu" ist relativ.
Für mich zumindest absolutes Neuland ![]()
Soweit ich weiß gibt es die seit 2020 mit ABE. .... und ja ein Hersteller aus Dänemark.
Edit : hab das mal geändert, sind ja doch schon 6 Jahre
Sind nur die Leitungen aus Kunifer oder auch die Überwurfmuttern zum Verschrauben? Kann man auch bisher vewendete Überwurfmuttern nutzen oder werden die auf Dauer aufgrund der unterschiedlichen Materialien dann eine feste Verbindung eingehen? Gibt es da schon "Langzeiterfahrungen"?
Ich habe die Originalen Muttern weiterverwendet. Gegen das Festbacken habe ich anti seize verwendet
Die Fittinge sind wie immer aus Stahl, das funktioniert auch sehr gut.
Kunifer gibt es ja auch schon mindestens 30 Jahre, früher hat man halt nicht so ein Aufheben wegen der Zulassung gemacht.
Im Oldtimerbereich wird das schon sehr lange benutzt.
VG
Udo
Sind nur die Leitungen aus Kunifer oder auch die Überwurfmuttern zum Verschrauben? Kann man auch bisher vewendete Überwurfmuttern nutzen oder werden die auf Dauer aufgrund der unterschiedlichen Materialien dann eine feste Verbindung eingehen? Gibt es da schon "Langzeiterfahrungen"?
Wie schon erwähnt sind die Verschraubungen ( Fitting ) aus Stahl. Ich hab dir die Seite vom Hersteller geschickt, da gibt es noch ein paar Infos und auch eine Montageanleitung.
Praktischer Weise ist da auch gleich die ABE zum download verlinkt.
In meinem Cinquecento hab ich die auch.
Hab sie schwarz lackiert, jetzt kann man zwar die KBA-Nummer nicht mehr lesen
, andererseits sehen sie jetzt aus wie original ![]()
Die Jagd nach seltenen Schätzen ist immer noch nicht vorbei.
Beim aufbereiten des Heizungskasten ist mir ein kleiner Defekt aufgefallen. Im eingebauten Zustand ist mir das nie aufgefallen. Jetzt um so mehr. Zum
gibt es da noch Ersatz aus Altbeständen.
Die Tage kam ja der gesuchte Bremsflüssigkeítsbehälter, heiß ersehnt und noch ein originaler zu meiner Freude.
Dann gibt es noch ein kleines, aber sehr feines Detail, auf dessen Suche ich war. Der Schriftzug für den schönsten Hintern.
In der Zwischenzeit hab ich wirklich einige gebrauchte Schriftzüge gefunden und teilweise auch erstanden. Trotz polieren und schleifen vom Fachmann war das Ergebnis nie wirklich vorzeigbar.
Also hab ich dann eines dieser Repro Teile geholt. Bei OKP und Bertelsbeck kosten die ja ein Vermögen. Zum
gibt es noch Adressen und Händler, die nicht ganz frei drehen.
Päckchen kam an, voller Vorfreude ausgepackt und siehe da. Nagelneu und auch schon zerkratzt.
Ein Telefonat später war das auch geregelt und vorhin kam schon der Ersatz und diesmal war wirklich alles tipitopi.
Mittlerweile werden die gesuchten Teile immer schwieriger zu finden.
Komme mir immer mehr vor wie einst unsere Vorfahren. ![]()
Ja, zum
liegen die noch überall rum.
Überall würd ich nicht gerade sagen, man muß nur wissen wo man suchen muß ![]()
Habe meine Originalteile auch in der Vitrine liegen. Seinerzeit alle Heck "gecleant"😜20260516_084034.JPG
Habe meine Originalteile auch in der Vitrine liegen. Seinerzeit alle Heck "gecleant"😜20260516_084034.JPG
Alfa Giulietta 1.6 und 1.8 hatten wir. Gleiches Auto mit 2 verschiedenen Motoren.
75 1.6 hatten wir auch... :))
Habe meine Originalteile auch in der Vitrine liegen. Seinerzeit alle Heck "gecleant“
Da mach ich mit. Meine Autos waren auch fast alle „clean“ ![]()
Die Buchstaben vom 147 hab ich leider nicht mehr. Die jetzige Giulia und der 159 sind auch clean.
Damit angefangen hatte vor langer Zeit schon mein Vater.
Hab ihm dann aus den Plaketten ein paar Andenken gebastelt, nach und nach.
Bei den Oldies hingegen, bestehe ich auf die schönen alten Schriftzüge. 
Am Samstag hab ich mich endlich überwinden können das Projekt Kabelbaum zu starten. Vorher musste aber die kleine Werkstatt aufgeräumt werden, so das wieder etwas Platz vorhanden war.
Also sämtliche Teile in die benachbarten Räume verteilen, ganz zur Freude meiner Frau.
Insalata mista.
Einrichten des zukünftigen Arbeitsplatzes :
Samstag Abend hab ich dann grob ein Schlachtplan entworfen. Sonntag Abend hab ich angefangen und heute saß ich 10 Stunden ( mit kurzen
Pausen) an dem Teil.
Alte Isolierung entfernen, Kabel säubern und alle Stecker kontrollieren.
Stecker auspinnen und reinigen. Die Stecker die unter dem Auto sind zusätzlich isolieren, wenn möglich noch ne Zugentlastung dran machen.
Die Kabel die im Armaturenbrett und im Inneren des Autos verlaufen neu tapen / umwickeln. etc.
Heute kam ich gut vorwärts,, aber da werden noch so einige Abendstunden drauf gehen.
Danke an Alex @alfistiforever, der Tip mit dem Balistol funzt 1 A ![]()
Ich find das Zeug riecht fantastisch, der Rest der Familie ist nicht wirklich begeistert von dem Geruch.
Für heute ist Feierabend. Kann kein Salat mehr sehen.
Wenn jemand noch ein Tip hat, suche folgenden Flachstecker / Gehäuse :
In kleinen Schritten geht es weiter mit dem Kabelbaum. Heute kam die erfreuliche Meldung, das 2 dieser seltenen Flachstecker gefunden wurden. Danke an geiwo011 an dieser Stelle. Wenn die ausgetauscht sind wäre der Innenraum tatsächlich fertig.
Im Innenraum hab ich das Tesa-Vlies Band genommen. Sehr angenehm zu verarbeiten. Die jeweiligen Enden wurden mit selbstverschweißendem Klebeband verklebt, so dass sich das nicht von alleine abwickeln kann.
Der Stang der durch den Kofferraum zu den Rückleuchten geht, wurde im Zuge des damaligen Umbaus wild adaptiert. Ich vermute stark das es was mit dem Getriebe vom Alfa 75 zu tun hat. Dort teilt sich der Strang und was ich da vorgefunden habe ist wie erwähnt sehr wild.
Hätte gerne auf Super Seal umgerüstet, aber der Kabeldurchschnitt ist einfach zu dick. Von daher hab ich einfach einen 6 fach Stecker dafür vorgesehen.
Hab gerade ein paar fehlende Kabelschuhe und weitere Kleinteile bestellt, um die andere Seite auch fertig zu stellen. Irgendwas fehlt ja immer.
Hab dann die alten Stecker und Kabel gesäubert und den Strang für die Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung noch fertig gemacht.
Richtig wild und nicht wirklich schön wird es im Motorraum, beziehungsweise der Kabelstrang im Motorraum. Da hat es der Vorbesitzer richtig wild getrieben.
Da einst von 2,5 auf 3,0 Liter aufgerüstet wurde und damit von L Jetronic auf Motronic, sind viele Sachen anhand des Schaltplans nicht mehr nachzuvollziehen. Selbst die Seitenblinker wurden beim Umbau von GTV6 auf Alfetta geändert. Dementsprechend auch die Verkabelung.
Fotos erspar ich euch, ich kann es nämlich nicht mehr sehen. Bekomme da schon schlechte Laune wenn ich nur dran denke.
Alfetta GTV V6 - Fieber
Noch liegt sie in Einzelstücken danieder, seine Alfetta GTV V6.
Er hat ihre Komponenten bis auf jede Schraube seziert, jedes Bauteil gepflegt
und obendrein verfeinert, und manche Bauteile hat er schon wieder akribisch zu Komponenten montiert.
Dabei hat ihn unlängst ein Headhunter im Auftrag der NASA aufgehalten,
er möchte doch bitte die QC bei ihnen gestalten.
Nein, habe er geantwortet, so berichtete völlig konsterniert der Headhunter,
er möchte bald auf Asphalt rollen, Bremsen und Reifen verschleißen, nein! dem Mond wolle er sich nicht hingeben.
Aber er merkt jetzt, das ihm mit jedem Fortschritt bei der Fertig-, Entschuldigung!,
Perfektstellung, die Arbeit, Entschuldigung!, die Hingabe an sein Herzensprojekt
schwerer fällt, er bekommt recht schnell schwitzige Hände und Schweißperlen rennen ihm von der Stirn in die Augen.
Ein Dämon führt ihm ständig vor Augen, dass er mit jedem weiteren Arbeitsschritt durch eine Ungeschicktheit die Arbeit von Jahren zerstören kann.
Er vergleicht sein Herzensprojekt mit der Aufgabe, eine Masse bis auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, und da grinst ihm Albert ins Gesicht, die Aufgabe werde immer schwerer, je mehr er sich ihrer Erledigung nähere, die Aufgabe erledige er am besten durch Aufgabe.
Albert lässt ihn zweifeln, ob er je wieder mit seiner Bella trittsicher jede Fahrbahn so bespielt, dass alle Wertungsrichter die Höchstnoten vergeben.
Drei Espressi später stellt er fest, dass er deutlich erkennbar wohl der Erstfahrt entgegenfiebert und dass diesem Fieber keine Kaffebohne, geschweige denn irgendein Kraut gewachsen ist.
Und wie er seinen fieberroten Kopf im Spiegel erblickt, diagnostiziert er mit der Sicherheit eines Klinikprofessors: Klarer Fall von Lampenfieber!
Er googelt nach einer Künstleragentur und bittet sie um Rezepte, wie ihre Künstler mit dieser Symptomatik umgehen.
Eines dieser Rezepte wird ihm doch wohl Linderung verschaffen…
Lieber Ado,
vielen Dank für deine Zeilen. Lese ich immer gerne und muß wirklich schmunzeln. Du hast schon ein wirklich gutes Gespür für die Lage, oder besser gesagt die Gefühlswelt.
Albert lässt ihn zweifeln, ob er je wieder mit seiner Bella trittsicher jede Fahrbahn so bespielt, dass alle Wertungsrichter die Höchstnoten vergeben.
Man sagt ja, irgendwann sieht man Licht am Ende des Tunnels. Seit dem die GTV ihr neues Farbkleid trägt, sehe ich auch wieder dieses Licht. Aber ehrlich gesagt , es dauert für meinen Geschmack schon sehr lange, bis es immer ein kleines bisschen heller wird. Jeder Schritt ist jetzt mühsam, muß aber in Ruhe gegangen werden.
Fieber hab ich auch, zwar nicht jede Nacht, aber ab und an denke ich an den Tag, der hoffentlich irgendwann kommen wird und ich meinem Endgegner gegenüber stehen werde.
Dann bekomme ich wirklich schwitzige Hände. Der Himmel verdunkelt sich,
sieht heran und dann frage ich mich warum man sich das alles antut ?
Den Kopf kann man mal hängen lassen, aber man darf sich nicht entmutigen lassen. Manchmal dauert es eben etwas länger wie geplant.
Ich hatte es mal vor langer Zeit erwähnt, diese GTV ist für mich eines der schönsten Coupés, die Alfa gebaut hat, man muß ihr nur ein klein wenig auf die Sprünge helfen und sie ist wieder up to date. ![]()
A prospos Lampenfieber, das hab ich auch manchmal. Das sind dann die Momente, wenn man davon träumt, endlich mal auf den Kringel zu können. Einfach die Bella im Kreis zu bewegen. Ich werde in diesem Leben kein Rennfahrer mehr, aber einfach ungestört ein paar schöne Runden ziehen ...
Genug geträumt, jetzt müssen erstmal wieder Brötchen verdient werden und nächste Woche gehts dann mit dem Kabelgedöns weiter.
tbc...
Hier verlinke ich ein Video, in dem ein hier schon zitierter englischer Sammler und Restaurator einen großen Ausverkauf von klassischen Alfa Teilen besucht. Vielleicht sind, Micha, Deine fehlenden Teile noch zu haben? Vielleicht würde ja auch der englische Alfa-Liebhaber für Dich Deine shopping list abarbeiten…
Hallo Ado, danke für das Video. Diese Verkaufsaktion von Classic Alfa war gestern.
Leider ist das schon vorbei, wäre bestimmt interessant gewesen.
Wenn ich nächste Woche zurück bin, warten 2 kleine Pakete mit etwas Goldstaub.
Die Suche geht voran. ![]()
Vielleicht würde ja auch der englische Alfa-Liebhaber für Dich Deine shopping list abarbeiten…
Hatte letzte Woche auf der Seite von Classic Alfa mal nachgeschaut, ob sie noch Bestände ( NOS oder used Parts ) haben. Online ist leider gar nichts in deren Shop aufgeführt. Hab sie dann per mail angeschrieben. Leider haben sie wirklich nichts da.
In der Zwischenzeit war der Postbote da und hat ein paar der benötigten Kleinteile für den Kabelbaum gebracht. Jetzt kann es auch hier weitergehen.