Alfetta GTV V6

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    Sofern Du suchst, hätte noch einige solche Sitze auf den Dachboden, allerdings Stoff beige.

    Das ist total nett, aber wie bekommt man die aus der Schweiz nach Berlin, ohne Extra Kosten beim Zoll zu verursachen ?

    Dann ist es wieder etwas Lotterie, in welchem Zustand die sind, wenn man sie auseinander nimmt.


    Ich bin gerade an Plan B dran. Falls das nicht funktioniert, geb ich Bescheid.

  • Zumindest nach D könnte man die am Pista&Piloti Event Ende August bekommen, oder? Mariani S


    Ich könnte die Sitze dann weiter Richtung Hannover mitnehmen.


    Ansonsten kann ich hier lokal mal nachfragen nach Sitzen.


    Schönen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Alternative für die Sitze gestaltet sich schwieriger als gedacht. Noch geb ich nicht auf. Ein zwei Pfeile hab ich noch im Köcher.


    Dafür ist in der Zwischenzeit noch ein Puzzleteil gefunden worden. Die original Abdeckung vom Batteriefach. Vor über einem Jahr gab es davon noch einige auf Kleinanzeigen und Co. Mittlerweile kaum noch zu finden.


    Heute angekommen, gereinigt und noch ein Hacken an die Liste der zu besorgenden Teile gemacht.


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    • Offizieller Beitrag

    Nach und nach geht's weiter mit dem Überholen und Instandsetzen von Teilen.


    Es gibt ja einige Sachen als Repros bei den bekannten Oldtimer Händlern und manche Sachen noch als NOS. Teilweise ist die Qualität der Nachbauten aber nicht so prickelnd, oder auch mit so deftigen Preisen versehen, das sich die Überholung einfach lohnt.

    In Bezug auf NOS ist es manchmal mehr als unverschämt. Abgesehen von den Preisen, ist es auch immer zeitaufwendig, halb Europa und den Rest der Welt nach Teilen abzuklappern.


    Hier mal 2 Beispiele. Jetzt bei dem Instandsetzen und überholen der Bremsen fiel der Blick auf die Pedalerie. Pedale strahlen und bepulvern ist ja einfach, aber finde mal diese blöden Pedalgummis. Natürlich gibt es diese Standard Teile, aber wenn schon denn schon sollen es die Gummis sein mit dem Alfa Emblem.



    Ich finde mittlerweile ja wirklich einiges, aber die Preise sind eine Unverschämtheit :


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    Letztendlich hab ich ein Gummi in Griechenland und den zweiten in Holland gefunden und das für ein Bruchteil des oben aufgerufenen Preises.


    Das andere Beispiel ; den BKV gibt es als Nachbau / Repro, aber jenseits der 400 € sprengt auch hier das vorgesehene Budget. Rein technisch gesehen funktioniert er ja, nur optisch entspricht er nicht meinen Vorstellungen.


    Vorher :


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    Nachher :


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    Das Thema Sitze hat sich hoffentlich auch bald erledigt. Manchmal muß man flexibel sein und seine Pläne anpassen. Es werden leider keine original GTV Sitze mehr werden, dafür kommt nun aber eine mehr als äquivalente Lösung, die auch ins zeitgenössische Gesamtkonzept passen wird. Das OK von meinem Sachverständigen hab ich auch schon erhalten. Drückt mir die Daumen.


    tbc....

  • So ein Lager in diesem Zustand lässt auch die Hardyscheiben im Zeitraffer verschleißen. Der Antriebsstrang fluchtet dann nicht mehr so wie er soll.

    Die Hinweise zum Einbau aus dem Transenforum kennst Du?

    Werkzeug brauchst Du nicht zwingend, wenn der Motor draußen ist. Aber leichter ists schon.

    Melde Dich, wenn Du es brauchst.


    cap

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Die Hinweise hab ich gelesen, auch den Ausbau bei eingebautem Motor ;)

    Danke für das Angebot mit dem Werkzeug. Motor und Getriebe haben die GTV schon vor langer Zeit verlassen.


    Die Hardyscheiben waren auch nicht mehr ganz taufrisch, sahen aber weit aus besser aus wie das Motorlager.

    Nun wird alles, was sich Lager nennt, geprüft und gegebenenfalls ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    War heute morgen beim Sattler und hab die traurigen Reste abgeholt. Im Gegenzug einen der neuen Sitze dagelassen. Der wird jetzt angepasst und dann ist auch dieses Thema vom Tisch.


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    Vielleicht find ich noch einen Verrückten, der Lust und Zeit hat, sich wieder original Sitze aufzubauen.

    Ist alles noch vorhanden und schon fachgerecht auseinander gebaut :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Abschnitt der Überholung ist abgeschlossen. Die GTV wechselte somit das Gewerk und ihren Standort. Abteilung Karosserie Instandsetzung ist Geschichte und ein Haken dran. Somit verliess auch Kollege Rost den Chat.


    Mittlerweile ist die GTV beim Lackierer des Vertrauens eingezogen. Auch hier muss man der Wahrheit ins Auge blicken und weitere Rückschläge sind zu verzeichnen. Wie schon vermutet, bestätigte mir der Lackierer, dass das ehemalige Schiebedach sich gesetzt hat und eigentlich einer Katastrophe gleicht.


    Ein kurzer Exkurs in die Geschichte dieser GTV. Vor ca. 20 Jahren, als die GTV umgebaut wurde, hat man damals das Schiebedach verschlossen, zugeschweißt und zugspachtelt. Leider wurde da nicht mit Spachtelmasse gespart. Im Laufe der Zeit setzte sich das Ganze... and now we have the salat.


    Die hässliche Dachantenne ist endlich in den ewigen Jagdgrünen und da kann nun auch der Rest des Daches noch etwas Liebe erfahren.


    Hier nun ein paar Bildchen aus dem Epizentrum der Farbenlehre und des Schleifpapiers:


    Alle unnötigen Löcher zugeschweißt, anschließend plan geschliffen. Nähte nachgeschweißt und zusätzliche Verstärkungen angebracht


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    ....by the way, das bisschen Flugrost, an der Stelle unterhalb des BKV wird noch entfernt.... bevor hier jemand meckert ;)


    Untere Heckpartie instand gesetzt, die Blechfalz komplett neu gefertigt


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    Das ehemalige Schiebedach


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    Hat ein bisschen was von Starwars, oder ?


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    Wie gehts nun weiter ? Erstmal viel schleifen und füllern. Dann hat der Füller etwas Zeit zum stehen ( was jeden Lackierer anscheinend freut ). Dann warte ich noch auf ein paar Teile, mit etwas längerer Lieferzeit. Die müssen noch verbaut werden, bevor es zu einem Zwischengewerk geht und dann zurück zum Lackierer. Halleluja, wenn mir das jemand vor einem Jahr erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.



    stay tuned :wink:


    tbc...

  • Danke für den sehr ausführlichen Zwischenbericht zur skelettierten GTV V6 und zu Deiner Gemütsverfassung ob der nur langsamen und mühsamen Fortschritte und Rückschläge.

    Ich hoffe, dass Dich die Videobegleitung von Jeff Micklem (Alfarrari, Frankenhauler) genügend Geduld, Durchhaltevermögen gelehrt hat.

  • Schön das es sichtbar vorwärts geht.

    Ein Schritt der Genugtuung bringt und man weis man ist auf dem richtigen Weg. :like:

    Schiebedach war damals der Knaller.

    Heute will man das auf Erhaltungsgründen nicht mehr haben.

    Bei der Alfetta meinen Bruders haben sie seinerzeit ein Faltdach eingebaut und nie dicht bekommen :wand:

    Das verflucht er heute noch.

    Wie wir die 70% Fläche wieder zu machen soll wissen wir auch noch nicht.

    Wahrscheinlich das komplette Dach auswechseln, aber das ist eine andere Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Ausführlich ist es nicht wirklich. Könnte eigentlich zu jeder Schraube eine Geschichte schreiben, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. :Geheimnis:


    Rückschläge bedeuten meistens mehr Zeit und leider auch mehr Geld. Gesetzte Budgets und ihre Puffer kenne ich nur zu gut. In diesem Fall ärgert mich die Nummer mit den Sitzen am meisten. Durch das neue Gestühl und die dadurch erforderlichen Zusatz Maßnahmen hinkt der Zeitplan gewaltig. Leider reden wir hier von Monaten und nicht Wochen.

    Da es aber gut werden soll, muß ich mich in Geduld üben. Eine meiner Lieblingsdisziplinen :Geheimnis:

    Wo Licht ist, ist auch Schatten und irgendwann gibt es auch wieder positive Sachen zu verkünden.


    Was Jeff angeht, da ziehe ich meinen Hut, aber das ist ein ganz anderes Level. Da komm ich nicht hin.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich das komplette Dach auswechseln, aber das ist eine andere Geschichte.

    Das ist genau der Grund warum ich nach "Schlachtern ohne Schiebedach" gesucht habe ;)

    Das raustrennen und einschweißen der gesamten Dachhaut ist anscheinend einfacher, wie das zurecht biegen und dengeln des vorhandenen Daches.

  • Wow Micha. Was für ein Projekt. Hut ab.


    Hätte letztes Jahr nicht gedacht (als ich die Bilder gesehen hatte) das du so viel so schnell machen willst. Die sah doch Recht schick aus. Wird aber bestimmt ein absolutes Träumchen wenn fertig.


    Was für eine Farbe bekommt sie denn ? Jetzt sag nicht Grau 🤣

    Das Grün stand ihr schon ganz gut. 😉

    Keep calm and love Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen sah gut aus und war technisch gesehen auch ok. In Summe waren aber viele Kleinigkeiten zu machen, die sich addierten.

    Da diese GTV seit meiner Kindheit mein Traum war und ich es nun endlich geschafft habe, wollte ich nicht in einer Wanderbaustelle rumfahren.


    Die Geschichte mit dem Rost musste erledigt werden, bevor die braune Pest sich weiter ausbreitet. Motor und Getriebe erhalten eine Revision, das Fahrwerk wird modifiziert und der Innenraum bekommt auch ein Upgrade.

    Im Zuge dessen sollte die Karosserie versteift werden.


    Die Geschichte mit dem Dach und der Lackierung waren so nicht geplant.

    Ist vergleichbar mit einer Hausrenovierung, man sieht erst was kommt, wenn der Putz runter ist ;)


    Der Plan der komplett Überholung stand dann relativ schnell fest. Hab recht schnell angefangen mit dem recherchieren und Teile besorgen.


    Wollte den letzten Sommer mit dem Auto genießen und weiter schauen, wo was genau zu machen ist. Im Herbst ging es dann planmäßig los.


    Zum Thema Farbe, da wurde ich gestern auch schon mehrfach gefragt.


    Keine Sorge, wird definitiv nicht grau :Geheimnis:

  • Micha,

    Harry Metcalfe, ehemaliger Chefredakteur, Herausgeber(?) des EVO Automagazins, hat seinen Lancia Fulvia aufwändig restaurieren lassen. Er hat die Restaurierung mit einigen Besuchen in der Werkstatt und Videoaufnahmen dokumentiert und legt am Ende die Kosten der Restaurierung offen. Auch da hat sich während der Arbeiten ein größerer Aufwand als notwendig/sinnvoll herausgestellt. Die Arbeiten haben sich über zwei Jahre erstreckt.


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    • Offizieller Beitrag

    Alfalyrix , ich werd definitiv kein YT Chanel zu dem Projekt machen.

    Vor meinem eigenen Projekt hab ich einige solcher Dokumentation und Projekte gesehen.


    Ich hab mich schon drauf eingestellt, das mich die ein oder andere böse Überraschung erwartet.


    Wenn die GTV irgendwann mal fertig ist, wird es definitiv die ein oder oder Ausfahrt mit ausgiebiger Fotosession geben.


    Tributo : ich liebe rot ;)


    Können ja ein Ratespiel draus machen.

    Erster kleiner Tip, der Name der Farbe fängt mit Z an, what else …, :joint:

    und jetzt ihr