Alfa Romeo GT 3.2 V6

• Danke.😎

Das Knie an der DK ist ein geschweißtes VA-Teil von Orque Japan und optisch vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es sieht in echt schon saugeil aus.😍

Verarbeitung ist auch spitze.

DK wechsel ich vielleicht wirklich mal, zumal ja hin und wieder der ominöse DK-Fehler auftritt, trotz bearbeiteter ECU.

Hast Du den Fehler nicht auch bei einem Deiner 3.2er? Mir war so, das Du sowas mal erwähnt hast.

• Ja bei einem tritt ab und zu der Fehler P1688 in Verbindung mit P0300 und Fehlzündungen Zylinder 1-3 (P0301-P0303) auf.

Ich denke mittlerweile dass hier der Kondensator für die DK im ECU schuld ist. Kann den Fehler zwar löschen, aber er kommt, manchmal früher manchmal später, wieder. Motor läuft manchmal im Stand auch minimal unrund aber im Fahrbetrieb läuft er tadellos. ECU wurde von André auch schon überholt. Evt. muss er hier aber nochmal ran. Anders mein neuester Zugang. Wieder ein 166 3,2er, aber hier ist der Leerlauf merklich unrund obwohl alle Zylinder zünden und die MKL ist an. Gleicher Fehlercode wie oben. Die üblichen Verdächtigen wurden schon geprüft und ausgeschlossen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch das ECU wegen DK. Werde wohl André nochmal bemühen...

Bzgl. Adapter nenne ich dir gerne per pn den richtigen Anbieter. Es gibt im übrigen noch 3 x weitere Verbesserungen, die dem 3,2er weiter "auf die Sprünge" helfen...nicht dass er es wirklich nötig hätte, aber es macht Spaß ;)

• Ok Fehlzündungen hab ich nicht, bei mir tritt bisher ausschließlich P1688 auf, aber auch nur, wenn ich Zündung einschalte und erst nach z.B. 30 Sekunden den Motor starte. Der Fehler ist gut beherrschbar und deshalb lass ich das erstmal auch so.

Die DK behalte ich im Hinterkopf, ich komm auf Dich zurück, wenn das Thema akut wird.😉

• Das kann ich Dir im besten Fall morgen sagen, wenn der GT wieder auf die Straße darf und alles ohne Probleme funktioniert.😉

• Die Abdeckung ist Hammer und ich wollte mir sowas schon selber bauen. Hast du ne Teilenummer für die Suche bzw. weist du welche Motorisierungen/Baujahre die hatten?

• Bist du zufrieden mit der BMC Airfilterbox? Wie ist die Lautstärke gefühlt?

Also nach den ersten vorsichtigen 40 km mit ein paar Mal rausbeschleunigen muss ich sagen, dass das Ansauggeräusch mit der BMC Box übel geil klingt und auch deutlich lauter ist als vorher, als ich nur mit nem Rohr ohne Resonator, aber mit original Luftfilterkasten gefahren bin. Das war aber auch schon etwas lauter als Serie.

• Die Abdeckung ist Hammer und ich wollte mir sowas schon selber bauen. Hast du ne Teilenummer für die Suche bzw. weist du welche Motorisierungen/Baujahre die hatten?

Die Abdeckung hat die Teilenummer 156017980 und ist in meinem Fall vom Alfa 156 2.0 TS mit Schaltgetriebe.

Damit die aber vernünftig in den GT passt, musste ich an einigen Stellen den Dremel schwingen.

Hier mal zwei Bilder, vorher-nachher.