Motorhaube flattert

• Hallo,

ich bin seit November 2023 stolzer Besitzer einer Giulia Veloce in der Farbe Rosso Etna.

Ein paar Kleinigkeiten könnte ich bemängeln, grundsätzlich bin ich aber recht zufrieden mit dem Alfa.

Jetzt fiel mir aber auf, dass die Motorhaube ab 210km/h zu flattern beginnt.

Könnte dies ein Sicherheitsrisiko darstellen?

Ausserdem stellte ich fest, dass bei der Giulia der klassische Fanghaken nicht verbaut ist.

Die Bowdenzug der Sicherheitsverriegelung läuft auf das rechte Schloss der Haube.

Ich befürchte, sollte sich die Motorhaube bei schneller Fahrt aus irgend einem Grund öffnen, dass das einseitige, nicht mittig angeordnete Schloss die Haube nicht halten kann.

Ein Fanghaken wäre mittig platziert.

Gab es diesbezüglich bei der Giulia schon Vorfälle?

Danke und schöne Grüße

WolfS16

• Offizieller Beitrag

Bekanntes Problem, die Dichtung wurde eingespart. Dichtung einkleben und evtl. die Schlösser rechts und links einstellen , so dass die Haube etwas tiefer schließt.

Bezüglich Dichtung gibt es hier im Giulia / Stelvio Bereich einige Beiträge. Alternativ spuckt die Such Funktion auch ein paar Ergebnisse raus.

;)

• Also ich habe jetzt ein bisschen bei der Konkurrenz spioniert:

Der BMW120 (neues Modell) hat Dichtlippen an der Motorhaube und vorne beim Kühler.

Der Peugeot 2008 ("Mehrzweckfahrzeug") hat auch welche montiert.

Alfa Romeo verzichtet auf die Dichtungen.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie nicht zum Design passten.

Deswegen mussten sie weg.

Ein Alfa Romeo muss auch unter der Motorhaube schön sein. ;)

• Anfang Oktober ist mir ein LKW im Rückwärtsgang in die Parade gefahren.

Beide Kotflügel, Haube, Stossfänger und ein Schweinwerfer mussten ersetzt werden.

Meine Giulia hatte original die Dichtung in der Haube; die Ersatzhaube hat aber natürlich keine Löcher mehr für die Clips, ergo keine Dichtung.

Klebedichtungen sind aber bestellt.

Das zweite Problem ist die Passgenauigkeit; die war nie perfekt, jetzt ist sie eigentlich insgesamt soger besser, aber vorne zum Stossfänger ist der Spalt zu gross. Die Bügel schon etwas runter gedreht, reicht aber nicht, und wird irgendwann seitlich zu tief.

Was mir aber auffällt; die Scharniere hinten sitzen ca. 1.5 mm zu tief, die Haube ist vor der Frontscheibe gegenüber den Kotflügeln leicht abgesenkt.

Bevor ich eine kleine Distanzplatte zwischen Scharnier und Haube montiere; weiss jemand ob man das Scharnier an der Karrosserie in der Höhe anpassen kann?

Und wenn ja, was man da alles abmontieren muss?

Besten Dank für Eure Hilfe!

• Hatte das Problem mit der flatternden Haube auch. Inzwischen eine Dichtung eingeklebt, was eine recht deutliche Verbesserung brachte, aber 100% beseitigt ist das Flattern mit bei mir leider auch nicht, aber wenigstens deutlich reduziert.

• Ich hab aufgrund der Berichte auch eine Dichtung nach Anleitung hier eingeklebt.

Sehe aber keinen Unterschied beim Fahren....

Die Carbon Haube der QV hat das Flattern im Verhältnis zur Metall Haube so gut wie gar nicht.

Ohne die Dichtung hat die Metall Haube ein Eigenleben, dass du meinst, die Haube wäre nicht korrekt verschlossen und eingerastet.

Ab 170 oder 180 ist das echt heftig. Ein AMG Fahrer, den ich überholt hatte, ist sogar nochmal parallel gefahren, weil er mich auf die "offene" Haube aufmerksam machen wollte...war aber zu!

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• KEien Ahnung of die Dichtung auch bei der Guiletta passt. Da gibt es wohl einige die geschreubt werden und welche die geklebt werden.

Kleben mit Anpassung wäre ja kein Ttema

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• hm...an das hab ich natürlich nicht gedacht.. Meine Theory ist davon ausgegangen, wenn die Haube niedriger ist, dann weniger Fahrtwind einströmt, dadurch weniger flattern..

Werds heute mal einstellen das sie stramm sitzt.. (Was jetzt mehr Sinn ergibt)

Ich berichte..

• Moin, hab jetzt seit dieser Woche auch eine Giulia und das übliche problem. Bei der ersten Fahrt ging es schon ab 180 ziemlich heftig los. Hab jetzt Dichtungen verklebt und eben nochmal Probegefahren. Geht jetzt erst ab 200 los aber trotzdem sehr nervig.

Hatte noch versucht die Haken wo das Schloss einrastet (s. Foto)weiter anzuziehen aber dann schließt die Klappe gar nicht mehr. Jemand noch ne Idee?

IMG_20250620_163914104_HDR.jpgIMG_20250620_163905797_HDR.jpg

• Die Haube wird an den Drehgummies ( oder sinds Kunstoffpuffer) rechts und links vorne so in der Höhe eingestellt das sie eben mit den Kotflügeln steht.

DANACH die Schlossbügel so daß sie stramm zugeht! :joint:

• Hallo,

zum Thema flatternde Motorhaube bei der Giulia hatte es bis vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum einen weiteren Beitrag gegeben.

Darin wurde das o. g. Dichtgummi als mögliche Abhilfe gepriesen. Darüber hinaus war auch von einer stabilisierenden Folie die Rede, welche unter die Haube geklebt das Flattern definitiv verhindern sollte. Das hörte sich zumindest sehr Erfolg versprechend an.

Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder.

Das Dichtgummi habe ich verklebt. Leider ohne die gewünschte Wirkung. Daher würde ich zusätzlich das Verkleben dieser Folie versuchen.

Hat jemand diesen (unauffindbaren) Beitrag noch in Erinnerung und kann mir sagen, was für eine Folie das war?

Liebe Grüße

PetSch