30€-Ersatzteil nicht lieferbar - seit 2 Monaten

• Das kommt bei Alfa schon mal vor. Wenn man 40 Jahre Alfa fährt, so wie ich, wundert man sich darüber nicht. Da hilft auch keine Klage, steckt ja keine Mutwilligkeit dahinter, nur italienische Lebensart. Jedenfalls geht es dadurch nicht schneller. Da hilft nur Leihwagen und versuchen, die Kosten abzuwälzen.

Gruß

Manfred

• ...traurig so etwas hören /lesen zu müssen.

Ich kann da leider auch nicht weiter helfen. Einzig einen "Tipp" hätte ich ja dann doch noch : Kauft einfach keine Neuwagen .. die machen alle nur Theater. kauft mehr Klassische Alfa Romeo. Die kann man wenigstens noch reparieren. Und Teile findet man am Ende des Tages auch immer

• Auf Grund dieser Problematik habe ich Mitte der 00er Jahre schon mehrere 75 geschlachtet, nachdem ich beschlossen hatte, meinen 75 am Leben zu erhalten. Klar ist an heutigen Autos mehr dran und so kann auch mehr kaputt gehen. So ein Diff ist auch komplizierter als vor 30 Jahren. Mein "Nutzfahrzeug" ist ein Octavia Combi Bj. 2006 und wenn der hinüber geht kommt mir auch nix neueres ins Haus. Den ganzen neumodischen Schnickschnack brauche ich eh nicht und Fahrspaß habe ich mit meinen alten Alfas genug.

Gruß

Manfred

• Die Tips mit dem alten Kram sind super und im Alltag total nützlich wenn man geschäftlich Kilometer reissen muss und vielleicht dabei auch ein wenig telefoniert und das Gegenüber ohne zu Brüllen verstehen möchte bei >120km/h . Oder aber auf so etwas wie Komfort steht oder einfach nur gar keine Lust auf ein Auto hat wo permanent irgendwas hin sein kann weils alt ist und dann nicht lieferbar oder erst in Wochen oder nur die eigene Werke das Teil flickt und so weiter, und so fort...

• Oje, da ist guter Rat teuer! In deiner Situation würde ich mir wohl anwaltlichen Rat einholen, mit Fristsetzung usw. U.u. besteht ja sogar die Möglichkeit, das Teil bei einem Getriebespezialisten auf Kosten von Stellantis reparieren zu lassen!!

Das habe ich nicht vorgehabt. Es gewinnt nur eine Seite: der Anwalt 😓 Monatelang habe ich mir den Kopf zerbrochen, versucht die Urasche zu finden. Bin daher erstmal überhaupt froh, dass die NL den Defekt gefunden hat. Daher habe ich erstmal abwarten wollen...

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• Das hört sich nicht gut an. Tut mir leid.

Hat dir der Händler wenigstens einen vergleichbaren Leihwagen gestellt und nicht irgendeine Krücke ?

Wurde mir angeboten, aber ich sah erstmal keine Notwendigkeit. Wohne in einer Großstadt und bin einem Roller mobil. Aber werde nach einem Ersatzwagen fragen müssen, weil irgendwann geht's ab in den Urlaub... nach Italien 🥲

• ...traurig so etwas hören /lesen zu müssen.

Ich kann da leider auch nicht weiter helfen. Einzig einen "Tipp" hätte ich ja dann doch noch : Kauft einfach keine Neuwagen .. die machen alle nur Theater. kauft mehr Klassische Alfa Romeo. Die kann man wenigstens noch reparieren. Und Teile findet man am Ende des Tages auch immer

Das witzige ist ja: es ist ein Gebrauchtwagen mit AR-Garantie. Habe mich damals wegen der Garantie für ihn entschieden. Hätte ich eine ältere Giulia gekauft und nicht auf Garantie/Gewährleistung bestanden, könnte ich das Ersatzteil selber kaufen (neu oder gebraucht) 🤣

• Mein Service-Berater hat mir empfohlen den Fall bei der AR-Hotline zu eskalieren. Diese hat den Fall intern "neu-priorisiert". Was das auch heißen mag.

Und nun kann ich mit einem kleinem Update trumpfen: lt. dem AR-Kundendienst soll das Diff soll in KW 33-36 geliefert werden 😯 Ob ich dem glauben mag?

• Macht aber Hoffnung, dass das Teil tatsächlich aus itaienischer Produktion kommt und nicht aus China. In Italien sind im August traditionell Werksferien und das Land rund um den 15. 8. total runtergefahren. Die wissen halt nicht, ob sie das vor den Ferien noch fertigkriegen. Ich habe lange bei der deutschen Niederlassung einer italienischen Firma gearbeitet. Ich kenne das Chaos vor den Ferien.

Gruß

Manfred

• Macht aber Hoffnung, dass das Teil tatsächlich aus itaienischer Produktion kommt und nicht aus China. In Italien sind im August traditionell Werksferien und das Land rund um den 15. 8. total runtergefahren. Die wissen halt nicht, ob sie das vor den Ferien noch fertigkriegen. Ich habe lange bei der deutschen Niederlassung einer italienischen Firma gearbeitet. Ich kenne das Chaos vor den Ferien.

Jetzt kommt der Twist: das Teil wird von ZF hergestellt. Hat sogar ein "Made in Germany" stehen 🤪 Was ich nicht auf dem Schirm hatte, sind die August-Ferien in Italien! Danke dafür. Ich denke, die halten sich bei AR strikt an die Konzernweiten Lieferketten (wie meine Firma). Sprich ZF liefert nur an das Zentrallager Italien, von dort aus wird es dann verteilt (und kommt irgendwann den weiten Weg zurück in den Norden).

• Ich bekomme Montags immer ein Update vom AR-Kundendienst. Eben kam das hier rein:

[...]

wir möchten Sie darüber informieren, dass es zum heutigen Zeitpunkt keine Neuigkeiten zum Lieferstatus (Lieferung voraussichtlich zwischen dem 07/07/2026 und 14/07/2026) gibt. Die Informationen über den Lieferstatus sind unverbindlich und ohne Gewähr.

[...]

Hä? 🤪 LT wird um einen Monat vorgezogen, aber "es gibt keine Neuigkeiten" 🥲 Diese Marke spielt echt mit meinen Gefühlen. Wie eine echte Italienerin 😁

• Das erstreckt sich mittlerweile über die gesamte Branche.

Außer dem tatsächlichen Lieferrückstand gibt es zahlreiche Gründe, warum die Fz. zum Teil monatelang in der Werkstatt rumstehen:

- der Hersteller wurde mit völlig unrealistischen Stückzahlen und Preisen geknebelt und wirft seine Produktion erst wieder für einen entsprechend großen Auftrag an.

- die Teile existieren zwar, liegen aber nicht beim vertraglich gebundenen Großhändler im Regal.... und woanders kaufen ist teurer, bzw. von der Geschäftsleitung nicht gestattet.

- Garantiefälle mit Herstellerbindung für die Ersatzteile

- usw.....

Vorgenanntes Beispiel:

Eine Quh steht seit Oktober wegen defekten Auspuff?? :wand:

Kann ich nicht nachvollziehen, da die laufenden Kosten für so ein Fz. erheblich höher sind, als da mal kurz eine Zubehöranlage drunter zu klatschen...(egal ob die Quh gekauft, geleast, oder sonst was ist)

Allein schon der entgangene Spaßfaktor... :fail: